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Ein Hotelreservierungssystem (HRS) ist eine ausgeklügelte Softwareanwendung zur Automatisierung von Buchungen und zur Echtzeitverwaltung von Zahlungen, Gästedaten, Verfügbarkeiten und allen betrieblichen Abläufen. Ein gutes System bietet eine nutzerfreundliche Oberfläche für Gäste sowie prompte Updates zur Zimmerverfügbarkeit und ermöglicht sichere Transaktionen. Das System sollte die betriebliche Effizienz steigern, Berichtstools umfassen und mit anderen Hotelmanagementmodulen ineinandergreifen, um den Gästen ein nahtloses Erlebnis zu bieten.
Sobald die Daten erfasst sind, werden sie an das Property-Management-System (PMS) oder den Belegungsplan weitergeleitet. Ein PMS kann mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sein, zum Beispiel mit einer integrierten Buchungsmaschine und einem Channel-Manager, aber auch mit anderen hilfreichen Tools wie automatischen Reservierungsbestätigungs-E-Mails.
Wenn es gilt, den Bedürfnissen heutiger Onlinebucher gerecht zu werden, bietet ein Reservierungssystem Hotels perfekte Optionen. Potenzielle Gäste wünschen sich sowohl schnellen Zugriff auf Informationen wie Zimmerpreise und die Verfügbarkeit zu bestimmten Terminen als auch die Möglichkeit, eigenständig zu buchen. Außerdem können sie über das System gleich eine Anzahlung leisten, um die Reservierung in trockene Tücher zu bringen.
Ein Hotelreservierungssystem verwaltet eine Datenbank mit verfügbaren Zimmern, verarbeitet Buchungen in Echtzeit, wickelt sichere Zahlungen ab und erstellt Bestätigungen für Gäste und Hotels. Es rationalisiert den gesamten Buchungsprozess und gewährleistet Effizienz und Komfort für alle Beteiligten.
Hier finden Sie eine Aufschlüsselung des Prozesses:
Ein Hotelreservierungssystem und eine Buchungsmaschine sind beides Softwaretools, die im Gastgewerbe eingesetzt werden, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken und haben verschiedene Funktionen. Hier sind die Unterschiede aufgelistet:
Ein Hotelbuchungssystem ist ein unverzichtbares Instrument mit einer Vielzahl von Vorteilen, die das Geschäft revolutionieren können.
Von der Maximierung der Belegungsrate über die Rationalisierung der Abläufe und die Verbesserung der Gästezufriedenheit bis hin zur Steigerung der Einnahmen: Es ist eine unverzichtbare Lösung, die den Erfolg eines Hotels in die Höhe treiben kann. Die wichtigsten Vorteile, die ein Buchungssystem Hotels bringt:
Indem ein Reservierungssystem Hoteliers per Automatisierung die Aufgabe abnimmt, Reservierungen und Buchungen zu aktualisieren, senkt es den täglichen Arbeitsaufwand spürbar.
Manuelle Aufgaben wie die Verwaltung von Verfügbarkeiten und Raten für verschiedene Drittanbieter erledigen sich damit wie von selbst. Da die Software automatisch die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten aktualisiert, wird das Risiko von Überbuchungen minimiert und ein reibungsloser Betrieb deines Hotels gewährleistet.
Mit dieser zeitsparenden Lösung können sich Hoteliers darauf konzentrieren, ihren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, ihre Umsatzstrategien zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, um die Gesamteffizienz und Rentabilität zu steigern.
Jede Gästebuchung ist eine tolle Sache. Aber was wäre, wenn sich jeder dieser Verkäufe maximieren ließe, womit die Einnahmen steigen würden? Websites von Drittanbietern wie Onlinereisebüros (OTAs) bringen Hotels Buchungen, besonders in Zeiten geringer Nachfrage.
Sie bieten zwar eine gute Onlinesichtbarkeit, aber ihre Kommissionen schmälern den Gewinn der Unterkunft. Mit dem strategischen Einsatz eines Yield-Management-Tools und einer leistungsstarken Buchungsmaschine jedoch lassen sich die Einnahmen maximieren. Sie sorgen dafür, dass den potenziellen Gästen der richtige Preis zur richtigen Zeit angeboten wird, was sie wie nebenbei animiert, direkt über die Website der Unterkunft zu buchen.
