Was ist Airbnb? Alles, was Sie über Kurzzeitvermietungen wissen müssen

August 23, 2023 Sini. M
Home > Apartments, Branchentrends, Vertrieb > Was ist Airbnb? Alles, was Sie über Kurzzeitvermietungen wissen müssen
Diesen Beitrag teilen

Airbnb ist eine Onlineplattform, auf der Immobilienbesitzer ihre Unterkünfte für Privat- und Geschäftsreisende auflisten können.

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 macht es das in San Francisco ansässige Unternehmen möglich, Gästezimmer, Wohnungen und sogar Häuser zu vermieten. Airbnb-Gastgeber können kreative, einzigartige Angebote wie Baumhäuser, Tiny Houses oder auch herrlich eingerichtete Strandhütten bereitstellen.

Das also ist Airbnb in aller Kürze. Doch das Portal umfasst einige für Hotelleriebetriebe äußerst praktische Funktionen, etwa Airbnb Plus und den Status als Superhost, die wir nun vertiefen wollen.

Schnell zum jeweiligen Abschnitt springen:

Was ist Airbnb Plus?

Airbnb Plus ist eine neue Kategorie von Unterkünften, die auf Qualität und Komfort überprüft wurden. Sie steht für besonders erinnerungswürdige Erlebnisse in wunderschönen Unterkünften, die aufgrund ihrer hohen Qualität und für ihre außergewöhnlichen Gastgeber geschätzt werden. Wenn Sie die Hotelmanagement-Software von RoomRaccoon mit Airbnb verknüpfen, kann dies Ihre Betriebsabläufe verbessern und optimieren, und das ganz unabhängig von der Kategorie.

Was bedeutet Airbnb Superhost?

Für Reisende bedeutet die Buchung einer Airbnb-Unterkunft mit dem Superhost-Label, dass der Eigentümer bestimmte von Airbnb festgelegte Anforderungen erfüllt. Es sind schnell reagierende Gastgeber mit sehr guten Bewertungen, häufigen Reservierungen und wenigen Stornierungen. Ein Superhost geht über seine Pflichten hinaus und ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Gastgeber sein sollte. Superhosts sind am entsprechenden Logo zu erkennen.

Ist Airbnb Plus das Gleiche wie Superhost? Nein. Die Anforderungen für Airbnb Plus sind anspruchsvoller als für den Superhost-Status. Gastgeber müssen persönlich eingeladen und ihre Unterkünfte für ein Airbnb-Plus-Abzeichen überprüft werden.

Was ist eine Airbnb-Unterkunft?

Im Zuge dessen, dass Airbnb unter Reisenden und Gastgebern weltweit äußerst beliebt geworden ist, hat es sich eingebürgert, alle über diese Plattform gehandelten Unterkünfte als Airbnb zu bezeichnen, statt von Zimmer, Wohnung oder Ferienwohnung zu sprechen. Heutzutage kann ein Airbnb alles sein, von einem Hotel über ein gemütliches Bed-and-Breakfast, ein Baumhaus, ein Zelt oder ein Iglu bis hin zu einer Kirche. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Die Hotelbuchungssoftware von RoomRaccoon kann Airbnb-Buchungen für eine zentrale Reservierungsverwaltung integrieren und den Anbietern einen schnellen und eindeutigen Überblick über alle Reservierungen bieten.

Zwar ist Airbnb insbesondere für Kurzzeitvermietungen beliebt, doch es gibt auch andere Optionen. Die Anbindung an mehrere Vertriebskanäle kann Ihr potenzielles Publikum erweitern und Ihre Buchungszahlen steigern.

Booking.com und Expedia sind zwei bedeutende OTAs (Online Travel Agencies), die Unterkünfte unterschiedlichster Art listen.

Der Nutzen von Airbnb für kleine Hotels

Kleine Hotels können erheblich von einer Präsenz auf Airbnb profitieren, da es sich um einen stark frequentierten Kanal handelt, den viele Reisende aufgrund ihres Wunsches nach einzigartigen und individuellen Erlebnissen bevorzugen. Damit kann die Listung auf Airbnb die Buchungen, die Einnahmen und die Markenbekanntheit steigern.

