Hostel-Marketing, das Gäste anlockt: 11 Tipps aus erster Hand

April 24, 2023 Nicky. M
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Sie würden gern mehr Gäste in Ihrem Hostel sehen oder möchten überhaupt erst ein Hostel eröffnen? Ihre Konkurrenz hat sich schon ordentlich warm gelaufen! Ihre Konkurrenz hat sich schon ordentlich warm gelaufen! Die Flexibilisierung von Arbeitsplätzen und die zunehmende Zahl der Digitalnomaden bringen den Hostel-Wettbewerb immer stärker in Bewegung. Doch mit dem passenden Hostelmanagement-System können Sie selbst das Geschehen bestimmen.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen 11 wirkungsvolle Hostel-Marketing-Tipps und -Tools für mehr Buchungen.

Die Zielgruppen von Hostels

In erster Linie sprechen Hostels jüngere Reisende an und solche, die Wert darauf legen, dass ihre Unterkunft günstig ist. Meist sind es Gruppen oder Paare junger Erwachsener, Backpacker, digitale Nomaden bzw. Alleinreisende. Laut Hostelworld, dem führenden Onlinereiseportal für Hostels, sind 80% der Nutzer dieser Plattform jünger als 35 Jahre.

Dank der Flexibilisierung der Berufswelt mit den Möglichkeiten, von überall zu arbeiten, können Menschen ihre Reiselust nun vielfältig ausleben. Das sind gute Nachrichten für Hostel-Betreiber, die passgenaue Angebote wie Schreibtische mitsamt kostenlosem Internetanschluss, aber auch zusätzliche Verlockungen wie Restaurant- und Kneipentouren bereithalten.

Die Erfolgself für die Hostel-Vermarktung 2023

Young travelers in hostel planning trips | Hostel marketing

1. Starke Onlinepräsenz mit unkomplizierten Buchungsoptionen aufbauen

Gehen Sie dort auf Ihre potenziellen Gäste zu, wo sie sich am meisten tummeln: online. Spannen Sie dabei ruhig auch die reichweitenstarken Online Travel Agents (OTAs) Booking.com und Hostelworld. für Ihr Haus ein. Dies sind nicht nur die stärksten Vertriebskanäle, sondern sie werden auch gern für Recherchen und zur Suche nach Reisetipps genutzt.

Listen Sie Ihr Hostel ohne Überbuchungsrisiko auf drei bis fünf beliebten Onlinebuchungsseiten. Ein Leichtes ist dies mit eigens dafür konzipierter Hostelmanagement-Software namens Channel-Manager.

Dieses leistungsstarke Tool vernetzt Ihr Haus mit den großen OTAs und aktualisiert Ihre Einträge auf den Plattformen automatisch in Echtzeit, wann immer eine Buchung erfolgt oder wenn Sie beispielsweise einen Preis ändern. Außerdem ist damit Ihr Belegungsplan für alle angeschlossenen Kanäle immer synchronisiert.


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2. Bestpreise auf der eigenen Website anbieten

Geradezu bequem kommen Sie an mehr Buchungen, indem Sie auf Ihrer Website Rabatte anpreisen, einzulösen bei Direktbuchungen über Ihre Buchungsmaschine.. Diese Softwarekomponente erweist sich bei jeder Hostel-Vermarktung als strategischer Vorteil. Wenn potenzielle Gäste bei einem attraktiven Angebot einfach nur zugreifen müssen, fühlen sie sich bei Ihnen an der richtigen Adresse und nicht bei OTAs oder gar bei der Konkurrenz.

Schon gewusst?

Mit einer verbreiteten Annahme ist man auf dem Holzweg, denn: „Mit dem Angebot eines 15%-Rabatts für Hostel-Direktbuchungen lässt sich mehr Geld verdienen als mit OTA-Buchungen mit 15% Provision“, so Evan Davis von The Booking Factory.

3. Gäste mit unwiderstehlichen Angeboten ansprechen

Die Hostel-Vermarktung kann knifflig sein. Sie wollen sich potenziellen Gästen attraktiv präsentieren, aber kein Riesenbudget dafür auf den Tisch legen. Eine smarte Option, ohne nennenswerte Kosten mehr Buchungen einzufahren, ist es, früheren Gästen Lockangebote oder Rabatte zukommen zu lassen.

Nutzen Sie ein Property-Management-System, das auch vermeintlich nebensächliche Gästedaten wie Geburtstage oder Sonderwünsche speichern kann? Dann können Sie maßgeschneiderte Post-Stay-E-Mail-Kampagnen fahren. Zudem können Sie für besondere, nur auf Ihrer Website buchbare Anlässe reizvolle Paketpreise bewerben.