Betreiber von Gästeunterkünften können die Reichweite ihres Objekts steigern und mehr Gäste anlocken, indem sie ihr System nahtlos mit einem leistungsstarken Channel-Manager verbinden. Der RoomRaccoon-Channel-Manager synchronisiert Preise und Verfügbarkeiten für mehrere führende Buchungsportale, etwa Booking.com, Airbnb und Expedia.
Das vereinfacht den Buchungsprozess, verbessert die Gesamteinnahmen und stellt sicher, dass die Unterkunft für ein weltweites Publikum sichtbar ist. Anhand von Einträgen der Unterkunft auf verschiedenen Kanälen verschafft sich ein Hotel online weithin Sichtbarkeit und erreicht mehr Reisende. Das Ergebnis: Die Belegungsrate wächst in neue Höhen.
Direktbuchungen sind für Hotelbetriebe sehr vorteilhaft. Auswertungen von RoomRaccoon zeigen, dass Gäste, die direkt über die Website einer Unterkunft buchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Wiederholungsbesuchern werden.
Wer dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen möchte, sollte von Anfang an mit einem in sich schlüssigen und persönlichen Markenerlebnis aufwarten. Indem man das Wesen der Unterkunft deutlich werden lässt und exklusive Rabattcodes anbietet, vermittelt man seinen Gästen nicht nur wertvolle Einblicke, sondern schafft auch Anreize für erneute Buchungen, was zu einer engeren Kundenbindung führt.
Eine integrierte Buchungsmaschine ermöglicht eine einfache Verwaltung des Buchungsprozesses und begünstigt zugleich ein personalisiertes Erlebnis, schon vor der Anreise und noch nach der Abreise. Das stiftet sinnvolle Verbindungen und stärkt die Treue der Gäste.
Bequeme, kontaktlose Selbstbedienungsoptionen sind heutzutage sehr gefragt. In diesem Sinne verbessert RoomRaccoons Software für den Online-Check-in und -Check-out das Gästeerlebnis. Zusätzlich lassen sich Anmeldung und Abreise der Gäste vereinfachen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, über einen sicheren E-Mail-Link ein- und auszuchecken.
Mit dem Dokumentenmodul von RoomRaccoon können Hotelbetreiber während des gesamten Aufenthalts personalisierte Check-in- und Check-out-E-Mails versenden und so einen nahtlosen und effizienten Prozess gewährleisten. Weniger Aufwand an der Rezeption, stattdessen ein auf den Gast ausgerichteter Ansatz: Das erhöht die Gesamtzufriedenheit der Gäste.
Hotelleriebetriebe verfügen über zusätzliche Einnahmequellen, nämlich die Nutzung von Cross- und Upselling. Wer die Vorlieben und Bedürfnisse seiner Gäste kennt und dazu passende Upgrades, Annehmlichkeiten und Pakete anbietet, verleiht dem Erlebnis das gewisse Etwas und steigert auf diese Weise die durchschnittlichen Ausgaben pro Gast.
Maßgeschneiderte Angebote wie Wellnessanwendungen und kulinarische Erlebnisse steigern die Rentabilität. Mit der Upsell-Funktion von RoomRaccoon erhalten Gäste die Möglichkeit, ihre Aufenthalte zu personalisieren, was mühelos zusätzliche Einnahmen generiert.
Die leistungsstarke Buchungsmaschine von RoomRaccoon ist unter anderem mit einem Preisvergleichstool ausgestattet, einer Funktion für (potenzielle) Gäste, die Raten und Angebote vergleichen möchten.
Er stellt die Preise einer Direktbuchung denjenigen gegenüber, die bei einer Buchung auf externen Portalen anfallen, etwa Booking.com, Expedia, Agoda und Airbnb. So ist auf einen Blick ersichtlich, was das Produkt x oder der Service y bei welchem Anbieter kostet.
