Was ist ein Channel Manager für Ferienvermietungen?

Februar 7, 2024 Sini. M
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Eine Ferienvermietung ist die Vermietung einer möblierten Unterkünften zur Freizeitgestaltung. Zu den beliebten Ferienunterkünften gehören Häuser, Wohnungen, Chalets und Villen. So können die Gäste Annehmlichkeiten wie Selbstverpflegung, Wohnbereiche und sogar private Pools genießen!

Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum Ferienvermietungen in den letzten zehn Jahren an Bedeutung gewonnen haben:

  • Die Veröffentlichung einer Reihe von digitalen Plattformen (AirBnB, HomeAway, VRBO), die eine benutzerfreundliche Buchungsreise ermöglichen.
  • Ferienunterkünfte bieten einzigartige Erlebnisse und authentische lokale Erfahrungen für Reisende, die auf der Suche nach einer unvergesslichen Reise sind.
  • Die Annehmlichkeiten einer Ferienwohnung sorgen für ein heimeliges Gefühl im Urlaub
  • Gruppenbuchungen können oft eine Ferienwohnung finden, die kostengünstiger ist als traditionelle Hotels
  • Der persönliche Kontakt zwischen Gastgeber und Gast bietet individuelle Reisetipps und spezielle Anpassungen vor dem Aufenthalt

Wenn du Ferienunterkünfte verwaltest, weißt du, wie wichtig es ist, einen guten Channel Manager für Ferienunterkünfte zu haben, der dir Zeit spart und dir hilft, deinen Kalender voll zu halten.

 

Unverzichtbare Software zur Verwaltung von Ferienunterkünften für dein Unternehmen

Die beste Software für die Verwaltung von Ferienimmobilien ist eine technische All-in-One-Lösung. In der überfüllten Welt der Immobilienverwaltungslösungen, -tools, -apps und -software brauchst du nur drei wichtige Programme, mit denen du alle Vorgänge rund um deine Unterkunft verwalten kannst:

  • Reservierungs- oder Hotelmanagementsystem (PMS)
  • Channel Manager Software
  • Buchungsmaschine mit integriertem Zahlungs-Gateway

RoomRaccoon ist ein All-in-One Property Management System mit mehreren Modulen und Kernsystemen wie einer integrierten Buchungsmaschine, einem Channel Manager und einem Zahlungsgateway. Das und noch viel mehr mit der Hotel-Frontdesk-Software!

 

Wie man eine Channel Management Strategie in 5 Schritten umsetzt

Als Hotelier kann es eine ziemliche Herausforderung sein, das Inventar und die Preise über mehrere Vertriebskanäle zu verwalten. Von Online-Reisebüros bis hin zu Direktbuchungen über deine Website – es ist wichtig, dass dein Bestand aktuell und deine Preise wettbewerbsfähig sind. Strategien zur Verwaltung der Vertriebskanäle können dir jedoch dabei helfen, deine Einnahmen zu maximieren und das Risiko von Überbuchungen oder Doppelbuchungen zu minimieren. Hier sind einige Tipps, die dir helfen, eine erfolgreiche Strategie für das Hotel Kanalmanagement umzusetzen:

 

Wähle die richtige Channel Manager Software für deine Ferienvermietung

Es gibt viele Channel Manager Software-Optionen, daher ist es wichtig, dass du eine wählst, die deinen speziellen Bedürfnissen entspricht. Achte auf eine Software, die sich in dein Property Management System (PMS) integrieren lässt und mit der du deinen Bestand und deine Preise in Echtzeit aktualisieren kannst.

 

Optimiere deine Vertriebskanäle

Die Bewertung und Optimierung deiner Vertriebskanäle ist entscheidend für die Steigerung der Sichtbarkeit und der Einnahmen deines Objekts. Du solltest Kennzahlen wie den Kanalmix und den Umsatz pro Kanal genau im Auge behalten. Mit diesem strategischen Ansatz kannst du auf einem sich ständig verändernden Markt wettbewerbsfähig bleiben. Außerdem kannst du so dein Zielpublikum effektiv erreichen und dein Umsatzwachstum optimieren.

