Stärkere Onlinepräsenz dank automatischer Verknüpfung mit den Buchungskanälen der Wahl: Ihre Channel-Manager-Software

Locken Sie immer wieder neue Gäste an und füllen Sie Ihren Belegungsplan schneller. Verwalten Sie alle Tarife über den Hotel-Channel-Manager, der in nur fünf Sekunden Ihre Einträge auf diversen Kanälen synchronisiert.

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Per Channel-Manager Hotels nahtlos mit Onlinebuchungskanälen verknüpfen

„RoomRaccoon ist das perfekte All-in-one-System. Man kann alles mit einem Programm steuern, es ist einfach gestaltet, und es ist sehr gut verständlich.“ – Sezai Allpaslan, Inhaber Alpi Apartments

Alle Kanäle, Zimmer und Preise gebündelt im Blick haben und managen

Alle Verfügbarkeiten in Echtzeit synchronisiert

Ihre Verfügbarkeiten und Preise sollten online auf allen Kanälen immer aktuell sein. Mit einem Channel-Manager gelingt das von selbst. Erhalten Sie auf einem Kanal eine Buchung, passt er die Daten auf Ihren anderen Kanälen direkt an.

Hohe Auslastung: ja – Überbuchungen: nein

Freuen Sie sich über hohe Buchungszahlen ohne Überbuchungsrisiko. Wenn Sie Ihre bevorzugten Onlinevertriebskanäle mit dem Channel-Manager verknüpfen, ersparen Sie sich all die manuellen Anpassungen auf externen Portalen.

Preisupdates schneller denn je, einzeln oder en bloc

Mit nur wenigen Klicks können Sie individuelle Preispläne anpassen oder auch all Ihre Zimmerpreise im Paket synchronisieren. So arbeiten Sie effizienter und sorgen zugleich dafür, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig sind.

Kanalmanagement zentralisiert und Arbeitszeit reduziert

Verwalten Sie Zimmerpreise, Kapazitäten und Konditionen (Mindestaufenthalsdauer, Check-in geschlossen, Verkaufsstopp etc.) auf allen verknüpften Kanälen völlig bequem und blitzschnell über ein und dieselbe Ansicht.

Den Onlinereisemarkt mit RoomRaccoons Hotel-Channel-Manager dynamisch meistern

Preismanagement

Kanalspezifische Preise

Stellen Sie unkompliziert Preisparität her oder richten Sie individuelle Preise für einen bestimmten Kanal ein. Mit RoomRaccoons nutzerfreundlichem Hotel-Channel-Manager können Sie schnell und bequem Preise pro Kanal aktualisieren.

Preisvergleichstool

Mit unserem Room Price Checker fesseln Sie potenzielle Gäste auf sympathische Weise an Ihre Buchungsmaschine. Er präsentiert Ihre attraktiven Direktbuchungspreise neben Ihren Einträgen auf viel genutzten Onlinebuchungsportalen.

Dynamische Preise

Wenden Sie dynamische Preisregeln an, um Tarife auszuwählen, die automatisch je nach Nachfrage erhöht oder gesenkt werden, und optimieren Sie so den Umsatz und die Auslastung ohne Arbeitsaufwand.

Channel-Management

Keine Provisionen

Über welchen Kanal auch immer eine Buchung bei Ihnen eingeht: Beim Hotel-Channel-Manager von RoomRaccoon fallen dabei nicht noch zusätzlich Provisionen an. Das gibt Ihnen alle Freiheit für Ihre Vertriebsstrategie.

Berichte und Detailinformationen

Behalten Sie die lukrativsten Kanäle genau im Blick und optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategie anhand wertvoller Erkenntnisse, für die unsere Berichte die aktuelle Grundlage darstellen.

Über 200 OTAs und weitere Reisebuchungsseiten

Wählen Sie aus über 200 Onlinebuchungskanälen und listen Sie Ihre Unterkunft auf den am besten passenden OTAs.

Zwei-Wege-Schnittstellen

Lassen Sie Ihre Daten ungehindert zwischen dem RoomRaccoon-Channel-Manager und den entsprechenden Kanälen fließen. Wir haben sichere Direkt-API-Partnerschaften und Zwei-Wege-Verbindungen mit Onlinebuchungsportalen für Sie.