Dieses übersichtliche und effiziente Tool verbessert das Nutzererlebnis der Websitebesucher, indem es genaue Preise in Echtzeit präsentiert. Zu diesem Zweck ist es mit einem Yield-Management-Tool verknüpft, das die Preise des Hauses automatisch auf allen Verkaufskanälen anhebt oder senkt, auch in der Buchungsmaschine. Das macht den Preisvergleich zu einem Kinderspiel und erleichtert fundierte Buchungsentscheidungen.
Als besonderer Vorzug erweist sich immer wieder, dass RoomRaccoons Buchungssystem Hotels auch das fortschrittliche Zahlungsmodul RaccoonPay bereitstellt.
Damit lässt sich die Verwaltung aller Finanztransaktionen zentralisieren, auch wenn neue Zahlungskanäle hinzukommen.
Mit genau abgestimmtem Kartenlesegerät, Links zur Zahlungsanforderung, Anzahlungen und Verknüpfung mit Online-Check-in sowie -Check-out sorgt RaccoonPay für besonders einfache und schnelle Zahlungen in Hotelbetrieben jeder Größe. Ob Erstellung professioneller Rechnungen, mühelose Nachverfolgung von Zahlungen und Verwaltung ausstehender Posten: Alle Aspekte laufen mit RaccoonPay über ein und dieselbe nutzerfreundliche Plattform. Dies macht RaccoonPay zu einer besonders wertvollen Funktion des Hotelbuchungssystems.
Das integrierte Analyse- und Berichtsmodul von RoomRaccoon gibt Hoteliers wertvolle Einblicke in die Performance ihres Betriebs. Seien es Umsatzanalysen oder die Auswertung von Belegungstrends: Erkenntnisse, die sich auf solche Daten stützen, eignen sich für Betriebsoptimierungen und Rentabilitätsteigerungen besonders.
Die integrierten Analyse- und Berichtsfunktionen begünstigen ein profundes Verständnis des Nutzerverhaltens. Zum Beispiel zeigt sich dabei, wo es an den Conversions hapert. Strategische Anpassungen fallen damit viel leichter.
Gibt RoomRaccoons Buchungssystem Hotels die Flexibilität, bewährte und beliebte Systeme wie gewohnt weiterhin zu nutzen. Es lässt sich nahtlos mit Hunderten Plattformen und Tools verzahnen. So können Hoteliers ihre Arbeitsabläufe optimieren und bestehende Systeme für mehr Effizienz und Produktivität unverändert nutzen.
Wir bringen sie an das Ziel ihrer Suche nach dem ultimativen Buchungssystem, Hotels und Hostels, Gasthäuser und Pensionen: Wir haben die sechs besten Systeme zusammengestellt, die wir auf der Grundlage des Feedbacks von Hoteliers sorgfältig ausgewählt haben. Wer also per Reservierungssystem Hotels zukunftsfit machen und das nach den eigenen Anforderungen ausrichten möchte, findet hier die perfekte Lösung, unterfüttert mit Erkenntnissen erfahrener Experten:
die ultimative, preisgekrönte All-in-one-Plattform, die ein Property-Management-System, eine Buchungsmaschine und einen Channel-Manager zu einer einzigen Lösung vereint. Mit dieser an Funktionen reichen Plattform können Betreiber von Hotelleriebetrieben Direktbuchungen steigern und den Umsatz ausbauen. So lässt sich das volle Potenzial der Gästeunterkunft ausschöpfen.
… umfasst eine Integration von Property-Management-Systemen, Buchungsmaschinen und Channel-Managern. Die integrierten Lösungen ermöglichen ein effizientes Management des Hotelbetriebs und eliminieren sich wiederholende administrative Aufgaben.
… bietet fortschrittliche Tools für Reservierung, Verwaltung und Gästekommunikation. Die flexible Lösung ist ideal für Hotels und Campingplätze und eignet sich für verschiedene Objekttypen.
… wartet mit einem umfassenden Property-Management-System auf, das Funktionen für Reservierungen, Rezeptionsmanagement, Housekeeping, Berichterstattung und Gästekommunikation umfasst.
… ist eine All-in-one-Lösung, die Funktionen wie Onlinebuchung, Verfügbarkeitsmanagement, Gästekommunikation und Berichterstattung abdeckt.