 

Ermutige Direktbuchungen

Obwohl Online-Reisebüros (OTAs) es den Gästen leicht machen, Hotelzimmer zu buchen, ist es von Vorteil, sie zu ermutigen, direkt über dein Haus zu buchen. Dies kannst du tun, indem du auf deiner eigenen Website attraktivere Preise und zusätzliche Vergünstigungen anbietest, z. B. ein kostenloses Frühstück oder exklusive Pauschalangebote. Um ein reibungsloses Buchungserlebnis zu gewährleisten, solltest du die Buchungsgeschwindigkeit und die Stornoquote im Auge behalten.

 

Konkurrenzbasierte Preisgestaltung

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, die Preise deiner Konkurrenten zu beobachten. Wenn du deine Preise festlegst, solltest du Faktoren wie die Lage, die Ausstattung und die Marktnachfrage berücksichtigen. Dein Channel Manager für Hotelbuchungen sollte dir die Möglichkeit geben, die Preise schnell und präzise anzupassen. Die Ratenparität ist ein hilfreiches Instrument, das dir dabei hilft.

 

Trainiere dein Personal

Es ist wichtig, dass du dein Personal in die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie für das Hotelkanalmanagement einbeziehst. Achte darauf, dass du dein Personal ausreichend in der Software und den Prozessen schulst, damit es dein Inventar und deine Preise effektiv verwalten kann. Indem du die richtige Software auswählst, deine Kanäle optimierst, deine Preise überwachst und dein Personal schulst, kannst du sicherstellen, dass dein Hotel in einem überfüllten Markt wettbewerbsfähig bleibt.

 

8 Vorteile des Einsatzes eines Channel Managers für Ferienvermietungen

1. Verbesserte Effizienz und Produktivität

Zeit ist Geld. Deshalb ist dies vielleicht einer der wichtigsten Vorteile, die du durch den Einsatz eines Channel Managers erzielen kannst. Er hilft dir dabei, viele der administrativen Aufgaben zu konsolidieren und zu automatisieren, die du als Eigentümer oder Verwalter einer Immobilie hast, z. B.:

  • Verfolgen von Reservierungen und Aufenthalten
  • Erstellen von Folios
  • Mit den Gästen kommunizieren
  • Zahlungen abwickeln
  • Berichte und Einblicke

 

Die All-in-One-Lösung von RoomRaccoon besteht aus einem Channel Manager und einem PMS; das Property Management System ist ein Dashboard mit Kalenderansicht, das sofortige Schnappschüsse deiner Buchungen anzeigt. Das RoomRaccoon PMS ist je nach Buchungsstatus farblich gekennzeichnet: bestätigte Buchung, eingecheckt, online eingecheckt, ausgecheckt und blockiert.

Durch das Blockieren von Zimmern kannst du auch entscheiden, wann du Gäste akzeptierst und wie lange sie bleiben können, was bedeutet, dass du problemlos Last-Minute-Buchungen oder längere Aufenthalte berücksichtigen kannst. Wenn du auf eine Reservierung klickst, hast du schnellen Zugriff auf die Gästeanmeldung und die Buchungsdetails. Von hier aus kannst du Folios erstellen, Gäste registrieren, E-Mails versenden, Zahlungsaufforderungen senden und vieles mehr.

 

2. Steigere deinen Umsatz mit Upsells und dynamischen Preisen

Die Investition in eine Reservierungssoftware für Ferienunterkünfte, die deinem Unternehmen hilft zu wachsen, ist unerlässlich. Als Saisongeschäft willst du das ganze Jahr über den Umsatz mit deinen Vermietungen maximieren. Zum Glück ist Upselling mit RoomRaccoon einfach und macht Spaß!

Um deine Einnahmen zu maximieren, solltest du eine dynamische Preisstrategie verfolgen, die sich an deiner Auslastung und der aktuellen Nachfrage orientiert. Das mag nach viel Arbeit klingen, aber mit einem Yield Manager, der diesen Prozess automatisiert, kannst du deine Preise ganz einfach verwalten.

Unser integriertes Ertragsmanagement-Tool stellt sicher, dass deine Zimmer zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden und strategisch auf dem Markt positioniert sind. Das System versetzt dich in die Lage, die Zimmerpreise durch automatisierte Ertragsmanagementregeln dynamisch anzupassen, wobei Faktoren wie Zeitraum, Zimmerpreis, Preise der Konkurrenz und Verfügbarkeit berücksichtigt werden. 

