GOPPAR Ihrer Unterkunft im
Handumdrehen und kostenlos berechnen

Sie wollen den vollen Durchblick zur Wirtschaftlichkeit Ihres Hauses haben. Da ist der GOPPAR eine zentrale Kennzahl, kurz für Gross Operating Profit per Available Room, also Bruttobetriebsgewinn je verfügbarem Zimmer. Neben RevPAR und TrevPAR erleichtert er Ihnen beste betriebliche Entscheidungen.

Was bedeutet GOPPAR?

Der GOPPAR ist eine Hotelleriekennzahl, die den Zusammenhang von Umsatz und Ausgaben beziffert.

In der Vergangenheit konzentrierten unabhängige Unterkünfte sich auf drei Kennzahlen, wenn sie ihren Geschäftserfolg ermitteln wollten: durchschnittlicher Tagespreis (ADR), Auslastung und Umsatz je verfügbarem Zimmer (RevPAR).

Weil diese Zahlen jedoch nicht alles erklären, beziehen Inhaber und Betreiber von Hotelleriebetrieben mittlerweile vermehrt eine vierte Größe ein, den GOPPAR.

Konkret: Der GOPPAR lenkt den Blick auf die Gesamtzahl der Zimmer, die Ihr Haus anbietet, nicht allein auf die Anzahl der verkauften Zimmer.

Darüber hinaus beleuchtet er den gesamten Betriebsumsatz statt nur den Ertrag aus dem Verkauf von Zimmern. Damit beziffert der Wert die betriebliche Produktivität zuverlässig.

Wer genau wissen will, wo die eigene Unterkunft wirtschaftlich steht, muss den GOPPAR im Auge haben. Die Formel dafür lautet: Bruttobetriebsgewinn geteilt durch die Zahl der Räume des Hauses. Genaueres im Folgenden.

Wie berechnet man den GOPPAR von Hotels, Hostels, Pensionen und Co?

Man teilt den Bruttobetriebsgewinn (Gross Operating Profit (GOP)) durch die Zahl der verfügbaren Räume. Dies ähnelt der RevPAR-Ermittlung, wobei allerdings Gebühren und Kosten zuvor von den Einnahmen abgezogen werden.

GOPPAR = GOP geteilt durch die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmernächte

Angenommen, Sie betreiben ein Hotel mit 10 Zimmern und möchten den GOPPAR für den Monat Januar ermitteln.

Multiplizieren Sie zunächst die Zahl der Zimmer mit der Zahl der Tage des Monats: 10 Zimmer × 31 Tage = 310 Zimmernächte

Anschließend benötigen Sie den Bruttobetriebsgewinn (GOP). Dies ist die Differenz zwischen Bruttobetriebsertrag und Bruttobetriebskosten.

Nehmen wir an, dass Ihr GOP 3.200€ beträgt.Nun ermitteln wir den GOPPAR für den betreffenden Monat. Dazu teilen wir den GOP durch die Zahl der Zimmernächte: 3.200€ ÷ 310 = 10,32€ für January

Wie optimiere ich den GOPPAR meines Hauses?

Hier bieten sich unterschiedliche Hebel an, wobei auch die Ermittlung anderer Kennzahlen eine Rolle spielt. Diese fünf Ansätze empfehlen sich zur GOPPAR-Steigerung:

Fünf Optionen zur GOPPAR-Steigerung: gewusst, wie

Durchschnittliche Zimmerpreise anheben

Einen deutlichen Effekt zur GOPPAR-Optimierung hat die Anhebung der durchschnittlichen Zimmerpreise durch automatisierte dynamische Preissetzung und das Angebot von Premiumzimmern.

Auslastungsgrad steigern

Wenn es um die GOPPAR-Optimierung geht, gilt es, die Zimmerauslastung zu steigern. Damit steigen die Umsätze und letztlich auch die Profite. Wirkungsvolles Marketing und gezielte Rabatte sowie Werbeaktionen können potenzielle Gäste anlocken und zu Buchungen animieren.

Qualität großschreiben

Investitionen in besseres Mobiliar, höherwertige Ausstattung und besonders sympathischen Service für die Gäste können auf den GOPPAR einzahlen, denn: Je höher die Qualität Ihres Hauses ist, desto einträglicher sind auch Ihre durchschnittlichen Zimmerpreise.

Ausgaben reduzieren

Ein höherer GOPPAR resultiert auch aus einem Rückgang bei den Ausgaben und einer Verschlankung der Abläufe, etwa durch Verzicht auf unnötige Services oder mit effizienterem Personaleinsatz.

Zusatzeinnahmen ausbauen

Wenn Sie attraktive Pakete und Werbeaktionen für Zimmerservice, Wellnessanwendungen und andere Extras anbieten, kann dies Ihre Zusatzeinnahmen steigern und folglich Ihren GOPPAR verbessern. Unsere neueste Übersicht zeigt Ihnen, wie Sie mit vielfältigen Cross- und Upselling-Angeboten zu mehr Umsatz kommen.

Die Bedeutung zentraler Leistungskennzahlen für Hotelleriebetriebe

Für den Vergleich der Leistung einer Unterkunft mit Betrieben gleicher Größe und Lage ist die durchschnittliche Tagesrate (ADR) die wichtigste Kennzahl. Sie beziffert den durchschnittlichen Preis pro Zimmer an einem bestimmten Datum und wahlweise auch über einen längeren Zeitraum. Wichtig ist hierbei, ausschließlich die Zimmer einzubeziehen, die Gästen gegen Geld angeboten werden. Mit anderen Worten: Personalräume und ggf. kostenlos bereitgestellte Zimmer fallen nicht in diese Kategorie.

Eine weitere zentrale Leistungskennzahl für das Ertragsmanagement ist der RevPAR (Revenue per Available Room bzw. Umsatz pro verfügbarem Zimmer). Er ähnelt der Kennzahl ADR, wird allerdings anders genutzt: Er sagt etwas darüber aus, wie erfolgreich Sie bei der Belegung Ihrer Hotelzimmer sind. Bei der RevPAR-Ermittlung sind nur diejenigen Einnahmen zu berücksichtigen, die mit dem Verkauf der Zimmer erzielt werden. Außen vor bleiben separate Ertragsströme, zum Beispiel Verkäufe an der Hotelbar oder im Restaurant des Hauses.

Das Wichtigste zum GOPPAR

Es kann für den Erfolg Ihres Hotelleriebetriebs den Unterschied ausmachen, wenn Sie den GOPPAR in Ihre Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen einbeziehen. Mit dieser Kennzahl können Unterkünfte ihre Rentabilität steigern, Bereiche für die Mittelzuweisung ermitteln und ihre Teams effizient einteilen. Dank solch wirkungsvoller Datenanalysen haben Sie es in der Hand, außergewöhnlichen Service für Ihre Gäste anzubieten und besonders erfolgreich zu wirtschaften.


GOPPAR insgesamt

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