Stärkere Onlinepräsenz dank automatischer Verknüpfung mit den Buchungskanälen der Wahl: Ihre Channel-Manager-Software
Per Channel-Manager Hotels nahtlos mit Onlinebuchungskanälen verknüpfen
Alle Kanäle, Zimmer und Preise gebündelt im Blick haben und managen
Alle Verfügbarkeiten in Echtzeit synchronisiert
Ihre Verfügbarkeiten und Preise sollten online auf allen Kanälen immer aktuell sein. Mit einem Channel-Manager gelingt das von selbst. Erhalten Sie auf einem Kanal eine Buchung, passt er die Daten auf Ihren anderen Kanälen direkt an.
Hohe Auslastung: ja – Überbuchungen: nein
Freuen Sie sich über hohe Buchungszahlen ohne Überbuchungsrisiko. Wenn Sie Ihre bevorzugten Onlinevertriebskanäle mit dem Channel-Manager verknüpfen, ersparen Sie sich all die manuellen Anpassungen auf externen Portalen.
Preisupdates schneller denn je, einzeln oder en bloc
Mit nur wenigen Klicks können Sie individuelle Preispläne anpassen oder auch all Ihre Zimmerpreise im Paket synchronisieren. So arbeiten Sie effizienter und sorgen zugleich dafür, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig sind.
Kanalmanagement zentralisiert und Arbeitszeit reduziert
Verwalten Sie Zimmerpreise, Kapazitäten und Konditionen (Mindestaufenthalsdauer, Check-in geschlossen, Verkaufsstopp etc.) auf allen verknüpften Kanälen völlig bequem und blitzschnell über ein und dieselbe Ansicht.
Den Onlinereisemarkt mit RoomRaccoons Hotel-Channel-Manager dynamisch meistern
Preismanagement
Kanalspezifische Preise
Stellen Sie unkompliziert Preisparität her oder richten Sie individuelle Preise für einen bestimmten Kanal ein. Mit RoomRaccoons nutzerfreundlichem Hotel-Channel-Manager können Sie schnell und bequem Preise pro Kanal aktualisieren.
Preisvergleichstool
Mit unserem Room Price Checker fesseln Sie potenzielle Gäste auf sympathische Weise an Ihre Buchungsmaschine. Er präsentiert Ihre attraktiven Direktbuchungspreise neben Ihren Einträgen auf viel genutzten Onlinebuchungsportalen.
Dynamische Preise
Wenden Sie dynamische Preisregeln an, um Tarife auszuwählen, die automatisch je nach Nachfrage erhöht oder gesenkt werden, und optimieren Sie so den Umsatz und die Auslastung ohne Arbeitsaufwand.
Channel-Management
Keine Provisionen
Über welchen Kanal auch immer eine Buchung bei Ihnen eingeht: Beim Hotel-Channel-Manager von RoomRaccoon fallen dabei nicht noch zusätzlich Provisionen an. Das gibt Ihnen alle Freiheit für Ihre Vertriebsstrategie.
Berichte und Detailinformationen
Behalten Sie die lukrativsten Kanäle genau im Blick und optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategie anhand wertvoller Erkenntnisse, für die unsere Berichte die aktuelle Grundlage darstellen.
Über 200 OTAs und weitere Reisebuchungsseiten
Wählen Sie aus über 200 Onlinebuchungskanälen und listen Sie Ihre Unterkunft auf den am besten passenden OTAs.
Zwei-Wege-Schnittstellen
Lassen Sie Ihre Daten ungehindert zwischen dem RoomRaccoon-Channel-Manager und den entsprechenden Kanälen fließen. Wir haben sichere Direkt-API-Partnerschaften und Zwei-Wege-Verbindungen mit Onlinebuchungsportalen für Sie.
Inventarverwaltung
Gepooltes Inventar
Bieten Sie Ihr Inventar gleichmäßig über alle Buchungskanäle hinweg an, auch über Ihre Website. Bei einer Buchung werden die Einträge unmittelbar auf allen Kanälen angepasst.
Zimmerzuweisung zu OTAs
Machen Sie es sich bequem und überlassen Sie alle Belange der Inventarzuteilung uns. Wir weisen Ihre Ratenpläne aus Ihrem Property-Management-System Ihren OTAs zu.
