Hoteldatenanalyse: alles, was Sie über Daten in der Hotellerie wissen müssen

Juli 31, 2023 Sini. M
Home > Branchentrends, Technologie > Hoteldatenanalyse: alles, was Sie über Daten in der Hotellerie wissen müssen
Diesen Beitrag teilen

Reisende nutzen das Onlineshopping für praktisch alles – von der Buchung eines Zimmers bis zur Reservierung eines Restaurants. Aus diesem Grund nutzen Hotels, Ferienvermietungen, Hostels und alle anderen Einrichtungen des Gastgewerbes die Datenanalyse, um Erkenntnisse zu gewinnen, ihre Abläufe effizienter zu gestalten und, was am wichtigsten ist, ihre Einnahmen zu steigern.

Wenn Sie keine Lust auf Statistiken, Zahlen und Diagramme haben, die eine Geschichte erzählen, ist das völlig normal. Schließlich sind Sie vor allem deshalb im Gastgewerbe tätig, weil Sie gut mit Menschen umgehen können, und nicht, weil Sie ein Zahlengenie sind. Glücklicherweise sind Sie bei der Analyse von Hoteldaten nicht auf Taschenrechner angewiesen, um zu verstehen, was in Ihrem Haus vor sich geht. Es stehen Ihnen Hotelmanagement-Tools zur Verfügung, die Daten generieren, interpretieren und auf einfache und präzise Weise für Sie aufbereiten.

Hier erfahren Sie mehr über das Konzept der Datenanalyse in der Hotelbranche, über die Arten der Datenanalyse und darüber, wie Sie die Datenanalyse nutzen können, um den Umsatz Ihres Hotels zu steigern.

Schnellnavigation Links Box

Was ist Hoteldatenanalyse?

Bei der Hoteldatenanalyse handelt es sich um die qualitativen und quantitativen Informationen, die Hotels nutzen, um Informationen zu verbessern und die besten Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Sie sammelt, analysiert und nutzt Informationen, um Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungen auf der Grundlage dieser Daten zu treffen, die den Betrieb Ihres Hotels verbessern. Im Gastgewerbe werden täglich große Mengen an Daten erzeugt. Es gibt Big Data: Daten aus allem Möglichen, von Reservierungen (über die Website Ihres Hotels, per Telefon oder OTA) über Zahlungsabwicklung online wie vor Ort, Gästefeedback und Onlinekommentare bis hin zu Treueprogrammen.

All diese Informationen werden dann verwendet, um nach Mustern und sich wiederholenden Trends zu suchen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Entscheidungen zu untermauern. Wie sonst können Sie ohne Daten prädiktive Annahmen treffen und über die Zukunft Ihres Hotels entscheiden? Selbst eine einfache Revenue-Management-Strategie kann nur Bestand haben, wenn sie von Daten gestützt wird.

Wie nutzen Hotels die Datenanalyse?

Gruppe von Menschen, die auf ein Arbeitsblatt schauen und schreiben.

Hotels können die Datenanalyse nutzen, um Buchungsmuster zu erkennen, und so die Bestände, das Housekeeping und vor allem die Zimmerpreise nachfrageorientiert optimieren. Wenn Sie wissen, wie viele Gäste für ein bestimmtes Datum gebucht oder eingecheckt haben, können Sie sicherstellen, dass Sie das nötige Personal haben, um Ihre Gäste zu bedienen. Da die meisten Hotels auch über Restaurants verfügen, können sie mithilfe von Datenanalysen die Essgewohnheiten der Gäste ermitteln und so den Service für die Gäste personalisieren und verbessern.

Schauen wir uns die verschiedenen Analysemodelle an, die Hoteliers verwenden.

Was sind die vier Arten der Datenanalyse in der Hotelbranche?

Während Anbieter in der Hotelbranche viele gängige Arten der Datenanalyse verwenden, sind diese vier am weitesten verbreitet: deskriptive Analyse, diagnostische Analyse, prädiktive Analyse und präskriptive Analyse:

Deskriptive Analyse

Dieser Typ beschreibt die Hauptmerkmale eines Datensatzes (eine Sammlung von zusammenhängenden Informationsmengen, die mithilfe eines Computers als eine Einheit gruppiert werden können). Die deskriptive Analyse konzentriert sich auf die Organisation und mathematische Darstellung von Daten, die anhand von Mittelwert, Median, Modus und Standardabweichung gemessen werden können. Mit dieser Art von Analyse können Sie die vorherrschenden Muster und Trends in der Belegung Ihres Hotels erkennen und herausfinden, wie Sie diese erhöhen können.