4. Positive Erwähnungen auf Reiseblogs und -vlogs arrangieren

Mundpropaganda ist und bleibt Gold wert. Auch im Zeitalter des Digitalen und Virtuellen. Menschen fühlen sich zu den Quellen ihres Vertrauens hingezogen, und das macht authentisch rüberkommende Bewertungen von Gleichgesinnten unter jüngeren Reisenden und Rucksacktouristen besonders einflussreich.

Es kann sich für Ihr Hostel-Marketing lohnen, Blogger und Vlogger aus der Reisebranche anzusprechen, die auf kostengünstige Unterkünfte spezialisiert sind. Über deren Netzwerke können Sie Botschaften Ihres Hauses schnell und treffsicher an Ihre Zielgruppen bringen.

https://youtu.be/A69xpVMkoa4

Laut einer wissenschaftlichen Studie begünstigen User-generierte Inhalte die Entscheidungsfindung von Reisenden, etwa mit Blick auf Unterkünfte, Preise und Sehenswürdigkeiten. Informationen anderer Nutzer bzw. Gäste werden als verlässlicher wahrgenommen als Angaben aus anderen Quellen, etwa von Reisebüros und offiziellen Websites.

5. Enge Beziehungen mit Reiseanbietern knüpfen und pflegen

Reiseanbieter wie Contiki und G Adventures bedienen die Zielgruppen von Hostels. Durch Kooperationen mit diesen Unternehmen bringen Sie sich in eine Win-win-Situation, die Ihrem Hostel mehr Gäste verschafft, deren Erlebnisse damit noch stärker aus der Masse herausragen.

Wichtig ist, dass Sie Hostelmanagement-Software nutzen, die die Vorgaben der Reiseanbieter meistert. RoomRaccoon eröffnet Ihnen einen einfachen Weg zur Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Hostels bzw. deren Mitarbeiter können damit Direktbuchungscodes anbietenund Kundenprofile mit Preisnachlässen einrichten.

6. Den geselligen Part Ihres Hostels für potenzielle Gäste ins Rampenlicht stellen

Für unternehmungslustige junge Reisende sind Hostels wie ein Versprechen, neue Freundschaften knüpfen, fantastische Erlebnisse feiern und bleibende Erinnerungen sammeln zu können. Also setzen Sie auf das richtige Pferd, wenn Sie das Gemeinschaftsgefühl, Bereiche zum gemeinsamen „Chillen“ und Attraktionen in der Nähe Ihres Hauses bewerben.

Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram sind im Hostel-Marketing wirkungsvoll. Heutzutage stöbern viele potenzielle Gäste standardmäßig auf den Seiten der Unterkünfte auf diesen Kanälen, um sich ein genaueres Bild zu machen und mehr Infos zu bekommen.. Das ist Ihre Chance, mit gezielten Posts in Ihrer Zielgruppe das Gefühl zu bedienen, man könnte etwas verpassen, wenn man nicht bei Ihnen einkehrt.


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Mock-up of hostal Instagram page
Hostal Instagram

7. Gruppenangebote auf Ihre Zielgruppe zuschneiden

Gruppenbuchungen sind für Hostels ein richtig dicker Fisch. Sie sorgen sowohl für ordentlich Umsatz als auch für eine höhere Auslastung. Nicht zu vergessen die Einnahmen aus Zusatzleistungen wie Essen, Flughafentransfer oder auch Ausflügen. 

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Hostelmanagement-System eine Option für Gruppenbuchungen umfasst. Die RoomRaccoon-Software bietet Ihnen und Ihrem Team hier einige clevere Funktionen an, zum Beispiel Gruppenpreis-Pläne, Gruppenabrechnungen und Massen-Check-in und -Check-out.

8. Positive Gästebewertungen für die Hostel-Vermarktung recyceln

Um potenzielle Gäste für Ihr Hostel zu gewinnen, kann Onlinereputationsmanagement als starker Motor dienen. Mit lobenden Rückmeldungen Ihrer Gäste können Sie zum Beispiel darauf hinweisen, wie sauber, sympathisch und gut organisiert Ihr Hostel ist. Doch sogar negative Rückmeldungen können Sie konstruktiv nutzen:. Antworten Sie professionell, höflich und persönlich darauf, denn so können Sie deutlich machen, dass Ihnen Qualität im Kundenservice wichtig ist.

9. Unternehmensprofil und Hostel-Anzeigen bei Google passgenau ausspielen

Gestalten Sie Ihr Google-Unternehmensprofil als kostenloses Marketinginstrument, um Menschen beim Stöbern auf Google Maps oder in der Google-Suchmaschine für Ihr Hostel zu gewinnen. Potenzielle Gäste haben damit wichtige Informationen über Ihr Haus und Ihre Kontaktdaten zur Hand. Mit einem stets aktuellen Unternehmensprofil bei Google werden Sie, Ihre Website und Ihre physische Adresse schnell gut gefunden. With an up-to-date business profile, you can ensure customers have the right information to contact you, access your website, and find your physical location.

