Für einfach optimale Abläufe und begeisterte Gäste in Ihrem Hotel: PMS-Software
Demo buchen
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Täglich bis zu vier Stunden weniger Aufwand
Dank Automatisierung alltäglicher Aufgaben kann Ihr Team sich völlig auf Ihre Gäste konzentrieren. So machen Sie jeden Aufenthalt zu einem Fünf-Sterne-Erlebnis.
Customer Journeys aus einem Guss
Von der Onlinesuche bis zur Kontaktpflege nach der Abreise: Alle Gästekontaktpunkte greifen nahtlos ineinander. Mit stets passender Ansprache steigern Sie die Kundentreue.
Mehr Einnahmen, weniger Aufwand
RoomRaccoons Hotel-PMS umfasst umsatzsteigernde Komponenten, die Ihnen im dynamischen Wettbewerb zu unternehmerischem Erfolg verhelfen.
Dokumente
Sie wünschen sich den richtigen Schliff für Ihre Gästekommunikation? Mit dem Hotel-PMS von RoomRaccoon können Sie Nachrichten personalisieren und automatisieren. So kommen die Mitteilungen maßgeschneidert und zum passenden Zeitpunkt bei Ihren Gästen an.
Sparen Sie sich die Mühe und die Zeit, die es kostet, immer wieder individuelle Nachrichten neu zu formulieren. Ihre Gäste werden sich freuen!
Gruppenbuchungen
Steigern Sie Effektivität und Effizienz mit Gruppenbuchungen, sei es für Reisebüros, Unternehmen oder auch Eventplaner. RoomRaccoons PMS-Software ist der perfekte Türöffner für die wirtschaftlich besonders attraktiven Buchungskontingente.
Buchungen und Reservierungen
Endlich – ein Belegungsplan, den Sie immer gern vor Augen haben! Mit RoomRaccoons intuitivem, farblich sortiertem Layout haben Sie prompt im Blick, welche Reservierungen und Buchungen es gibt und wie deren jeweiliger Status ist.
Ihr Hotelleriebetrieb
Heben Sie Ihren Geschäftserfolg auf eine neue Stufe: Individualisieren Sie Zimmerkategorien, Preise, Zusatzleistungen und Kinderzuschläge. Ein Leichtes mit dem Hotel-PMS von RoomRaccoon!
Reservierungen
Alles, was Sie für das Gästemanagement brauchen, auf nur einer Seite! Rufen Sie jederzeit zentrale Daten zu einem beliebigen Aufenthalt ab, unter anderem Kalenderdaten, Zimmerart und Gästeinformationen. Mit PMS-Software-Funktionen wie terminierten Erinnerungen und Gästeprofilen gestalten Sie den Check-in bequem wie nie zuvor und verleihen dem Gästeerlebnis das gewisse Etwas.
Belegungsplan
Kalenderdaten sind nicht alles. Lassen Sie sich vom Belegungsplan für jede einzelne Buchung und Reservierung auf dem Laufenden halten, sei es zum Zahlungsstatus (ausstehend, bestätigt, abgeschlossen), zum Online-Check-in-Status oder zu weiteren Details. Und worauf wir echt stolz sind: Es ist der Belegungsplan mit den branchenweit besten Bewertungen.
- Einfaches Upgraden der Zimmer per Drag-and-drop
- Anzeige von Details per Mouse-over je Buchungseintrag
- Innovative Funktion „Graue Räume“ für Verkauf und Abrechnung zusätzlicher Bereiche (Konferenzräume, Parkplätze usw.)
Buchungsübersicht
RoomRaccoons Property-Management-System erstellt Ihnen tagesspezifische Buchungsberichte. Diese Übersichten lassen sich auf Ihren Bedarf zuschneiden und geben detailliert Aufschluss über Ihr Buchungsgeschehen.
F&B-Übersicht
Dokumentieren Sie alle Bestellungen bzw. Buchungen von Speisen und Getränken (Food & Beverages, F&B). Filtern Sie die Angaben nach Frühstück, Mittagstisch und Abendessen, sodass Sie passend zur Nachfrage vorbereiten können. Sie können die F&B-Übersicht auch per Mail oder ausgedruckt an die Küche weitergeben.