 

Dieser proaktive Ansatz maximiert nicht nur deinen Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR), sondern stellt auch sicher, dass den Gästen zum richtigen Zeitpunkt attraktive Angebote unterbreitet werden, so dass sowohl Eigentümer als auch Gäste davon profitieren. Mit unserem Verwaltungssystem für Ferienunterkünfte optimierst du nicht nur deine Preisstrategie, sondern trägst durch durchdachte und rechtzeitige Preisanpassungen auch zu einem besseren Gästeerlebnis bei.

Aber das ist noch nicht alles – mach dich auf zusätzliche Umsatzmöglichkeiten gefasst, noch bevor deine Gäste einen Fuß in ihr Urlaubsdomizil setzen. Dank RaccoonUpsell, unserem automatisierten Upselling-Service-Menü, kannst du mühelos zusätzliche Einnahmen erzielen, indem du Zimmer-Upgrades und Zusatzleistungen anbietest. 

 

Das steigert nicht nur den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR), sondern gibt deinen Gästen auch eine besondere Note und macht ihren Aufenthalt noch unvergesslicher. Wenn du z.B. rustikale Hütten in den Bergen bewirtschaftest, könntest du beim Online-Check-in automatisch ein Feuerholz- und Räucherset anbieten. Denke darüber nach, was deine Gäste mögen würden. Biete es an, mache Werbung dafür und beobachte, wie deine Einnahmen steigen!

“Hotels are designed for tourists, but vacation rentals are designed for travellers.”

  • Travel vlogger, Jo Franco

 

3. Halte deine Mietobjekte in tadellosem Zustand

Eine saubere und tadellose Ferienunterkunft wird dir helfen, mehr positive Bewertungen zu erhalten. Aber es kann eine Herausforderung sein, dein Objekt in Schuss zu halten. Vor allem, wenn du als Ferienvermieter viel zu tun hast und mehrere Objekte besitzt. Hier kommt ein PMS mit einem integrierten Hauswirtschaftsmodul ins Spiel.

Verabschiede dich vom Chaos der verstreuten Hotelabläufe und begrüße die Ära der nahtlosen Zusammenarbeit mit der magischen Note der Hotel Housekeeping Software! Wir stellen dir das Tool RaccoonHousekeeping vor, das deine tägliche Arbeit im Hotel organisiert und effizienter macht. Mit dieser Software kannst du deinen Zauberstab schwingen (natürlich nur im übertragenen Sinne) und mühelos Aufgaben zuweisen, den Status der Zimmer im Auge behalten und die Kommunikation mit deinem gesamten Team optimieren.

 

Es ist, als hätte man einen Hausmeister, der dein Hotel in eine gut geölte und super saubere Maschine verwandelt. Lass die Software die schwere Arbeit machen, während du dich darauf konzentrierst, deinen Gästen ein tolles Erlebnis zu bieten! RaccoonHousekeeping macht die Verwaltung deines Housekeeping- und Instandhaltungsteams mit mobiler Zimmerzuweisung und Echtzeit-Zimmerstatus-Updates einfach.

 

4. Kontrolle der Buchungen an einem zentralen Ort

Die Verwaltung einer Ferienunterkunft kann stressig sein. Vielleicht stellst du fest, dass deine Vermietung ein zweites Standbein ist und manchmal die zweite Geige spielt. Mit einem Channel Manager für Ferienvermietungen kannst du deine Arbeit rationalisieren und leicht organisieren. Sorge dafür, dass du das Gästeerlebnis verbesserst, während RoomRaccoon sich um die Reservierungen kümmert.

Stell dir vor, du hättest alle deine Reservierungen auf einen Blick – genau das ist unser übersichtliches Kalender-Dashboard. Mit einem kurzen Blick hast du alle deine Reservierungen übersichtlich in einem benutzerfreundlichen Kalender im Blick. Kein Kopfzerbrechen mehr – verschiebe oder verbessere Zimmerreservierungen einfach per „Drag and Drop“. 

 

Mit den farblich gekennzeichneten Reservierungen von RoomRaccoon, die den Status in Echtzeit widerspiegeln, hältst du deinen Stresspegel in Schach. Es ist wie ein Zauberstab für das Reservierungsmanagement, der dein Leben einfacher und deinen Kalender bunter macht. Noch besser? Gruppenbuchungen für deine Ferienunterkunft sind mit unserer Funktion Room Allotment noch einfacher geworden. 

