Umsatzpotenziale Ihres Hotelleriebetriebs optimieren:
kostenloser RevPAR-Rechner

Der RevPAR ist eine Leistungskennzahl, die alle Einnahmequellen erfasst und Erkenntnisse für die Verfeinerung von Finanzstrategien im Gastgewerbe liefert.

Was ist der RevPAR?

RevPAR ist das Kürzel von „Revenue per Available Room“ bzw. „Umsatz pro verfügbarem Zimmer“. Es ist eine der zentralen Kennziffern der Hotelbranche.

Der RevPAR beziffert den durchschnittlichen Umsatz, der je Zimmer einer Unterkunft erzielt wird.

Wie berechnet man den RevPAR einer Unterkunft?

Die Formel zur RevPAR-Berechnung lautet:

RevPAR = gesamter Zimmerumsatz / insgesamt verfügbare Zimmer

Wenn Ihr Hotel beispielsweise einen Zimmerumsatz von 1.200€ erzielt und 12 Zimmer belegt sind, teilen Sie 1.200€ durch 12. Der RevPAR beträgt also 100€.

Anders gesagt: Die Unterkunft erwirtschaftet mit jedem verfügbaren Zimmer einen Umsatz von 100€ pro Tag.

Ein gestiegener RevPAR drückt aus, dass Ihr Haus den Umsatz mit den verfügbaren Zimmern effektiv maximiert, was in direktem Zusammenhang mit der Auslastung steht.

Betrachtet man diese Kennzahl im Laufe der Zeit, kann man seine Preise und seine Auslastung anpassen. Das maximiert das Umsatzpotenzial.

Wie Sie den RevPAR Ihres Hauses auf vier Arten steigern können

Revenue-Management systematisieren

Um den Umsatz Ihres Hotelleriebetriebs zu verwalten und mehr Gäste anzulocken, sind die Analyse von Gästedaten und die Ermittlung von Buchungstrends unerlässlich.

Ein Yield-Management-Tool wie RaccoonRev kann dabei helfen, indem es die Leistung Ihres Hauses und die Ihrer Mitbewerber in Echtzeit nachverfolgt.

Es kann Ihre Zimmerpreise anpassen, sodass Sie stets wettbewerbsfähig aufgestellt sind, mehr Gäste anlocken und so Ihr Umsatzpotenzial maximieren. Mit dynamischen Preisstrategien, etwa mit der Anpassung der Tarife in Zeiten hoher oder auch niedriger Nachfrage, können Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und Ihren Umsatz steigern.

Direktbuchungen maximieren

Ziehen Sie Gäste mit verlockenden Rabattcodes an, um mit einer dynamischen Buchungsmaschine Interessenten zu Gästen zu machen. Betonen Sie die Vorteile einer Direktbuchung, wie exklusive Angebote und Treueprämien, um die Nutzung der Website und die Reservierungen zu steigern.

Indem Sie Gäste animieren, direkt zu buchen, senken Sie nicht nur die Vertriebskosten, sondern erhöhen auch das Potenzial für zusätzliche Einnahmen durch Upselling von Annehmlichkeiten, Zimmer-Upgrades und Extras, die alle zu einem höheren RevPAR beitragen.

Buchungen mit Ratenbeschränkungen absichern

Setzen Sie auf Preisbeschränkungen und -flexibilität, zum Beispiel nicht erstattungsfähige Tarife und Mindestaufenthaltsdauern, um Stornierungen und Nichterscheinen entgegenzuwirken. Sorgen Sie für Buchungssicherheit und vorhersehbare Einnahmen, indem Sie Vorauszahlungen ermöglichen.

Channel-Management optimieren

Wenn Sie Ihren RevPAR steigern möchten, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Channel-Manager. Mit einem zuverlässigen sowie leistungsstarken Hotel-Channel-Management-Tool können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern und ein breiteres Spektrum an Reisenden ansprechen.