Housekeeping-Übersicht
Halten Sie sich tagesspezifisch und je nach Zimmerstatus stets auf dem Laufenden, was den Housekeeping-Bedarf anbelangt. Sie können die Pläne um individuelle Einträge ergänzen und mit persönlichen Anweisungen direkt an die Housekeeping-Mitarbeiter mailen.
Kategorien und Zimmer/Bereiche
Präsentieren Sie Ihr Haus für mehr als einen Bedarf, indem Sie unterschiedliche Zimmertypen und Kategorien anbieten.
- Beschreiben Sie die Kategorien verlockend.
- Blenden Sie bis zu 25 Bilder Ihrer Zimmer je Kategorie ein.
- Weisen Sie buchbare Extras zu.
- Fügen Sie Ratenpläne an.
- Beziffern Sie die maximale Gästezahl (separat für Erwachsene und Kinder).
Ratenpläne
Gestalten Sie per Drag-and-drop individuelle Ratenpläne und Pakete und listen Sie sie in Ihrer Buchungsmaschine systematisch auf.
- Legen Sie Eckdaten fest, etwa Mindestaufenthaltsdauer oder Vorauszahlung.
- Wählen Sie abgeleitete Preise, um Tarifwechsel zu erleichtern.
- Erstellen Sie Preisregeln, mit denen das System Ihre Preise passend zur Nachfrage anpasst.
Extras und Upgrades
Diversifizieren Sie Ihre Ertragsströme, indem Sie buchbare Zusatzleistungen anpreisen, wie Frühstück, Fahrradverleih oder Wellnessanwendungen.
Diese Extras können Sie über die Buchungsmaschine wie auch über RaccoonUpsell anbieten (unser digitales Gästeservicemenü). Oder fügen Sie sie auf Bitten des Gasts von Hand der Buchungsübersicht hinzu.
Aufpreis für Kinder
Machen Sie Ihr Haus zur Unterkunft der Wahl für Familien! Erstellen Sie eigene Kinderregelungen inklusive ortsspezifischen Abgaben und Aufpreisen für die jungen Gäste.
Verhandlungspreise
Speichern Sie individuelle Tarife im jeweiligen Gästeprofil und kommen Sie treuen Kunden oder Reisebüros entgegen, indem Sie ihnen über die RoomRaccoon-Buchungsmaschine Sonderpreise anbieten.
Zimmerzuteilung
Über die Funktion „Room Allotment“ lassen sich mühelos kundenspezifische Gruppenbuchungen und Daten für Gruppenprofile anlegen. Mit flexiblen Optionen für die Zimmerwahl können Sie Gruppen die Entscheidung überlassen, die perfekt zu ihrem Anlass passenden Zimmer auszuwählen, etwa für Hochzeiten oder Firmenevents.
- Verschicken Sie Buchungsmaschinen-Links, über die die Mitglieder von Gruppen ihre Zimmer wählen können.
- Weisen Sie die Gäste den Zimmern zu, die Sie selbst auswählen.
Zimmerspezifische Check-in-Zeiten
Verschlanken Sie das Einchecken für Gruppen, indem Sie den Gästen die Möglichkeit geben, geplante Ankunftszeiten online mitzuteilen. Die Anreisen können Sie über die Buchungsübersichten nachverfolgen
Zusatzleistungen je Zimmer oder Tag
Weisen Sie bestimmten Zimmern oder Tagen aus einer Gruppenbuchung Zusatzleistungen zu. Das vereinfacht den Zimmerservice, das Gästemanagement und die Dokumentation der Umsätze.
Gästeprofile
Gestalten Sie Ihre Gästeprofile mit wichtigen Zusatzinfos besonders aussagekräftig, etwa mit Hinweisen zum Erstkontakt, zur Kommunikation oder zu persönlichen Vorlieben. Auch Verhandlungspreise können Sie hier speichern.
Gästedetails
Bündeln Sie sämtliche Gästedaten, zum Beispiel Buchungstermine, Zimmerart, Zahl der Mitreisenden, Anlass des Aufenthalts, Sonderwünsche oder Kontaktdaten. Um die Sache für Ihre Gäste zu vereinfachen und zu beschleunigen, bieten Sie ihnen an, online oder über ein Tablet an der Rezeption selbstständig einzuchecken und dabei alle für die Dokumentation erforderlichen Daten einzugeben.