Buchungsverarbeitung
Lassen Sie sämtliche Reservierungen und Buchungen, die auf Ihrer Website wie auch auf externen Kanälen getätigt werden, automatisch mit prompten Mitteilungen über Ihre Reservierungssoftware zusammenlaufen.
Sekundenschnelle Synchronisation
In nur fünf Sekunden alles auf allen Kanälen aktualisiert: So nimmt der weltbeste Channel-Manager Hotels die Sorge wegen Über- oder Unterbuchungen ab.
Zahlungsabwicklung
Annahme von Onlinekreditkarten
Der RoomRaccoon-Channel-Manager speichert die Daten virtueller Kreditkarten (VCCs) im Verbund mit der Buchung des jeweiligen Gasts, was die Verarbeitung einfach macht.
Automatische Belastung von VCCs
Belasten Sie VCCs automatisiert und lassen Sie sich keine Einnahmen entgehen. Anhand der VCC-Übersicht können Sie belastete und nicht belastete VCCs je Buchungskanal nachverfolgen.
Aktualisierung von Zahlungsdetails
Wird eine Buchung geändert oder storniert, aktualisiert die Channel-Manager-Software die einschlägigen Daten.
Sichere Zahlungsverarbeitung
Unser Zahlungsabwicklungssystem RaccoonPay gibt Ihren Gästen während des Aufenthalts jederzeit sichere Zahlungsmöglichkeiten an die Hand, auch in individuell bevorzugten Währungen.
ROOMRACCOON-Marktplatz
Freie Wahl bei über 200 leistungsstarken Vertriebskanälen
Verbinden Sie sich einfach mit Ihren bevorzugten Onlinebuchungskanälen und lassen Sie den Verkauf beginnen. Ohne weitere Provisionen!
Unsere blitzschnelle Synchronisierung dauert nur fünf Sekunden. Sehr zur Freude Ihrer Gäste!
Metasuchmaschinen
Bauen Sie Ihre Onlinepräsenz geschickt aus und positionieren Sie sich bei Suchanfragen potenzieller Gäste ganz oben.
Onlinereisebüros
Seien Sie bei führenden OTAs (Online Travel Agencies) zur Stelle, wenn Reisende Unterkünfte suchen, planen und buchen.
Globale Vertriebsnetze
Profitieren Sie von lukrativen Geschäftsreisen; der Channel-Manager bindet Ihr Haus an globale Distributionssysteme (GDS) an.
Der allerbeste Channel-Manager für Booking.com
Wir sind fester Partner von Booking.com.
Das heißt: Der Hotel-Channel-Manager von RoomRaccoon verfügt über eine leistungsstarke Zwei-Wege-Anbindung an den OTA-Riesen. Dank ausgefeilter Funktionen genießen RoomRaccoon-Kunden dabei ein nahtloses All-in-one-Erlebnis.
Mehr Umsatz, schlankere Abläufe, glücklichere Gäste: mit ein und derselben Plattform
Sehen Sie selbst, wie der RoomRaccoon-Channel-Manager Hotels zu größeren Erfolgen verhilft! Wir haben eine persönliche Demo für Sie. Gratis!
Details über den Hotel-Channel-Manager von RoomRaccoon erfahren
Channel-Management-Software für Hotels und Gastgeber
RoomRaccoon hat herausgefunden, dass ein durchschnittliches Hotel 3-5 Buchungskanäle nutzt, um sein Inventar zu verkaufen. Lade dir unseren Einkaufsführer herunter, um zu erfahren, wie du die perfekte Lösung für deinen Beherbergungsbetrieb findest.
FAQs zu Hotel-Channel-Manager-Software
Ein Hotel-Channel-Manager ist ein Software-Tool, das das Inventar einer Unterkunft mit unterschiedlichen Onlinevertriebskanälen verknüpft, sodass sich die Preise und Verfügbarkeiten effektiv und effizient verwalten lassen. Unter anderem deckt dies führende wie auch spezialisierte OTAs, globale Distributionssysteme und Metasuchmaschinen (Google) ab.
In erster Linie können Channel-Manager Hotels dienen (insbesondere kleinen und mittelgroßen), indem sie das Aktualisieren von Verfügbarkeiten, Preisen und weiteren wichtigen Informationen auf diversen Kanälen in Echtzeit automatisieren und verschlanken.