Gut zu wissen

Ein aktives Google-Unternehmensprofil kann Ihr Suchmaschinenranking aufwerten.

Mit Google-Ads-Hotelkampagnen lassen sich das Hotellerie-Marketing und vor allem Direktbuchungen gezielt ankurbeln. Diese Hostel-Anzeigen lenken Googelnde auf Ihre Website oder zu Ihrer integrierten Buchungsmaschine.. Allerdings ist dies nur über Googles offizielle Integrationspartner möglich.

10. Gemeinsam mit anderen Unternehmen vor Ort besondere Pakete schnüren

Young travellers on tour bus | hostel marketing

Hostels verkörpern schon länger weitaus mehr als günstige Übernachtungen in Mehrbettzimmern. Sie stehen für persönliche Erfahrungen und individuelle Erlebnisse. Viele erfahrene Hostels legen auf ihr eigenes Angebot eine Schippe drauf und halten als Bonus unterschiedlichste Extras bereit.

Das wäre doch auch was für Sie: Bündeln Sie Ihre Kräfte mit Unternehmen in der Nähe und vermarkten Sie dieses besondere Angebot offensiv auf Ihrer Website. Ein paar Anregungen gefällig? Fahrradvermietung, Flughafentransfer, geführte Stadtrundgänge oder auch Wandertouren. Damit wecken Sie auch in der Nebensaison das Interesse unternehmungslustiger Reisender, die somit mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen buchen.

Mithilfe der RoomRaccoon-Software für automatisiertes Upselling bringen Sie Direktbucher schon vor der Anreise auf den Geschmack. So erhalten Ihre Gäste einen umfassenden Eindruck von Ihren Angeboten, auf dass sie die Zeit in Ihrem Haus vollauf genießen können.

11. Preise je nach Saison flexibel gestalten

Es ist kein Geheimnis, dass sparsame Reisende Hostels mit günstigen Tarifen besonders ansprechend finden. Das heißt allerdings nicht, dass Sie krampfhaft Ihre Preise senken sollten, um mehr Gäste für sich zu gewinnen.

Hostels können die finanziellen Früchte ernten, wenn in ihrer Region Großereignisse auf dem Programm stehen oder wenn ihre direkten Wettbewerber ausgebucht sind. Passen Sie Ihre Preise einfach je nach Anlass oder Zeitraum an. Leider beschränken sich viele Hostel-Betreiber darauf, ihre Preise nach Haupt- und Nebensaison zu unterscheiden. Sie geben damit unnötigerweise Umsatzpotenziale aus der Hand.

Eine Revenue-Management-Software kann Ihnen hier echt das Leben erleichtern; damit können Hostels ihre Preise abhängig von der Verkaufswahrscheinlichkeit steigern. Das RoomRaccoon-Tool passt Ihre Preise wie von Zauberhand an, gestützt auf Marktdaten und Leistungskennzahlen, und hilft Ihnen, Ihren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Wie RoomRaccoons Hostelmanagement-System Ihr Hostel-Marketing zu neuen Höhen bringen kann

Technologie bzw. Software ist seit der großen Pandemie wirklich omnipräsent. Nunmehr sind smarte Tools und Softwarelösungen, die zuvor eher als Schnickschnack galten, für das Gästeerlebnis in der Hotellerie gewissermaßen unverzichtbar.

Mit dem All-in-one-Hostelmanagement-Systemvon RoomRaccoon haben Hostels und Herbergen das ganze Geschehen selbst in der Hand. Sie können sich mit smarten Preissetzungstools wettbewerbsfähig positionieren, mehr Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung für sich nutzen und ihre Onlinepräsenz gekonnt steigern. Folgende Benefits führen zu mehr Buchungen und lassen auch Ihre Gäste schwärmen:

  • mehr integrierte Kanäle, stärkere Sichtbarkeit online
  • Direktbuchungsseite ohne Provisionen und Gebühren
  • Gruppenbuchungsoptionen für stärkere Auslastung
  • individuelle Rabattcodes zur Steigerung der Treue der Gäste
  • Online-Check-in und -Check-out für mehr Gästezufriedenheit bei weniger Arbeitsaufwand

Einfach mal RoomRaccoons Gratis-Demo buchen! Sie werden staunen, wie Sie die Vermarktung Ihres Hostels mit unserer Software schlanker und zugleich erfolgreicher gestalten können.

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Nicky. M

Nicky is RoomRaccoon's Senior Content Manager, combining a love for travel with a practical approach to improving hotel performance through tech and insightful tips. Join her journey where travel, hospitality, and technology meet.

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