Werten Sie den TRevPAR Ihres Hotelleriebetriebs aus. Mit nur wenigen Klicks!

Der TRevPAR, der Gesamtumsatz je verfügbarem Zimmer, ist eine zentrale Kennzahl für die Performance hybrider Gästeunterkünfte. Er erfasst die Einnahmen sämtlicher Abteilungen des Hauses, nicht nur diejenigen, die auf das betreffende Zimmer an sich entfallen.

Was ist TRevPAR?

TRevPAR ist das Kürzel für Total Revenue Per Available Room und ein immer stärker beachteter Leistungsindikator der Hotellerie. Er bündelt unterschiedlichste Ertragsströme, die den eigentlichen Erfolg eines Hauses ausmachen können. Wie RevPAR und ADR liefert auch der TRevPAR Erkenntnisse für mögliche Umsatzsteigerungen.

Die Kennzahl fasst alle Ertragsquellen Ihrer Unterkunft zusammen und setzt sie ins Verhältnis zur Zahl Ihrer Zimmer.

Konkret: Ihr Hotel kann diverse Erträge erwirtschaften: an der Bar, im Restaurant, mit Parkplatz, Swimmingpool, Wellnessbereich, Minibar, Massagen, Yogakursen, Fitnessräumen, Ausflügen oder auch dem Verkauf von Waren.

Das Reiseverhalten wandelt sich, was Ihnen über Zimmerbuchungen hinaus Flexibilität und mehr Ertragsoptionen eröffnet. Dabei gilt es unverändert, die Posten zimmerspezifisch zuzuordnen, da die Einnahmen mit Gästen erwirtschaftet werden, die ein Zimmer belegen. Wie sich der TRevPAR berechnen lässt, erklären wir im Folgenden.

Wie berechnet man den Hotel-TRevPAR?

Die Hotel-TRevPAR-Formel:
TRevPAR = Gesamteinnahmen je Tag / Anzahl der Zimmer

Zur Veranschaulichung: Ihr Haus fährt an einem bestimmten Tag Einnahmen von 20.000€ netto ein und vermietet 70 Zimmer. Das ergibt einen TRevPAR von 285€.

Behalten Sie diese Kennzahl immer im Auge. Sie zeigt Ihnen, wie es um die Auslastung und die durchschnittlichen Einnahmen steht.

Wie unterscheiden sich TRevPAR und RevPAR?

Zwar ist der Unterschied äußerlich nichts als ein bloßes T, doch genau dieses ist natürlich entscheidend. Der TRevPAR beziffert die Totale bei den Einnahmen Ihres Hauses im Verhältnis zur Zimmerzahl. Das umfasst Erträge aus F&B-Services, Wellnessanwendungen und den weiteren Annehmlichkeiten, die Ihr Haus gegen Geld anbietet. Der RevPAR hingegen ( Revenue per Available Room) bezieht sich ausschließlich auf den Umsatz mit den Zimmern selbst.

TRevPAR und RevPAR sind essenzielle Kennzahlen für das Hotelmanagement. Letzterer ist der am einfachsten und am schnellsten zu ermittelnde Indikator. Allerdings sagt er nichts über Ihre generelle Wirtschaftlichkeit oder den Auslastungsgrad Ihres Hauses aus.

Hotel-TRevPAR steigern: vier Optionen

Option 1: Auch Extras über die Hotelbuchungsmaschine anbieten

Ermöglichen Sie es jedem Gast, seinen Aufenthalt nach eigenen Vorlieben auszugestalten, wenn er direkt bei Ihnen bucht und dabei auch für ergänzende Leistungen oder Upgrades zahlt. Denken Sie hier an frühen Check-in oder späten Check-out, individuelle Snacks oder eine Flasche Sekt auf dem Zimmer.

Um Ihren TRevPAR hochzuschrauben, benötigen Sie eine Buchungsmaschine, die auch die Buchung von Extras ermöglicht.

Option 2: Unwiderstehliche Urlaubspakete zusammenstellen

Romantikpakete und Wellnessangebote werden wohl auf ewig Bestseller von Unterkünften sein. Aber schnüren Sie doch auch neue Pakete mit Aktivitäten oder verlockenden Extras, die Ihr Haus selbst im Angebot hat oder die Sie in Kooperation mit Unternehmen aus Ihrer Region anbieten.

Um die Gäste zum Zugreifen zu animieren, sollten Sie nicht nur einen Paketpreis aufrufen, sondern daneben auch anzeigen, wie hoch der Rabatt für das Zimmer oder die Zusatzleistung ausfällt. Schließlich geht es immer darum, Wert zu vermitteln.

