E-Mail-Vorlagen für Ihre perfekte Gästekommunikation: Leitfaden 2023

Als Hotelprofi wissen Sie, wie wichtig es ist, über die gesamte Customer Journey hinweg einen engen Draht zu Ihren Gästen zu pflegen. Reservierungen bzw. Buchungen sollten Sie umgehend beantworten, auf Rückfragen und Stornierungen prompt reagieren. Sie sollten Ihren Gästen alle wichtigen Infos vor der Anreise schicken, sie während des Aufenthalts mit allem Wissenswertem versorgen und sich nach der Abreise nochmal melden. Und das alles von Hand, maßgeschneidert für verschiedene Arten von Gästen? Setzen Sie besser auf unsere Vorlagen und unseren Leitfaden!

Was der Leitfaden umfasst

Buchungsbestätigungen
Dies ist ein Must-have für alle Hotelmanager. Diese Mails teilen dem Gast sofort mit, dass seine Buchung geklappt hat. Die wichtigsten Eckdaten sind dabei immer automatisch enthalten, etwa gebuchter Zeitraum, Zimmerart, Zahlungsangaben und etwaige Zusatzleistungen für einen individuell perfekten Aufenthalt.
E-Mails vor der Anreise
Pre-Stay-E-Mails sind ein fantastisches Werkzeug für Sie: Sie können damit nicht nur auf Sehenswürdigkeiten und Events in Ihrer Umgebung hinweisen, sondern auch Extras anbieten, mit denen der Gast sich seinen Aufenthalt bei Ihnen versüßen kann. Mit anderen Worten: Zusatzverkäufe sogar schon vor der Anreise.
E-Mails nach der Abreise
Gäste mögen es, wenn man sich ihnen zuwendet. Mit Post-Stay-E-Mails können Sie dies auch noch nach der Abreise tun. Darin können Sie ihnen danken, sie um Feedback bitten und sie animieren, wieder einmal bei Ihnen zu buchen. Ein bewährter Köder sind Treue- und Rabattcodes. Für die Rückmeldungen können Sie einen Button einfügen, der auf reichweitenstarke Reiseseiten verlinkt (TripAdvisor, Expedia etc.), wo Ihre Gäste Rückmeldungen notieren oder Fragebögen für Sie ausfüllen können.

Nehmen Sie alle Informationen mit, mit denen Sie Ihr Hotel-Revenue-Management besonders erfolgreich gestalten können!