Inventarverwaltung

Gepooltes Inventar

Bieten Sie Ihr Inventar gleichmäßig über alle Buchungskanäle hinweg an, auch über Ihre Website. Bei einer Buchung werden die Einträge unmittelbar auf allen Kanälen angepasst.

Zimmerzuweisung zu OTAs

Machen Sie es sich bequem und überlassen Sie alle Belange der Inventarzuteilung uns. Wir weisen Ihre Ratenpläne aus Ihrem Property-Management-System Ihren OTAs zu.

Buchungsverarbeitung

Lassen Sie sämtliche Reservierungen und Buchungen, die auf Ihrer Website wie auch auf externen Kanälen getätigt werden, automatisch mit prompten Mitteilungen über Ihre Reservierungssoftware zusammenlaufen.

Sekundenschnelle Synchronisation

In nur fünf Sekunden alles auf allen Kanälen aktualisiert: So nimmt der weltbeste Channel-Manager Hotels die Sorge wegen Über- oder Unterbuchungen ab.

Zahlungsabwicklung

Annahme von Onlinekreditkarten

Der RoomRaccoon-Channel-Manager speichert die Daten virtueller Kreditkarten (VCCs) im Verbund mit der Buchung des jeweiligen Gasts, was die Verarbeitung einfach macht.

Automatische Belastung von VCCs

Belasten Sie VCCs automatisiert und lassen Sie sich keine Einnahmen entgehen. Anhand der VCC-Übersicht können Sie belastete und nicht belastete VCCs je Buchungskanal nachverfolgen.

Aktualisierung von Zahlungsdetails

Wird eine Buchung geändert oder storniert, aktualisiert die Channel-Manager-Software die einschlägigen Daten.

Sichere Zahlungsverarbeitung

Unser Zahlungsabwicklungssystem RaccoonPay gibt Ihren Gästen während des Aufenthalts jederzeit sichere Zahlungsmöglichkeiten an die Hand, auch in individuell bevorzugten Währungen.

 

ROOMRACCOON-Marktplatz

Freie Wahl bei über 200 leistungsstarken Vertriebskanälen

Verbinden Sie sich einfach mit Ihren bevorzugten Onlinebuchungskanälen und lassen Sie den Verkauf beginnen. Ohne weitere Provisionen!

Unsere blitzschnelle Synchronisierung dauert nur fünf Sekunden. Sehr zur Freude Ihrer Gäste!

Der allerbeste Channel-Manager für Booking.com

Wir sind fester Partner von Booking.com.

Das heißt: Der Hotel-Channel-Manager von RoomRaccoon verfügt über eine leistungsstarke Zwei-Wege-Anbindung an den OTA-Riesen. Dank ausgefeilter Funktionen genießen RoomRaccoon-Kunden dabei ein nahtloses All-in-one-Erlebnis.

Mehr Umsatz, schlankere Abläufe, glücklichere Gäste: mit ein und derselben Plattform

Sehen Sie selbst, wie der RoomRaccoon-Channel-Manager Hotels zu größeren Erfolgen verhilft! Wir haben eine persönliche Demo für Sie. Gratis!

Channel-Management-Software für Hotels und Gastgeber

RoomRaccoon hat herausgefunden, dass ein durchschnittliches Hotel 3-5 Buchungskanäle nutzt, um sein Inventar zu verkaufen. Lade dir unseren Einkaufsführer herunter, um zu erfahren, wie du die perfekte Lösung für deinen Beherbergungsbetrieb findest.

HERUNTERLADEN.

FAQs zu Hotel-Channel-Manager-Software

1Was ist ein Channel-Manager (Channel-Management-Software) und wie funktioniert er?

Ein Channel-Manager, Channel-Management-Software, OTA-Manager ist ein Softwaretool, das Hotels, Pensionen, Bed-and-Breakfast-Betrieben, Gasthäusern und anderen Gästeunterkünften ermöglicht, ihre Verfügbarkeiten, Preise und sonstigen wichtigen Informationen zu ihren Zimmern zentral zu verwalten (für alle Kanäle in ein und derselben Ansicht). Wird ein Zimmer gebucht oder ändert sich ein Preis, werden die Angaben automatisch auf allen angeschlossenen Kanälen aktualisiert (Booking.com, Expedia, Airbnb und viele weitere). So werden Überbuchungen vorbeugend verhindert und die Raten sowie Verfügbarkeiten immer überall auf dem neuesten Stand gehalten.