Dieses Tool wurde entwickelt, um Vermietern die Arbeit zu erleichtern, vor allem wenn sie mit Reisebüros, Firmengruppen und Veranstaltungsplanern zu tun haben. Das Einrichten einer Gruppenbuchung ist ein Kinderspiel. Das Tool ist flexibel und ermöglicht es dir, die Zimmer je nach den Bedürfnissen der verschiedenen Reisegruppen zuzuweisen. Betrachte Room Allotment als deinen hilfreichen Assistenten für die Verwaltung von Gruppenbuchungen, der dir den Stress bei Gruppenreisen abnimmt.

 

5. Verwalte deinen Aufenthalt vor und nach dem Aufenthalt digital

 

Das Erlebnis deiner Gäste in deinem Hotel zu managen, ist das A und O. In der Beherbergungsbranche ist der Ruf alles, und du willst dir jeden Stern in der Bewertung deines Hauses verdienen. Mit RoomRaccoon kannst du eine Welt des Komforts und der Effizienz erschließen, denn unser Verwaltungssystem für Ferienunterkünfte bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Vermieter und Gäste gleichermaßen. Die Funktion Online Check-in & Check-out vereinfacht die Anmeldung und Abreise der Gäste.

 

Mit diesem Tool kannst du beim online Check-in mühelos wichtige Gästedaten wie Passdaten, Flugnummern und Essenswünsche erfassen. Das spart nicht nur Zeit und Papierkram, sondern verbessert auch das Gesamterlebnis der Gäste. Die Gäste werden eingeladen, ausstehende Rechnungen über einen schnellen und benutzerfreundlichen Online Check-Out zu begleichen, um eine reibungslose Abreise zu gewährleisten.Während des gesamten Aufenthalts deiner Gäste kannst du mit den E-Mails von RoomRaccoon immer in Kontakt und am Puls der Zeit bleiben – von vor bis nach dem Aufenthalt. Du darfst nicht vergessen, dass effektives E-Mail-Marketing ein mächtiges Werkzeug ist, um dauerhafte

 

Beziehungen aufzubauen. Unser System sorgt für eine nahtlose Kommunikation während der gesamten Customer Journey. Von automatischen Bestätigungs-E-Mails, die die Gäste auf dem Laufenden halten, bis hin zu maßgeschneiderten Nachfass-E-Mails nach dem Aufenthalt kannst du mühelos an jedem Kontaktpunkt mit deinen Gästen in Kontakt treten. Das verbessert ihr Gesamterlebnis und fördert das Gefühl der Verbundenheit mit deiner Unterkunft.

 

6. Zeig deine Ferienwohnung von ihrer besten Seite

 

Bei einem gesättigten Reisemarkt und Unterkünften an jeder Ecke muss sich dein Hotel online abheben. Wie kannst du das tun? Du musst dafür sorgen, dass dein gesamtes Marketing in Ordnung ist – insbesondere die Buchungsmaschine deines Hotels. Die Buchungsmaschine deines Hotels ist das letzte Teil des Puzzles für deine Ferienunterkunft. Hier entscheiden die Gäste, ob sie ein Zimmer kaufen oder sparen und ob sie Zusatzleistungen in ihren Warenkorb legen wollen oder nicht. Wenn deine Buchungsmaschine jemals einen Traumurlaub verkaufen musste – jetzt ist es an der Zeit.

Wir haben auch einige unglaubliche Verbesserungen, die den Gästen helfen, direkt auf die Schaltfläche „Buchen“ zu klicken. Der Raccoon Price Checker ist ein mächtiges Werkzeug, um Direktbuchungen für Ferienunterkünfte zu fördern. Indem es deine Direktbuchungspreise hervorhebt, bietet dieses Preisvergleichs-Tool potenziellen Gästen einen transparenten Überblick über deine aktiven Preise auf beliebten Buchungskanälen wie Booking.com, Expedia, Agoda und Airbnb. Diese Transparenz schafft Vertrauen und gibt den Gästen die Gewissheit, dass sie, wenn sie direkt bei dir buchen, das beste Angebot bekommen.