Diagnostische Analyse

Mit der diagnostischen Analyse können Sie Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Daten verstehen. Dabei werden die Faktoren untersucht, die zum Ergebnis beigetragen oder das Verhalten Ihrer Gäste beeinflusst haben. Zum Beispiel könnte das Ertragsmanagement-Tool RaccoonRev der Grund dafür sein, dass Ihre Auslastung stärker steigt als die Ihrer Konkurrenten. In jedem Fall zeigt die diagnostische Analyse Ihrer Daten den kausalen Zusammenhang zwischen Aktion und Ergebnis.

Prädiktive Analyse

Bei der prädiktiven Analyse werden historische Daten zur Vorhersage und Prognose der Zukunft verwendet. „Einsicht ist die beste Voraussicht“ ist die Maxime bei dieser Art von Analyse, denn sie betrachtet vergangene Statistiken und Algorithmen, um Muster zu erkennen und um Vorhersagestrategien zu formulieren. Als Hotelier nutzen Sie die prädiktive Analyse, um Ihre Umsätze und Erträge zu prognostizieren und die Bedürfnisse Ihrer Gäste auf der Grundlage ihrer letzten Buchungen vorherzusagen. Die Hotelberichte von RoomRaccoon können für prädiktive Analysen und zur Entwicklung einer Strategie zur Leistungssteigerung verwendet werden.

Präskriptive Analyse

Dieses Analysemodell schreibt Ihnen auf der Grundlage der von Ihnen getroffenen Vorhersagen Maßnahmen vor oder empfiehlt diese. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der historische Daten, Erkenntnisse, optimierte Algorithmen und ein strenges Betriebsverfahren kombiniert. Die präskriptive Analyse hilft bei der Entscheidungsfindung und der Zuweisung von Ressourcen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Onlinepräsenz verbessert werden muss oder dass Sie Google-Hotelanzeigen für die Vermarktung Ihres Hauses nutzen sollten, werden Ihre Maßnahmen von der präskriptiven Analyse beeinflusst.

​​Was sind die sechs Hoteldatenquellen?

Lächelnde Frau mit Headset bei der Arbeit.

  • Buchungsmaschine: Mit der Hotelbuchungsmaschine sammeln Sie Daten von Ihren Websitebesuchern und erfahren deren demografische Daten bzw. welche Pakete sie ansprechen.
  • Digitale Rechnungsstellung: Sie können Details wie Rechnungsnummer, Name des Anbieters, Adresse und andere Informationen zur Verfolgung von Zahlungen erfassen.
  • Gästebefragungen und Umfragen: Erfahren Sie, welche Vorlieben Ihre Gäste haben, wie ein bestimmtes Angebot oder Produkt abgeschnitten hat und ob Sie es behalten oder aussortieren sollten.
  • PMS: Ihr Property-Management-System ist eine Art Informationsdrehscheibe, die Daten von überall aufnimmt: Buchungen, Check-ins und Check-outs von Gästen, Zimmerkontingente, Zimmerpreise und Rechnungsstellung.
  • Kundensupportkanäle: Diese Datenquelle ermöglicht es Ihnen, Ihre Gäste nach ihren Anfragen zu segmentieren, und die Daten können Ihnen die Vorlieben und den geografischen Standort Ihrer Gäste zeigen.
  • Newsletter-Anmeldeformulare: Opt-in-Formulare für Mailings sind eine gute Möglichkeit, Daten von Websitebesuchern zu sammeln. Sie platzieren ein übersichtliches kurzes Formular auf Ihrer Website und bieten etwas Exklusives dafür an, dass man sich anmeldet und in Ihre Liste einträgt.

Wie können Hoteldatenanalysen den Betrieb und die Effizienz verbessern?

Hotelrestaurantbereich im Freien.

Die Hoteldatenanalyse kann den Betrieb und die Effizienz durch prädiktive Analysen verbessern. Wie bereits erwähnt, verwendet dieses Modell mathematische und statistische Methoden, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen inklusive, um den Wert oder den Status von etwas vorherzusagen, das auf Interesse stößt. Diese Datentechnik oder dieses Modell kann Unternehmen helfen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, um das Kundenerlebnis und den Betrieb zu verbessern.

Wie lässt sich das Gästeerlebnis verbessern?