RoomRaccoon zum Beispiel macht den Betreibern von Gästeunterkünften die Arbeit besonders leicht: Das System synchronisiert Raten und Verfügbarkeiten mit jedem angebundenen Onlinevertriebskanal automatisch, ohne dass irgendein Handgriff erforderlich ist.

2Warum braucht mein Hotelleriebetrieb ein Channel-Management-Tool?

Da der Reisemarkt online hart umkämpft ist, sollte man sich unbedingt auf mehreren Kanälen zugleich präsentieren. Ein Channel-Manager erledigt die Aktualisierungen von Verfügbarkeiten und Preisen automatisch, und das für unterschiedliche Kanäle auf einen Streich. So lassen sich bequem:

  1. Buchungen steigern – dank starker, umfassender Onlinepräsenz
  2. Überbuchungen verhindern – dank automatischer Aktualisierung aller Einträge in Echtzeit
  3. Zeit und Aufwand sparen – da keine Einträge von Hand bearbeitet werden müssen
3Was sind die Hauptvorteile von Channel-Management-Software?

Von einem Channel-Management-Tool profitieren Hotelleriebetriebe in mehrfacher Hinsicht:

  1. Zeit sparen: mit nur einem Klick die eigenen Verfügbarkeiten und Raten auf allen Kanälen zugleich aktualisieren.
  2. Fehler vermeiden: dank Echtzeit-Synchronisierung Doppelbuchungen vorbeugen und nicht mit veralteten Preisen irritieren.
  3. Sichtbarkeit ausbauen: diverse OTAs bespielen (große Plattformen wie auch Nischenportale) und damit mehr potenzielle Gäste erreichen.
  4. Umsatz steigern: mit passenden Raten und größerer Reichweite einfach mehr Buchungen einfahren.
  5. Daten zentralisiert abrufen und nutzen: alles auf einem übersichtlichen Dashboard einsehen und schnell fundierte Entscheidungen treffen.
Man kann sich einen Channel-Manager wie den Dirigenten eines Orchesters vorstellen: Alles greift damit harmonisch ineinander und Doppelbuchungen werden verhindert.
4Welche Kanäle und Onlinereiseportale (OTAs) kann ich nutzen?

Dies hängt vom Anbieter ab, wobei alles für einen Channel-Manager spricht, der mit ganz unterschiedlichen OTAs und anderen Vertriebskanälen kompatibel ist. RoomRaccoon zum Beispiel bietet Verknüpfungen mit über 200 Kanälen an. Unter anderem sind dies:

  1. Führende OTAs: wie Booking.com, Expedia, Airbnb und HotelBeds.
  2. Anbieter für Nischenmärkte: wie Mr & Mrs Smith, Agoda und Ctrip.
  3. Globale Distributionssysteme (GDS): wie Amadeus, Pegasus und Travelport.
  4. Metasuchmaschinen: wie Google und TripAdvisor.
Mit dieser Herangehensweise lässt sich die eigene Reichweite ausbauen, was die Chance auf mehr Buchungen erhöht.
5Wie kann ich Channel-Management-Software mit meinem vorhandenen Hotelverwaltungssystem (dem PMS) kombinieren?

Der Channel-Manager und das Property-Management-System (PMS) müssen reibungslos miteinander kommunizieren. Mit anderen Worten: Jede Buchung und jede Preisänderung wird in beiden Systemen automatisch aktualisiert.

Bei RoomRaccoon bilden Channel-Manager, PMS, Buchungsmaschine und auch Zahlungssystem ein zusammenhängendes System, sodass das Handling separater Komponenten der Vergangenheit angehört. Auch Support, Schulungen und Hilfen bei der Einrichtung sowie der Datenmigration gehören dazu.

6Was sollte man bei der Wahl von Software für das Hotel-Channel-Management beachten?