… eignet sich ideal für kleine Hotels und Pensionen und kombiniert ein zentrales Reservierungssystem mit einer nutzerfreundlichen Buchungsmaschine.
Bei der Vielzahl von Softwareanbietern gilt RoomRaccoon als die optimale Allrounderwahl. Unsere Software wurde von Hoteleigentümern entwickelt, und zwar mit dem erklärten Ziel, häufige Probleme in der Branche zu beseitigen.
Sie spiegelt unseren unermüdlichen Einsatz wider, mit dem wir Hoteliers umfassend unterstützen. Unser Engagement zeigt sich in unseren zufriedenen Kunden weltweit. Sie profitieren von unseren sorgfältig entwickelten Funktionen, die den täglichen Betrieb vereinfachen und die Rentabilität mit minimalem Aufwand steigern.
Im Durchschnitt dauert es etwa zehn Tage, ein neues Buchungssystem hotelspezifisch einzurichten und zu integrieren. Bei RoomRaccoon versuchen wir, den Prozess innerhalb von neun Tagen abzuschließen. Dieser Zeitrahmen entspricht den Branchenstandards, berücksichtigt aber auch externe Faktoren wie die historische Datenbank, die Größe des Hotels und den Schulungsbedarf des Personals.
Während der Implementierung arbeitet unser engagiertes Implementierungsteam eng mit dem jeweiligen Hotel zusammen, um einen reibungslosen Übergang und eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Dazu gehören die Übertragung aller relevanten Daten aus dem bestehenden System und die Begleitung der Beteiligten durch den Prozess, damit eine umfassende und genaue Informationsübertragung gewährleistet ist.
Zwar variieren die Preise für ein Reservierungssystem hotelspezifisch, aber der Einstieg liegt bei unserer Software bei € 124. Darüber hinaus beeinflussen verschiedenen Faktoren den Preis, zum Beispiel die Zimmerzahl, der Zahlungsturnus (jährlich oder monatlich) und das gewählte Paket. Hier bieten wir vier Stufen an: Entry, Starter, Premium und Enterprise.
Mit RoomRaccoon profitieren Betreiber von Gästeunterkünften von großer inhaltlicher Flexibilität und völliger Kostentransparenz. RoomRaccoon bietet außerdem eine kostenlose 30-tägige Testversion an, in der man die All-in-one-Lösung ohne Vorkosten intensiv ausprobieren kann.
Unsere Abos sind auf unterschiedliche Objekttypen, Zimmerkapazitäten und Zahlungsturnusse zugeschnitten. Die genauen Zahlen sind auf unserer Preisseite aufgelistet und erklärt.
Für kleine und mittelgroße Häuser ist RoomRaccoon das ideale Buchungssystem. Hotels profitieren davon, dass unsere Reservierungssoftware genau mit dem Ziel entwickelt wurde, Gästeunterkünften bei der Generierung von Direktbuchungen zu unterstützen, den Umsatz zu steigern und die Gästezufriedenheit zu steigern. Mit unserer intuitiven Nutzeransicht, den leistungsstarken Funktionen und dem hervorragenden Support verbessern wir Abläufe und sorgen dafür, dass Hotelbetriebe ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten können.
Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten können. Ein paar Gründe, warum das Hotelbuchungssystem von RoomRaccoon die beste Lösung für Hotels und Hostels, Pensionen und Ferienunterkünfte ist:
RoomRaccoon bietet eine nutzerfreundliche Oberfläche, mit der sich Reservierungen nahtlos verwalten lassen. Egal, ob technisch versierter Hotelmanager oder Anfänger in der Branche: Unser System lässt sich intuitiv und mühelos bedienen.
Mit RoomRaccoon holen Hotelbetriebe sich eine All-in-one-Lösung ins Haus, die alle Aspekte des Hotelmanagements abdecken, einschließlich Reservierungen, Rechnungstellung, Gästekommunikation und Handling der Onlinevertriebskanäle. Das Hin und Her zwischen diversen Computerprogrammen ist Vergangenheit!