Genauso wie Restaurants Daten über Kundenpräferenzen, Essgewohnheiten und Feedback analysieren, um das Menüangebot zu verbessern und das Kundenerlebnis zu personalisieren, nutzen auch Hotels Datenanalysen.. Sie können so Buchungsmuster erkennen und Zimmerpreise, Inventar und Personaleinsatz zum Beispiel für das Housekeeping optimieren. Folglich gehen Hotelumsatzmanagement und Hoteldatenanalyse Hand in Hand. Die Datenanalyse hilft Unternehmen dabei, wichtige Leistungskennzahlen wie den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) zu verfolgen und zu messen, um so die Kundenzufriedenheit und Kundentreue vorausschauend zu steigern.

Welche Rolle spielt Predictive Analytics bei der Optimierung der Hotelleistung?

Predictive Analytics hat das Spiel in der Hotelbranche verändert und bietet wertvolle Einblicke in das Umsatz- und Personalmanagement. Wie dies erreicht wird?

Im Bereich des Ertragsmanagements setzen Hotels Predictive Analytics ein, um ihren Betrieb zu optimieren. Prädiktive Modelle prognostizieren die zukünftige Nachfrage genau, indem sie historische Daten, Markttrends und externe Faktoren analysieren. Sie können die Preisstrategien feingliedrig abstimmen, die Lagerbestände anpassen und den Umsatz maximieren.

Mit der dynamischen Preisgestaltung können Sie die Preise auf der Grundlage von Nachfrageschwankungen und auf der Basis von Preisen der Konkurrenz in Echtzeit anpassen; Sie können den Umsatz optimieren und die Rentabilität maximieren, indem Sie den richtigen Preis zur richtigen Zeit anbieten. So nutzen Hotels Datenanalysen zur Umsatzsteigerung.

Predictive Analytics unterstützt Hotels auch beim Vertriebskanalmanagement, indem es die effektivsten Vertriebskanäle für ihr Angebot ermittelt. Gestützt auf die Analyse historischer Daten und Markttrends können Sie die Bestände den Kanälen mit dem höchsten Umsatzpotenzial zuweisen. Folglich identifizieren prädiktive Modelle die Vorlieben und Verhaltensmuster der Gäste, sodass Sie über kundenspezifisches Upselling passende Zusatzleistungen automatisch anbieten können. Sie können den durchschnittlichen Umsatz pro Gast erhöhen, indem Sie relevante Upgrades oder zusätzliche Dienstleistungen empfehlen.

Wie können Hotels die Datenanalyse für effektives Marketing und effektive Personalisierung nutzen?

Lächelnde Kassiererin und Kunde geben sich ein High-five.

Das effektivste Tool, das Hotels nutzen können, um Datenanalysen für Marketing und Personalisierung einzusetzen, ist ein All-in-one-Property-Management-System. Das leistungsstarke PMS von RoomRaccoon ist der zentrale Speicher für Gästedaten und die ideale Lösung für die Einbindung der Gäste, für personalisierte Angebote und für die Erfassung von Feedback.

Verwendung von Analysen für datengestützte Entscheidungen

Ein positives Gästeerlebnis macht Ihr Hotel erfolgreich. Um zu messen, ob die Gästeerfahrungen den Erwartungen entsprechen, müssen Sie Echtzeitdaten aus Onlinebewertungen und Umfragen nach dem Aufenthalt verfolgen.

Anhand der gesammelten Hoteldaten können Sie die Stimmung der Gäste verstehen, Trends aufdecken und die Verbesserungen priorisieren, die sich am stärksten auf die Gästezufriedenheit, die Kundentreue und vor allem auf Ihre Gewinnspanne auswirken werden. Mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihre Marketingmaßnahmen optimieren, einschließlich der Beiträge in Social Media und der Angebote auf Ihrer Website, um Gäste anzuziehen und den Umsatz zu steigern. Und genau das ist das Ziel der Datenanalyse im Gastgewerbe: Entscheidungen auf der Grundlage der Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen oder Daten zu treffen.

Buchen Sie eine Demo bei uns und sehen Sie, wie Sie alle gesammelten Daten für einen optimalen Erfolg nutzen können.


DEMO BUCHEN

Author Image

Sini. M

Sini is an accomplished Content Manager at RoomRaccoon. As an agency-hailed talent, her work brings a fresh creative flair to the world of SaaS. And she brings her very own brand of sass to the SaaS world. While not on the clock, Sini enjoys a glass of fine wine, and well, her privacy.

Ähnliche Beiträge