Hier sind eine ganze Reihe von Aspekten zu nennen, die die Effizienz und Effektivität des Onlinevertriebs für Hotelleriebetriebe steigern:

  1. Riesige Auswahl an Onlinekanälen: Je mehr OTAs, Nischenportale und GDS man bespielt, desto größer ist die eigene Reichweite.
  2. Synchronisierung in Echtzeit: Dies macht Doppelbuchungen unwahrscheinlich und beugt Leerständen vor.
  3. Datenübertragung in beide Richtungen: Das System sendet Daten an die Kanäle UND empfängt Daten bei Buchungen, die direkt ins System übertragen werden.
  4. Nutzerfreundliches Dashboard: Alle Raten, Verfügbarkeiten und Limitierungen lassen sich an ein und demselben Ort verwalten.
  5. Automatisierung: Automatisierte Preisregeln, Werbeaktionen und Pakete sorgen für das gewisse Etwas.
  6. Sicherheit und Compliance: Die Software sollte unbedingt den einschlägigen Datenschutzvorgaben entsprechen.
  7. Kundensupport und Schulungen: Guter Support kann den Unterschied ausmachen, nicht zuletzt beim Einrichten des Systems.
  8. Kosten und Vertragsbedingungen: Feste Abopreise sind top, Kommissionen je Buchung wären für den Hotelleriebetrieb ein Klotz am Bein.
7Wie funktioniert Hotel-Channel-Management-Software?
Channel-Manager-Software ist wie ein „smarter Assistent“, der die Bestände rund um die Uhr überwacht. Geht eine Buchung über ein Webportal ein (zum Beispiel Booking.com), sendet der Channel-Manager die Buchungsdaten direkt an das Hotel-PMS. Gleichzeitig aktualisiert er die Angaben zur Verfügbarkeit auf allen Kanälen, sodass es nicht zu Doppelbuchungen kommt. Damit ist die Buchungsübersicht immer auf dem neuesten Stand.
8Wie viel kostet Channel-Management-Software für Hotels?

Die Kosten variieren je nach Anbieter und abhängig von den gewählten Funktionen. Ein Beispiel: Bei RoomRaccoon fällt ein fester Betrag pro Monat oder pro Jahr an (mit 20-%-Rabatt beim Jahresabo). Wir berechnen keine zusätzlichen Kommissionen für Buchungen. Das berechtigt zur Nutzung des gesamten Systems, das heißt PMS, Channel-Manager, Buchungsmaschine und Zahlungssystem. Mit anderen Worten: jederzeit volle Kostentransparenz.

9Lassen sich auch Werbeaktionen und Pakete mit Channel-Managern verwalten?

Ja, jedenfalls die meisten. Mit RoomRaccoon lassen sich zum Beispiel:

  1. Sonderangebote einrichten: beispielsweise Last-Minute-Offerten.
  2. Pakete mit Extras kombinieren: etwa Begrüßungsdrinks.
  3. Rabatte und Werbeaktionen so ausspielen: dass sie auf allen angebundenen Kanälen erscheinen.
Damit ist es für Hotels und Hostels, Pensionen, Urlaubsappartments und andere Hotelleriebetriebe ein Leichtes, unterschiedliche Zielgruppen mit passgenauen Preisen und Paketen für sich zu gewinnen.
10Wie kann mein Haus mit dem Channel-Manager (Hotelsoftware also) in Gang kommen?
  1. Anbieter vergleichen: Funktionen, Integrationen, Kundensupport und Preisoptionen unter die Lupe nehmen.
  2. Demo anfordern: mit einer geführten Produkttour durch das System vor allem auf Nutzerfreundlichkeit achten.
  3. Implementieren und integrieren: eine reibungslose Verknüpfung mit dem PMS bzw. der Hotelsoftware des eigenen Betriebs sicherstellen.
  4. Mitarbeiter einweisen: Schulungen und Informationsmaterial des Anbieters auch für das Team bereitstellen, damit sich alle bestens zurechtfinden.
  5. Beobachten und optimieren: Berichte im Blick haben und bei Bedarf Veränderungen vornehmen (preislich, strategisch …).

Kurz und gut: Channel-Manager, Channel-Management-Software, OTA-Manager – wie man es auch nennt: Für Hotelbetriebe ist solch ein Werkzeug unverzichtbar, da es gilt, Zimmer bequem und übersichtlich auf diversen Kanälen zu vermarkten. Es aktualisiert Raten und Verfügbarkeiten in Echtzeit, beugt Fehlern vor und steigert die Reichweite. Bei RoomRaccoon gehört alles zusammen: PMS, Buchungsmaschine und eben Channel-Manager, was die Effizienz steigert und den Umsatz stärkt.

Mehr Informationen dazu gewünscht, wie RoomRaccoon beim Channel-Management helfen kann? Kostenlose Demo anfordern!