Das RoomRaccoon-System verfügt über eine integrierte Channel-Management-Software, die sich nahtlos in gängige Onlinebuchungsportale (OTAs) und globale Vertriebssysteme (GDS) integrieren lässt. Das vereinfacht die Verwaltung der Onlinepräsenz und maximiert Buchungen.
RoomRaccoon umfasst eine dynamische Buchungsmaschine, die in die offizielle Hotelwebsite integriert werden kann. Dieses Tool ermöglicht es den Gästen, direkt bei der Unterkunft zu buchen, wodurch Drittanbieter und Kommissionen wegfallen und letztlich mehr Direktbuchungen getätigt werden.
Es sorgt außerdem für ein nahtloses Buchungserlebnis, da es den Betrieben hilft, mehr Kontrolle über den Buchungsprozess zu haben, sodass sie ihren Kunden exklusive Angebote, Pakete oder Treueprämien anbieten können. Außerdem können sie so eine direkte Beziehung zu ihren Kunden pflegen, wertvolle Daten sammeln und personalisierte Erlebnisse bieten.
Wenn ein Hotelbetrieb mehrere Häuser umfasst, lassen sie sich mit RoomRaccoon mühelos über nur eine Buchungsmaschine bewerben. Das praktische Drop-down-Menü listet alle Standorte und Namen in einer Ansicht auf und maximiert so die Auslastung des gesamten Portfolios.
Mit dieser Funktion können Gäste ganz einfach nach Verfügbarkeiten suchen und das perfekte Hotel finden, das ihren Anforderungen entspricht. So wird die Verwaltung mehrerer Häuser mit der umfassenden Buchungsmaschine von RoomRaccoon um Längen einfacher. Davon profitieren der Betrieb und das Gästeerlebnis.
Unsere integrierten Analysen und Berichte eröffnen wertvolle Einblicke in die Leistung des Hauses, in Buchungstrends und in Umsatzstatistiken.
Mit dem integrierten Berichtsmodul erhalten Hoteliers einen wertvollen Einblick in ihre Geschäftsleistung (unter anderem Belegungsraten, Umsatzströme und Gästepräferenzen) und können so Trends erkennen, Marketingerfolge messen und die Effizienz optimieren.
Anhand dieser Daten lassen sich das Gästeerlebnis verbessern, Marketingstrategien anpassen und datengestützte Entscheidungen treffen. Dies verspricht eine bessere Rentabilität und Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Gästeunterkünften.
RoomRaccoon ist sehr stolz darauf, einen hervorragenden Kundenservice in mehreren Sprachen anzubieten, darunter Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Kroatisch und Niederländisch.
Unser Team aus sachkundigen Mitarbeitern ist die ganze Woche über erreichbar. Für Enterprise-Nutzer bieten wir auch Wochenend-Support an. Ganz gleich, an welchem Ort und in welcher Sprache: Wir helfen gern, sei es per Telefon oder über unser Ticketsystem.
RoomRaccoon bietet wettbewerbsfähige Preispakete an, die auf die Bedürfnisse und das Budget unabhängiger kleiner und mittelgroßer Hotels zugeschnitten sind.
Fassen wir zusammen: Ein Hotelbuchungssystem vereinfacht den Buchungsprozess, steigert die Effizienz und bietet den Gästen ein nahtloses Erlebnis. Mit seiner Fähigkeit, Zimmerverfügbarkeit, Preise, sichere Zahlungen und Echtzeit-Updates zu integrieren, spart es Zeit und erhöht die Zahl der provisionsfreien Buchungen.
RoomRaccoon ist eine sehr empfehlenswerte Option, die eine nutzerfreundliche Oberfläche, eine All-in-one-Lösung, einen Channel-Manager, eine Direktbuchungsmaschine, Analysen, mehrsprachigen Support und kostengünstige Preise bietet. für RoomRaccoon ist immer eine gute Wahl, wo es gilt, den Betrieb eines Hotels zu optimieren und den Gästen ein.
Justine is a Content Manager at RoomRaccoon. She brings her background in language and communication studies to the SaaS world. When she's not writing about the latest trends in the industry, she's probably out exploring the world or indulging in her love of coffee.
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