Option 3: Ungenutzte Bereiche Ihres Hauses geschickt vermarkten

Manche Räume, die bisher kaum Beachtung finden („graue Räume“), lassen sich gezielt zu Geld machen. Bedienen Sie zum Beispiel den Trend „Workation“ oder „Bleisure“ (Zusammensetzungen aus Work und Vacation bzw. Business und Leisure, in beiden Fällen so viel wie Arbeit und Urlaub): Wie wäre es, wenn Sie Co-Working-Räume in Ihr Angebot aufnehmen? Nicht zu vergessen Events wie Hochzeiten oder Teambuilding-Tage!

Übrigens: RoomRaccoons Property-Management-System verfügt über die einzigartige Funktion „graue Räume“. Damit können Sie zusätzliche Bereiche Ihres Hauses verkaufen.

Option 4: Cross- und Upselling vor der Anreise digital automatisieren

Es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wenn ein Gast bei der Buchung auf Zusatzleistungen verzichtet. Ein Tool wie RaccoonUpsell, unser digitales Gästeservicemenü, preist Zimmerupgrades und unterschiedlichste Extras an und kann den TRevPAR von Gästeunterkünften nachweislich steigern.

RaccoonUpsell, unser digitales Gästeservicemenü, preist Zimmerupgrades und unterschiedlichste Extras an und kann den TRevPAR von Gästeunterkünften nachweislich steigern. RaccoonUpsell ist ein effektiver Kanal für Hotelleriebetriebe, über den sie ergänzende Angebote aus ihrem Portfolio vermarkten sowie verkaufen und somit zusätzliche Einnahmen generieren können. Hier geht’s zum kostenlosen Download der RaccoonUpsell-Infoseiten.

Warum die TRevPAR-Berechnung so bedeutsam ist

Wer wissen will, wie ein Hotelleriebetrieb läuft, sollte einen Blick auf den TRevPAR werfen.

Da diese Kennzahl sämtliche Hoteleinnahmen bündelt und der Zimmerzahl gegenüberstellt, eröffnet sie eine umfassendere Perspektive als der RevPAR.

Mit größerer Vielfalt bei den Einnahmen lässt sich die Gesamtperformance besonders gut beeinflussen. Dies gilt vor allem für Unterkünfte mit zusätzlichen Einrichtungen wie Restaurants, Bars und Wellnessbereichen. Für Hoteliers, die ihre diversifizierten Ertragsströme optimieren und die Gästezufriedenheit steigern wollen, sind diese Informationen ausgesprochen wertvoll.

Wenn Sie den TRevPAR mithilfe detaillierter Umsatzberichte verfolgen, können Sie ablesen, welche Umsatzgruppen „trenden“. Und der Hotel-Compset-Vergleich ermöglicht Ihnen, Preisabweichungen oder auch Verbesserungsmöglichkeiten bei Ihren Leistungen zu identifizieren. Alles für eine optimierte Wirtschaftlichkeit.

Darüber hinaus legen die RaccoonUpsell-Berichte für Sie offen, welche Angebote, Leistungen und Zimmerupgrades besonders begehrt sind und sich zugleich für Preissteigerungen anbieten. Das bringt Ihren TRevPAR ultimativ voran.

Das Wichtigste zum TRevPAR auf einen Blick

Wenn Sie Ihren Hotelleriebetrieb ausbauen wollen, sollten Sie Diversifizierungen in Betracht ziehen. Damit erschließen Sie sich nicht nur neue Geschäftsgelegenheiten, sondern reduzieren auch das Risiko, von bestimmten Ertragsströmen allzu abhängig zu werden (oder zu sein). Zudem ist es häufig einfacher, Gäste zum Testen neuer ergänzender Leistungen zu animieren, als sich auf völlig neues Terrain zu wagen.

Die Eckdaten für strategische Hotel-TRevPAR-Steigerungen:

  • auch Extras über die Hotelbuchungsmaschine anbieten
  • unwiderstehliche Urlaubspakete zusammenstellen
  • ungenutzte Bereiche Ihres Hauses geschickt vermarkten
  • Cross- und Upselling vor der Anreise digital automatisieren

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die Zufriedenheit der Gäste mit den Angeboten des Hauses. Greifen Sie also zu RoomRaccoons Gratis-TRevPAR-Rechner, um stets ablesen zu können, wie gut Ihre Hotelleriestrategie wirkt.


Total TrevPAR:

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