Somit können die Betreiber der Unterkünfte ihren Umsatz dadurch optimieren, dass sie potenziellen Gästen auf allen Kanälen zuverlässig aktuelle Informationen zur Verfügung stellen und zugleich Probleme im Hinblick auf die Ratenparität vermeiden.
Der Channel-Manager ist bei RoomRaccoon ein fester Bestandteil des Gesamtpakets. Die Software synchronisiert Ihre Preise und Verfügbarkeiten auf allen angeschlossenen Kanälen automatisch. Zusammengefasst heißt dies: Ein Hotel-Channel-Manager verschafft Ihrem Inventar mehr Sichtbarkeit auf diversen Kanälen, um Buchungen und Umsatz zu steigern, und zentralisiert Daten, sodass die Fülle der Kanäle über ein und dieselbe Ansicht verwaltet werden kann.
Der Einsatz von Channel-Manager-Software zahlt sich mehrfach aus, wo es darum geht, auf einem immer stärker umkämpften Markt Hotelzimmer gut zu verkaufen. Man kann sich solch ein Tool wie den Dirigenten eines Orchesters vorstellen: Ohne ihn sind die Musiker (Buchungskanäle) nicht im Takt, mit ihm passt alles ausgewogen zueinander. So vermeiden Sie Überbuchungen und steigern zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass kein Zimmer leer bleibt.
Die wichtigsten Stärken von Channel-Manager-Software:- Vereinfachung von Preisänderungen und Vermeidung von Betriebsunterbrechungen
- Steigerung der Sichtbarkeit auf vielfältigen Buchungskanälen und somit ein Plus bei Buchungen und Umsatz
- Echtzeitsynchronisation der Verfügbarkeiten, was das Risiko von doppelten und auch von unterlassenen Buchungen minimiert
- Zentralisierung der Datenverwaltung, womit Arbeitsaufwand im Umfang von einigen Stunden täglich reduziert werden kann
- Erkenntnisse zur Leistung der jeweiligen Kanäle, anhand derer die Channel-Management-Strategie laufend ausgewertet und ggf. optimiert werden kann
Wenn Sie neue Software zu Ihrer Hoteltechnologie hinzufügen, geht es zunächst um die Kompatibilität. Das heißt: Der Channel-Manager und Ihr PMS bzw. Ihre Reservierungssoftware müssen in beide Richtungen alle erforderlichen Daten austauschen können. Ist die Verknüpfung dieser Komponenten „wacklig“, können sich die Updates von Preisen und Verfügbarkeiten verzögern. So kann es schnell zu Überbuchungen und unvollständigen Buchungen kommen.
Wenn Sie komplexe Feinjustierungen an der Software umgehen möchten, die häufig frustrierend verlaufen, sind Sie mit einem All-in-one-System gut beraten, wie RoomRaccoon es bereitstellt. Das PMS, der Channel-Manager und auch die Buchungsmaschine von RoomRaccoon sind in jeder Hinsicht aufeinander abgestimmt und lassen sich nutzerfreundlich ohne Wechsel zwischen verschiedenen Systemen bedienen. Ihre enge Verzahnung sorgt für zuverlässige und schnelle Datenübertragung. Ergänzend bietet RoomRaccoon maßgeschneiderte Hilfe bei der Einrichtung an. Wir stehen Ihnen persönlich beim Transfer der Daten aus bestehenden Systemen und Kanälen zur Seite
Nicht jede Channel-Manager-Software greift auf dieselben Onlinebuchungskanäle zu. Bei der Wahl solch einer Software sollten Sie also darauf achten, mit wie vielen und auch mit welchen Buchungskanälen sie sich verknüpfen lässt. Diese Entscheidung kann maßgeblich beeinflussen, wie viele potenzielle Kunden und insbesondere Buchungen Sie dadurch erhalten.
Sehen Sie sich auf dem RoomRaccoon-Marktplatz um – dort finden Sie über 200 Online-Travel-Agents (OTAs), darunter die Branchengrößen wie auch Nischenanbieter (also zum einen Booking.com, Expedia, Airbnb und Vrbo, zum anderen Mr and Mrs Smith, Agoda und Ctrip). Unsere Partnerschaft mit globalen Vertriebsnetzen wie Amadeus, Pegasus und Travelport verschafft Ihnen einen unkomplizierten Zugang zum lukrativen Segment der Geschäftsreisen. Und last, but not least sind da die Metasuchmaschinen wie Google und Tripadvisor, die Ihnen sogar zu mehr provisionsfreien Direktbuchungen verhelfen.
