INTEGRATIONEN
Geschickter denn je Zimmer vermarkten: über Onlinereisebüros
Dort präsent sein, wo sich die Kunden aufhalten
Unterkünfte, die bei OTAs gelistet sind, erfreuen sich besonders hoher Belegungsraten und Umsätze, insbesondere in der Nebensaison. Für eine Mehrheit der Betreiber von Hotels, Gasthäusern, Apartments etc. sind Reiseportale unverzichtbare Marketing- und Vertriebsplattformen. Am meisten profitieren sie von derartigen Websites, wenn die Kunden zwar darüber suchen, aber dann direkt bei der Unterkunft buchen.
Der OTA-Werbeeffekt
Wussten Sie schon, dass OTAs (also Online Travel Agencies bzw. Onlinereisebüros) Ihnen sogar mehr Direktbuchungen einbringen können? Dieses Phänomen namens OTA-Werbeeffekt bezeichnet die Tatsache, dass durchaus viele Reisende direkt bei einer Unterkunft buchen, nachdem sie zunächst bei einem OTA darauf gestoßen sind.
Laut Expedia-Group-Untersuchungen greifen 65 % derer, die online Zimmer recherchieren, zu Direktbuchungen bei Unterkünften, die sie zunächst auf einem OTA gefunden haben. Und etwa 18 % davon haben sogar noch am Tag der Buchung einen OTA aufgerufen.
Unsere OTA-Partner
Der RoomRaccoon-Channel-Manager harmoniert perfekt mit den besten Onlinereisebüros, die Millionen von Geschäfts- und Privatreisenden Jahr für Jahr für die Buchung von Unterkünften ansteuern.
Und ob Sie’s glauben oder nicht: Wir berechnen nichts dafür, Sie mit diesen beliebten OTAs zu vernetzen. Schließlich wissen wir, dass Onlinebuchungen für Hotels ein zentraler Erfolgsfaktor sind. Und der Erfolg unserer Kunden ist definitiv auch unser Gradmesser.
Preise und Verfügbarkeiten in nur 5 Sekunden synchronisiert
Einen riesigen Reisemarkt ansprechen
FAQs: Reiseportale, Onlinereisebüros oder auch OTAs
One-Stop-Shop-Reiseportale, auf denen Reiselustige sowohl suchen und buchen als auch ihre Reiseplanung organisieren können, haben mutmaßlich einen Anteil von 41 % am Markt der digitalen Reiseangebote.
Im Grunde genommen können sich die meisten Hoteliers allerdings gut mit der Gebühr arrangieren. Sie sehen sie als akzeptablen Preis dafür, dass sie sich über ein volles Haus freuen können.
Expedia.com ist der zweitgrößte Full-Service-OTA weltweit (nach Booking.com). Zur Expedia Group gehören Hotels.com, Trivago und Tripadvisor. In den USA und Kanada ist Expedia besonders populär, also auf dem größten Reisemarkt weltweit. Stärker nachgefragt als Unterkünfte allein sind bei diesem Anbieter allerdings Paketangebote für Reisen.
Airbnb
Airbnb ist in erster Linie eine Onlineplattform, über die jedermann seine private Wohnung vermieten kann, wird allerdings auch immer beliebter als OTA für Boutique-Hotels und B&Bs. Das dürfte daran liegen, dass Airbnb pro Buchung weniger als die branchenüblichen 15 bis 25 % berechnet.
Booking.com
Booking.com ist in der Branche und unter Reisenden eine Top-Adresse. Der OTA-Riese hat bislang etwa eine Milliarde Dollar in Google-Werbung investiert, um sicherzustellen, dass Reiselustige rund um den Globus immer zuerst auf Booking.com treffen, wenn sie nach Unterkünften suchen. Das Unternehmen liefert sich mit Expedia, Tripadvisor und auch Google selbst einen Wettbewerb um wertvollen Traffic.
Hotels.com
Tripadvisor, ein weiterer OTA mit enormer Reichweite, ist vor allem für nutzerseitig erstellte Bewertungen und ähnliche Inhalte bekannt. Statistischen Erhebungen zufolge verbringen 80 % aller Reisenden bis zu vier Wochen mit der „Lektüre“ und Informationssuche auf diesem Reiseportal. Das macht Tripadvisor mittlerweile zu einer der einflussreichsten Online Travel Agencies für Hotelbuchungen überhaupt.