Terminierte Erinnerungen
In der Hotellerie sind turbulente Arbeitstage keine Seltenheit. Lassen Sie sich von RoomRaccoons Hotel-PMS-Funktion „Erinnere mich“ unterstützen. Sie möchten einen besonderen Housekeeping-Wunsch zu einer Buchung hinzufügen oder eine Zusatzleistung für einen Geburtstag einplanen? Richten Sie eine systemseitige Erinnerung vor oder nach der Anreise des Gasts
Preise und Zusatzleistungen
Dank nahtloser Verknüpfung mit jedem Point of Sale (POS) in Ihrem Betrieb können Sie gesonderte Posten, die während des Aufenthalts anfallen, direkt dem Zimmer des jeweiligen Gasts zuweisen.
Rechnungstellung
Die Erstellung von Rechnungen pro Buchung ist mit dem Property-Management-System von RoomRaccoon ein Selbstläufer. Sie können sie bearbeiten, splitten und Ihren Gästen mailen.
Zahlungen
Rufen Sie alle Zahlungen und ausstehenden Beträge auf. Sie können Kreditkarten belasten, zu denen die Daten bei Ihnen gespeichert sind, Zahlungen vorab autorisieren oder Ihren Gästen Zahlungsaufforderungen senden. Wenn Sie das RaccoonPay-Kartenlesegerät nutzen, können Sie Zahlungen an der Rezeption mit nur einem Klick verarbeiten, was die Zahlungsabwicklung bei Ihnen vor Ort besonders einfach macht.
Buchungen
Bestätigungen
Besiegeln Sie Buchungen unter Angabe von Aufenthaltsdaten und Buchungsnummer.
Stornierungen
Bestätigen Sie Absagen und machen Sie es den Gästen schmackhaft, erneut zu buchen.
Begrüßung wiederkehrender Gäste
Heißen Sie Stammgäste mit individualisierten Nachrichten persönlich willkommen.
OTA-Bestätigungen:
Personalisieren Sie Bestätigungs-E-Mails für Gäste, die über Buchungsportale (OTAs) buchen.
Buchungsvorschläge
Beantworten Sie Anfragen, die per Mail, telefonisch und über die Website eingehen, mit passgenauen Buchungsvorschlägen. Nimmt ein Gast einen Vorschlag an und leistet eine Anzahlung, so versendet das System automatisch eine Bestätigung und ändert den Status im Buchungskalender von „Option“ auf „Bestätigt“.
Anreisevorbereitung mit Online-Check-in-Aufforderung
Bringen Sie sich bei Ihren Gästen vor deren Anreise in Erinnerung und animieren Sie sie, online einzuchecken. Mit RaccoonUpsell, dem digitalen Menü fürs Cross- und Upselling, können Sie diese Mitteilungen profitabel machen, indem Sie darüber Zusatzleistungen und Zimmer-Upgrades verkaufen.
Gästeregistrierung
Schneiden Sie Ihre Registrierung auf den jeweiligen Gast zu, indem Sie ganz bestimmte Felder zur Datenerfassung einblenden, zum Beispiel Flugnummer und Ernährungswünsche.
Selbstständiger Check-out
Bieten Sie Ihren Gästen über eine E-Mail an, online auszuchecken, wobei Sie alle nötigen Infos und eine sichere Zahlungsoption hinzufügen, über die noch offene Posten beglichen werden können.
WhatsApp-Nachrichten
Schließen Sie sich mit Ihren Gästen ganz einfach über WhatsApp kurz. Öffnen Sie einen Chat auf diesem Kanal, indem Sie die Handynummer in der Buchungsübersicht anklicken. So entsteht ein direkter Draht, ohne dass Sie von Hand Kontaktdaten eingeben müssen.
Kundenspezifische Dokumente
Mit unseren vielfältigen Systemeinstellungen können Sie Mailvorlagen erstellen und individuell ausgestalten, auf dass sie perfekt zum Bedarf Ihres Hauses passen.
Besonders begehrte Premium-Upgrades
Schöpfen Sie bei ausgefeilten PMS-Software-Tools aus dem Vollen und optimieren Sie damit Ihre betrieblichen Abläufe.