Dies kann zu einem deutlichen Anstieg der Zimmerbuchungen führen. 10% und mehr sind gängig! Mit Ihrem Channel-Manager haben Sie Zugriff auf wichtige Onlinebuchungskanäle wie Booking.com, Airbnb und Hotels.com.

Der Einsatz einer Channel-Management-Funktion lässt sich zudem gezielt optimieren, nämlich durch aktive Bewerbung Ihrer Unternehmung:

Mit durchdachtem Onlinereputationsmanagement und starker Social-Media-Präsenz können Sie immer wieder neue Gäste anlocken und ein positives Markenimage in der hart umkämpften Hotelbranche pflegen. Mit positiven OTA-Bewertungen und einer seriösen Onlinepräsenz können Sie Vertrauen bei potenziellen Gästen aufbauen und Ihre Unterkunft von der Masse abheben.

Wie wichtig die Ermittlung des RevPAR ist

Im Hotelleriebetrieb hängt Ihr Erfolg von der Maximierung des Umsatzes und der Bereitstellung außergewöhnlicher Gästeerlebnisse ab. Der RevPAR ist dabei Ihr entscheidender Richtwert.

Der RevPAR ist eine wichtige Kennzahl dafür, wie erfolgreich Ihre Unterkunft in finanzieller Hinsicht ist. Er spiegelt wider, wie gut Ihre Revenue-Management-Strategie funktioniert. Mit Blick auf den RevPAR können Sie Nachfrage- und Preistrends erkennen und intelligentere Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Zimmerpreise, Marketingstrategien und betrieblichen Verbesserungen treffen.

Auf dieser Grundlage und in Verbindung mit detaillierten Umsatzberichten haben Sie es in der Hand, Chancen zu nutzen, Herausforderungen zu meistern und so den dauerhaften Erfolg Ihres Betriebs sicherzustellen.

Zentrale Erkenntnisse aus dem RevPAR

Der RevPAR ist ein Kompass Ihrer Geschäftstätigkeit. Er führt Sie zu finanziellem Erfolg wie auch zu Gästezufriedenheit. or allem sollten Sie dabei Folgendes beachten:

  • Umsatzoptimierung: Das Umsatzmanagement hilft Ihnen, den Umsatz durch die geschickte Festlegung der Zimmerpreise zu maximieren. Es ist eine einfache Gleichung: Ein höherer RevPAR bedeutet mehr Umsatz.
  • Einblicke in die Nachfrage: Der RevPAR deckt Nachfragetrends auf und ermöglicht es Ihnen, Preisstrategien anzupassen, um in Spitzenzeiten mehr Umsatz zu generieren und in schwachen Zeiten die Nachfrage anzukurbeln.
  • Passgenaues Marketing: Ziehen Sie den RevPAR für Ihre Marketingentscheidungen heran. Nutzen Sie ihn für die individuelle Ausgestaltung von Zimmerpaketen und Werbeaktionen, die Ihren Umsatzzielen entsprechen.
  • Betriebseffizienz: Ein anhaltend niedriger RevPAR kann auf betriebliche Probleme hinweisen, die sich unter Umständen auf die Gästezufriedenheit auswirken. Verwenden Sie diese Kennzahl, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu erkennen.
  • Langfristiger Erfolg: Beim RevPAR geht es nicht nur um sofortige Gewinne. Er ist auch ein wertvolles Instrument, da es gilt, den dauerhaften Erfolg und nicht zuletzt den Ruf Ihres Hauses sicherzustellen.

Wenn Sie diese Erkenntnisse nutzbar machen wollen, ist der RevPAR-Rechner genau richtig. Betrachten Sie den RevPAR nicht nur als eine Kennzahl; nutzen Sie ihn als strategischen Wert, der Optimierungen Ihres Hotelleriebetriebs begünstigen kann. Die oben skizzierten strategischen Optionen können dabei den Unterschied ausmachen.


Total RevPAR:

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