Es gibt eine „Erfolgself“ unter den Channel-Manager-Funktionen. Wenn Sie Ihre Auswahl darauf stützen, sind Sie dem effektiven wie effizienten Onlinevertrieb einen Riesenschritt näher:
- Konnektivität mit Blick auf die Kanäle: Achten Sie darauf, dass der Channel-Manager Hotels mit unterschiedlichsten Kanälen verknüpfen kann, mit OTAs, GDS und anderen. Je mehr Kanäle, desto größer die Reichweite Ihrer Unterkunft.
- Updates in Echtzeit: Der Hotel-Channel-Manager sollte Ihre Preise und Verfügbarkeiten über alle Kanäle hinweg in Sekundenschnelle aktualisieren, damit es nicht zu Über- und Unterbuchungen kommt.
- Inventarverwaltung: Es ist Gold wert, wenn sich alle Preise, Verfügbarkeiten und Regeln über nur eine Ansicht auf allen Kanälen zugleich managen lassen.
- Zwei-Wege-Integrationen: Vergewissern Sie sich, dass die Software die Datenübertragung zwischen Ihrem PMS und dem jeweiligen Kanal in beide Richtungen reibungslos gewährleistet.
- Bündelung auf einem Dashboard: Nutzerfreundlichkeit ergibt sich beim Channel-Manager auch aus der Zentralisierung der Daten. Wenn Sie alles auf ein und demselben Dashboard haben, sparen Sie Zeit und reduzieren das Fehlerrisiko.
- Berichte und Analysen: Verzichten Sie nicht auf ein Reporting, das die Channel-Manager-Performance, Belegungsquoten, Umsätze und weitere wichtige Kennzahlen klar herausarbeitet.
- Automatisierung: Das System hält Ihnen die Hände frei, indem es nach den von Ihnen vorgegebenen Regeln automatisch Ihre Preise ändert bzw. Verfügbarkeiten anpasst, wenn sich die Nachfrage oder das Angebot Ihrer Konkurrenz ändert.
- Promotions und Pakete: Locken Sie mit eigens zusammengestellten Sonderangeboten, Werbeaktionen und Paketen mehr Gäste an.
- Kundensupport und Schulungen: Achten Sie darauf, dass fachkompetenter Kundendienst und Schulungsangebote für Sie bereitstehen, damit Sie wirklich das Optimum aus der Software herausholen können.
- Sicherheit und Datenschutz: Vergewissern Sie sich, dass die Software höchsten Sicherheitsstandards und allen Datenschutzvorgaben gerecht wird, damit Ihre Gästedaten bestens aufgehoben sind. Kosten und Vertragsbedingungen: Werfen Sie einen gründlichen Blick auf die Preisstruktur, auch auf die Einrichtungskosten. Wägen Sie Monats- bzw. Jahreszahlungen ab und schauen Sie auch auf die Kommissionen. Stellen Sie sicher, dass die Kosten zu Ihrem Budget passen.
Solch eine Softwarekomponente ist eine smarte Hilfe für Ihre Unterkunft, wenn Sie Ihr Inventar auf mehreren Onlinebuchungskanälen listen.
Sie hält Ihre Einträge überall automatisch aktuell, wann auch immer eine Änderung ansteht: weil auf einem Kanal eine Buchung eingegangen ist, weil Sie einen Zimmerpreis (oder auch mehrere) verändern oder weil gemäß Ihrer individuellen Preisregel infolge von Veränderungen am Markt Preisanpassungen anstehen.
Ihr Haus ist auf Expedia, Airbnb oder anderen Portalen gelistet und hat auch eine eigene Internetbuchungsmaschine? Dann sind Ihre Preise und Verfügbarkeiten auf allen Kanälen mit dem Channel-Manager immer überall aktuell. Damit nimmt die Channel-Manager-Software Ihnen das Risiko, dass Zimmer doppelt gebucht werden oder dass die eingeblendeten Preise veraltet sind. Dabei präsentieren Channel-Manager Hotels all die Buchungsdaten von allen Kanälen in nur einer Ansicht, im Belegungsplan in Ihrem PMS. So haben Sie sämtliche Reservierungen und Buchungen immer schnell im Blick, was das Management Ihrer Unterkunft immens erleichtert.