RaccoonHousekeeping
Koordinieren Sie Housekeeping- und Wartungsaufgaben und straffen Sie die Kommunikation im Team per Housekeeping-Web-App.
RaccoonRev
Optimieren Sie Ihre Preisstrategien mit wertvollen Infos zur Konkurrenz und stimmen Sie Ihre Raten mit dem Tool für dynamische Preissetzungen auf die Nachfrage ab.
RaccoonUpsell
Kurbeln Sie mit dem digitalen Gästeservicemenü den Verkauf von Zimmer-Upgrades und Zusatzleistungen an und steigern Sie Ihren Umsatz.
Websitebaukasten
Erstellen Sie mit RoomRaccoons Websitebaukasten mit praktischen Vorlagen eine kundenfreundliche Website, die Lust auf einen Aufenthalt in Ihrem Haus macht.
Eine für alles: die PMS-Software für höheren Umsatz, straffere Abläufe und glücklichste Gäste
Wir zaubern noch mehr für Sie aus dem Hut – in unserer Produkttour. Sie werden beeindruckt sein.
Reporting
Das RoomRaccoon-Property-Management-System liefert Ihnen die Erkenntnisse, die es für den nachhaltigen Hotellerieerfolg braucht. Nutzen Sie unter anderem detaillierte Umsatzberichte mit Leistungskennzahlen wie RevPAR, Auslastungsgrad und TRevPAR.
FAQs zu PMS-Software
1. Vielfalt an Partnerlösungen: Ihr Hotel-PMS sollte mit Ihren bewährten Systemen harmonieren, damit nirgends etwas hakt. Bedenken Sie insbesondere das Buchhaltungssystem, elektronische Schließsysteme und das POS-System. Der Marketplace RoomRaccoon-Marktplatz zeigt die große Flexibilität dieser PMS-Software.
2. Online-Check-in und -Check-out:Heutige Gäste erwarten nahtlose, mühelose und kontaktlose Services. Onlineangebote auch fürs Ein- und Auschecken sollten da auf keinen Fall fehlen.
3. Intuitive Kalenderansicht: Ihr Buchungskalender wird häufiger aufgerufen als manch andere Funktion. Nutzerfreundliche und intuitive Bedienung sind hier also ein Muss. Lassen Sie die Finger von Property-Management-System-Kalendern, die wie Exceltabellen daherkommen.
4. Onlinezahlungsverarbeitung: Zahlungen markieren den Erfolg von Hotelleriebetrieben. Setzen Sie auf ein System, das mit der PMS-Software verzahnt ist und Zahlungen an diversen Kundenkontaktpunkten annehmen kann.
5. Gästekommunikation: Halten Sie Ihre Gäste auf dem Laufenden, selbst an hektischen Arbeitstagen. Mit automatisierten E-Mails oder auch schnellen WhatsApp-Nachrichten können Sie einen kurzen Draht zu Ihren Gästen pflegen, damit diese sich besonders gut wahrgenommen fühlen.
6. Speisen und Getränke: Über Ihr Hotel-PMS sollten stets in Echtzeit Daten zum Bereich F&B (Food and Beverages) abrufbar sein, zumal für die Mahlzeiten, die bei den aktuellen Buchungen enthalten sind. Das hilft Ihrer Küche, immer alles Nötige vorrätig zu haben.
7. Housekeeping: Lassen Sie Ihr Haus in allen Bereichen glänzen! Mit einer PMS-Software-Komponente für die Organisation von Reinigungs- und Wartungsarbeiten wissen alle in Ihrem Team jederzeit, was anliegt.
8. Revenue-Management: Cloudbasierte Property-Management-Systeme mit integrierten Revenue-Management-Funktionen versorgen Sie permanent mit Daten und Nutzungsstatistiken. Auf dieser Grundlage können Sie Preisstrategien optimieren, um Umsatz und Einnahmen anzuheben. Die Abstimmung des Angebots auf die Nachfrage ist damit ein Leichtes.
9. Verwaltung von Buchungskontingenten: PMS-Software, die das Handling von Gruppenbuchungen vereinfacht, verspricht mehr Profitabilität im gesamten Segment MICE (Meetings, Incentives, Conferences, Events/Exhibitions).