Dies sind einige Vorteile eines Eintrags Ihrer Unterkunft auf Airbnb:

  • Durch Airbnb können Sie auf neue Marktsegmente zugreifen, insbesondere jüngere, technikaffine, zahlungskräftige Reisende. Diese legen Wert auf kulturelle Erlebnisse und authentische lokale Unterkünfte.
  • Die Anbindung an Airbnb kann Ihre Buchungen steigern, da es sich um einen vertrauenswürdigen und wertvollen Vertriebspartner für Hotels handelt. Mit RoomRaccoons Hotelmanagementsoftware für kleine Hotels kommen Sie zu mehr Buchungen, wenn Sie eine Airbnb-Integration nutzen.

Wie funktioniert Airbnb und was ist die Servicegebühr?

So einfach die Nutzung von Airbnb für Gäste auch ist – Gastgeber zu werden, ist ein wenig komplexer. Gäste suchen und filtern Optionen, informieren sich über den Gastgeber und die Unterkunft und buchen in wenigen Klicks. Zudem können sie den Gastgeber über die App oder die Website kontaktieren.

Airbnb generiert den Großteil seiner Einnahmen aus der Servicegebühr, die Gästen in Rechnung gestellt wird, wenn sie über das Portal buchen. Sie macht 14 bis 16% des Buchungsbetrags aus. Wenn Sie eine Airbnb-Buchung annehmen, wird Ihnen eine Vermittlungsgebühr in Rechnung gestellt,

ähnlich wie bei anderen Onlinereisebüros. Als Gastgeber können Sie flexibel entscheiden, welche Aspekte Ihrer Unterkunft Sie wie darstellen, etwa besondere Annehmlichkeiten. Sie können beispielsweise einen Hol-und-Bring-Service vom und zum Bahnhof anbieten. Außerdem können Sie selbst die Konditionen festlegen, die für die Gäste in Ihrer Unterkunft gelten sollen.

Was ist der Unterschied zwischen Airbnb und Vrbo?

Der Unterschied zwischen Airbnb und Vrbo besteht darin, dass Airbnb private Zimmer in Gemeinschaftsunterkünften oder einzigartige Örtlichkeiten wie Campingplätze oder Iglus, aber eben auch Hotelzimmer listet, während Vrbo, auch als FeWo-direkt bekannt, nur eigenständige Ferienhäuser vermittelt. Vrbo hat im Vergleich zu Airbnb strengere Auflagen für die Inserate und verbietet Gemeinschaftsräume.

Die Unterschiede der beiden Portale im Überblick:

Arten von Unterkünften

  • Über Airbnb können Gästezimmer, Wohnungen oder auch Häuser vermietet werden.
  • Vrbo ist auf Aufenthalte von längerer Dauer und Ferienwohnungen spezialisiert, darunter Strandhäuser, Hütten, Apartments und geräumige Häuser, die für Familien geeignet sind.

Gastgeber und Eigentümer

  • Airbnb richtet sich an gewerbliche Unterkünfte, darunter Boutique-Hotels, mit mehreren Unterkunftsoptionen und Stilen.
  • Vrbo richtet sich hauptsächlich an Eigentümer von Unterkünften und Vermietungsmanager, die Reisenden ein unabhängiges Ferienerlebnis bieten möchten.

Buchungsprozess

  • Airbnb ermöglicht es den Gästen, vor der Buchung mit den Gastgebern zu kommunizieren, nach der Unterkunft zu fragen und Bedingungen auszuhandeln.
  • Vrbo bietet Sofortbuchungen und einen einfachen Prozess an, mit dem Gäste Details zur Unterkunft, zur Verfügbarkeit und zu Preisen einsehen können.

Gebühren

  • Airbnb erhebt Gebühren basierend auf dem Buchungsbetrag und der Aufenthaltsdauer.
  • Vrbo stellt Gastgebern eine jährliche Gebühr für die Auflistung ihrer Unterkünfte in Rechnung, während Gäste möglicherweise Buchungsgebühren zahlen.

Plattformfokus

  • Airbnb animiert Gastgeber, einzigartige Erlebnisse anzubieten, wie geführte Touren, Kochkurse, Workshops und Unterkünfte.
  • Vrbo steht für geräumige Ferienunterkünfte für Familien und Gruppen und legt den Schwerpunkt auf Komfort, Bequemlichkeit und Privatsphäre.

Auf Airbnb inserieren, Schritt für Schritt

So kommen Sie mit Ihrer Unterkunft auf Airbnb groß raus:

Schritt 1: Die rechtlichen Details überblicken

Die Einrichtung Ihres eigenen Airbnb bzw. das Auflisten Ihrer Unterkunft auf der Plattform kann eine fantastische Gelegenheit sein. Damit dies reibungslos klappt, sollten Sie die rechtlichen Anforderungen in Ihrer Region überprüfen. Je nach Standort benötigen Sie möglicherweise eine Lizenz oder eine Genehmigung.