 

Hast du mehr als eine Ferienwohnung zu verwalten? RoomRaccoon bietet dir mit seiner Multi-Property-Buchungsmaschine alles, was du brauchst. Alle deine Objekte werden übersichtlich auf einer Seite angezeigt und sind über ein praktisches Dropdown-Menü erreichbar. So kannst du die Verfügbarkeit mehrerer Objekte auf einem einzigen Bildschirm anzeigen und verwalten. 

Das bedeutet, dass du die Buchungen in deinem gesamten Portfolio maximieren kannst, ohne zwischen verschiedenen Hotelreservierungssoftwares wechseln zu müssen. Es geht um Bequemlichkeit und Effizienz und darum, dass deine Häuser leicht zugänglich sind und deine Gäste mit offenen Armen empfangen werden.

 

7. Vermarkte deine Ferienunterkünfte auf den wichtigsten Vertriebskanälen

Ein guter Weg, um einen konstanten Buchungsfluss zu gewährleisten, ist es, deine Vermietungen auf den beliebtesten Vertriebskanälen wie Booking.com, Expedia und Airbnb zu listen. Die Verwaltung mehrerer Extranets ist jedoch kompliziert und zeitaufwendig. Das bedeutet auch, dass die Anzahl der Vermietungen, die über die einzelnen Kanäle verkauft werden können, begrenzt ist.

Die Lösung? Mit einer leistungsstarken Software für die Ferienvermietung wie dem Channel Manager, der deinen Kalender synchronisiert, um Überbuchungen zu vermeiden, kannst du deinen Vertrieb ganz einfach von einer einzigen Plattform aus verwalten. Channel Management Software nutzt gepooltes Inventar, um deine Vermietungen über mehrere Kanäle zu verteilen und in Echtzeit zu aktualisieren, wenn du eine Buchung erhältst.

“Travel doesn’t need to be this thing that’s just for vacation; it can be a way of life.”

  • Travel vlogger, Jo Franco

 

8. Verbessere das Gästeerlebnis

Ein wesentlicher Vorteil des Einsatzes von Channel Management Software zur Verwaltung deiner Ferienvermietung ist, dass du die Qualität des Gästeerlebnisses kontrollieren und Beziehungen zu deinen Gästen aufbauen kannst.

Buchungsmaschinen sind mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Vermietungswebsite, denn mehr als 40 % aller Buchungen werden heutzutage online getätigt.

Wenn du eine Buchungsmaschine in deine Website integrierst, profitierst du von provisionsfreien Direktbuchungen und kannst mehr Personalisierung anbieten. Du kannst gebrandete Buchungsbestätigungs-E-Mails verschicken und mehr Zusatzleistungen direkt über die Buchungsmaschine verkaufen. Eine Buchungsmaschine speichert auch Gästedaten im PMS für das Marketing nach der Abreise.

 

Investiere in einen Channel Manager für Ferienvermietungen

 

Die Vermietung von Ferienunterkünften kann eine großartige Möglichkeit sein, ein zusätzliches Einkommen zu erzielen, aber sie kann auch eine Menge harter Arbeit bedeuten. Eine Software für die Verwaltung von Ferienvermietungen kann dir den Stress bei der Verwaltung deiner Vermietungen abnehmen. Die Hotelverwaltungssoftware automatisiert Aufgaben und bietet Tools, mit denen du den Überblick behältst. Bist du an einem Einstieg interessiert? Schau dir unsere Preisseite an, um ein genaues Angebot zu erhalten!

 

Die Pluspunkte eines Channel Managers für deine Ferienvermietung sind hier kurz zusammengefasst:

  • Automatisieren von Aufgaben wie das Auflisten deiner Vermietung, die Entgegennahme von Zahlungen und das Versenden von Bestätigungen an Gäste
  • Alle deine Vermietungsinformationen an einem Ort zu haben, macht es einfach, Folios und Zahlungen zu verfolgen und zu verwalten
  • Zugang zu leistungsstarken Tools für die Vermarktung deiner Vermietung, das Upselling von Extras an Gäste und die Kommunikation mit Gästen
  • Die Gewissheit, dass deine Vermietungen effektiv und effizient verwaltet werden

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Sini. M

Sini is an accomplished Content Manager at RoomRaccoon. As an agency-hailed talent, her work brings a fresh creative flair to the world of SaaS. And she brings her very own brand of sass to the SaaS world. While not on the clock, Sini enjoys a glass of fine wine, and well, her privacy.

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