Schritt 2: Attraktive Fotos zusammenstellen

Erstellen Sie eine fesselnde Anzeige mit lebendigen Fotos und detaillierten Beschreibungen, um potenzielle Gäste anzulocken.

Schritt 3: Die USPs hervorheben

Betonen Sie Ihre einzigartigen Verkaufsargumente. Indem Sie besondere Annehmlichkeiten und attraktive Dienstleistungen präsentieren, helfen Sie Ihren Airbnb-Gästen, sich wie zu Hause zu fühlen. Bedenken Sie: Ihre freundliche und einladende Atmosphäre ist genau das, wonach Airbnb-Gäste suchen.

Schritt 4: Die Konkurrenz ausloten

Führen Sie eine Konkurrenzanalyse durch, um Ihre Preise so festzulegen, dass sie auch im Vergleich perfekt zu Ihrer Airbnb-Unterkunft passen. Das Compset-Dashboard von RoomRaccoon ist das ideale Tool für die Konkurrenzanalyse und hilft Ihnen, die Preise Ihrer Wettbewerber im Blick zu behalten.

Schritt 5: Der Go-live

Erstellen Sie Ihr Airbnb-Profil, um Ihre Anzeige in die Welt hinaus zu lassen. Erleichtern Sie sich die weitere Arbeit, indem Sie einen Channel-Manager integrieren. Damit lassen sich die Reichweite ausbauen, Reservierungen verwalten, Doppelbuchungen vermeiden und sehr viel Arbeitszeit sowie manueller Aufwand sparen.

Welche Belegungsrate ist für Airbnb angemessen?

Mensch am Laptop bei der Suche nach einer Unterkunft.

Die Belegungsraten bei Airbnb hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel Standort, Art der Unterkunft, Jahreszeit, Nachfrage und Qualität des Inserats. Gastgeber streben in der Regel eine durchschnittliche Belegungsrate von 60 bis 65% an, wobei alles über 65% als hoch angesehen wird.

In einigen Fällen liegen die Raten über 75%. Die landesweite durchschnittliche Belegungsrate bei Airbnb in den USA liegt bei 48%.

All dies sind nicht einfach nur statistische Werte. Es ist wichtig, als Airbnb-Gastgeber die eigene Belegungsrate, die Wochenendrate und die Zufriedenheit der Gäste auszubalancieren, um die Einnahmen zu maximieren. Gastgeber bevorzugen möglicherweise eine niedrigere Belegung, aber höhere Raten, um längere Aufenthalte oder bestimmte Gäste anzulocken.

Erfolgreiches Hotelmanagement auf Airbnb mit RoomRaccoon

Die Software von RoomRaccoon verknüpft sich nahtlos mit Airbnb, was mühsame manuelle Prozesse bequem automatisiert und kurzfristige Vermietungen unkompliziert organisieren lässt. Vielleicht tun Sie es dem Vive La Vie Guesthouse gleich? Es hat mit unserer All-in-one-Lösung eine RevPAR-Steigerung von 331% erreicht.

Mit RoomRaccoon erhalten Sie insbesondere Folgendes:

Buchungsmaschine – Diese Software hilft Ihnen bei der Verwaltung von Direktbuchungen, die über Ihre Website und andere Kanäle eingehen, etwa Metasuchmaschinen.

Channel-Manager – Ihre Reservierungen und Buchungen sind immer auf dem neuesten Stand, und das auf allen Plattformen. So verhindern Sie Überbuchungen und steigern Ihre Effizienz.

Rezeptionssoftware – Unsere nahtlose Integration mit Ihrem Channel-Manager und anderen Systemen sorgt dafür, dass Ihre gespeicherten Daten und Gästeinformationen stets aktuell und korrekt sind.

Website-Baukasten – Erstellen Sie unkompliziert eine beeindruckende Website, die wie von selbst zu mehr Direktbuchungen animiert, auch von Airbnb-Usern, die lieber noch direkt bei Ihnen stöbern möchten.


Demo buchen

Author Image

Sini. M

Sini is an accomplished Content Manager at RoomRaccoon. As an agency-hailed talent, her work brings a fresh creative flair to the world of SaaS. And she brings her very own brand of sass to the SaaS world. While not on the clock, Sini enjoys a glass of fine wine, and well, her privacy.

Ähnliche Beiträge