HAUPTPRODUKT
HAUPTPRODUKT
Kontaktieren Sie uns
Nichts sagt so sehr „Willkommen in unserem Hotel“ wie eine Datenschutzverletzung, oder?
Und deshalb ist es so wichtig, dass die Zahlungsinformationen der Gäste sicher sind. Eine Studie der Cornell University und von FreedomPay ergab, dass bei fast 31 % der Hotels die Daten gehackt wurden, und bei 89 % von ihnen gab es mehr als einen Hack in einem einzigen Jahr.
Diese Hacks können dem Ruf eines Hotels wirklich schaden und eine Menge Geld kosten. Im Jahr 2023 wird zum Beispiel das die durchschnittlichen Kosten einer Datenverletzung in der Hotelbranche auf 3,36 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 2,94 Millionen Dollar im Jahr 2022 entspricht.
Um diese Risiken zu minimieren, müssen Hotels in Europa die Compliance-Anforderungen erfüllen, die in der Richtlinie über Zahlungsdienste 2 (PSD2). In der Zwischenzeit müssen sich Hotels außerhalb Europas an die Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), ein globaler Sicherheitsrahmen, der von den großen Kreditkartennetzwerken zum Schutz der Daten von Karteninhabern eingeführt wurde.
PCI DSS legt strenge Richtlinien dafür fest, wie Unternehmen Zahlungsinformationen speichern, verarbeiten und übermitteln, und verlangt Maßnahmen wie Verschlüsselung, Zugangskontrollen und regelmäßige Sicherheitsaudits. Die Einhaltung von PSD2 und PCI DSS ist entscheidend, um Datenschutzverletzungen zu verhindern, kostspielige Geldstrafen zu vermeiden und das Vertrauen der Gäste zu erhalten. Machen Sie sich keine Gedanken über die Akronyme; bleiben Sie einfach bei uns.
PSD2 (Payment Services Directive 2) ist eine europäische Verordnung, die die Sicherheit erhöhen, den Wettbewerb fördern und den Verbraucherschutz im digitalen Zahlungsverkehr verbessern soll. Zahlungen. Diese Richtlinie verpflichtet Unternehmen, einschließlich Hotels, zur Umsetzung Starke Kundenauthentifizierung (SCA) für Online-Zahlungen, um Transaktionen sicherer zu machen und Betrugsrisiken zu verringern.
SCA verlangt mindestens zwei der folgenden drei Authentifizierungsfaktoren, wenn die Zahlung eines Gastes bearbeitet wird:
Einfach ausgedrückt: Es geht darum, abgelehnte Transaktionen zu vermeiden und nahtlose Gästeerlebnisse zu gewährleisten. Die Nichteinhaltung kann zu Zahlungsausfällen, erhöhten Betrugsrisiken und rechtlichen Konsequenzen führen.
Hier finden Sie eine Aufschlüsselung, warum die Einhaltung der PSD2-Richtlinie so wichtig ist:
Verhindert Zahlungsbetrug | SCA-Anforderungen reduzieren nicht autorisierte Transaktionen und Rückbuchungen. |
Sorgt für sichere Gästezahlungen | Fügt eine zusätzliche Authentifizierungsebene für Onlinebuchungen und -transaktionen hinzu. |
Vermeidet Ablehnungen von Zahlungen | Transaktionen ohne SCA können von Banken abgelehnt werden, was zu Umsatzeinbußen führt. |
Stärkt das Vertrauen der Gäste | Die Gäste fühlen sich sicherer, wenn sie wissen, dass ihre Zahlungen geschützt sind. |
Mit der Einführung von PSD2 können Hotels, die direkte Onlinebuchungen müssen sicherstellen, dass ihre Zahlungsprozesse SCA enthalten, um abgelehnte Transaktionen zu verhindern. Ohne SCA müssen Banken und Zahlungsanbieter verpflichtet, Transaktionen abzulehnen, die nicht den Authentifizierungsstandards entsprechenabweisen, da sie als nicht konform mit den PSD2-Vorschriften gelten.
Das bedeutet, dass Zahlungen ohne mindestens eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie z.B. ein Passwort und eine biometrische Bestätigung, fehlschlagen können, was zu Umsatzeinbußen und einer Störung des Gästeerlebnisses führt. Viele Hotels setzen jetzt auf 3D Secure 2 (3DS2) ein, um die Authentifizierung zu verbessern, ohne das Erlebnis für den Gast zu beeinträchtigen.
Jetzt kommt der Haken an der PSD2-Konformität: Nicht alle Zahlungen fallen unter die SCA-Anforderungen der PSD2. Wenn Sie wissen, welche Transaktionen authentifiziert werden müssen, können Sie unnötige Störungen vermeiden.
Zu den Zahlungen, die SCA erfordern, gehören:
✅Online-Kreditkartenzahlungen, die direkt von den Gästen getätigt werden
✅Transaktionen oberhalb einer bestimmten Schwelle
✅Erstmalige Gasttransaktionen
Ausnahmen gelten für:
❌Wiederkehrende Transaktionen (wie Abonnements oder Mitgliedsbeiträge)
❌Transaktionen mit geringem Wert unter einem bestimmten Betrag
❌Kartenzahlungen für Unternehmen
Das integrierte Zahlungssystem von RoomRaccoon wurde entwickelt, um Ihr Hotel vollständig mit den PSD2-Vorschriften konform zu halten und sichere und nahtlose Transaktionen für Sie und Ihre Gäste zu gewährleisten. So geht’s Die Zahlungslösung von RoomRaccoon erfüllt bereits die Anforderungen der PSD2:
PSD2 ist eine europäische Verordnung, die die Sicherheit von Online-Zahlungen erhöht und Open Banking fördert, indem sie SCA für elektronische Transaktionen vorschreibt. Sie gilt für Hotels, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) tätig sind.
PCI DSS ist ein globaler Sicherheitsstandard, der von großen Kreditkartennetzwerken zum Schutz von Karteninhaberdaten geschaffen wurde. Er gilt für jedes Hotel weltweit, das Kreditkartenzahlungen verarbeitet, speichert oder überträgt. Er gewährleistet den sicheren Umgang mit Zahlungsdaten durch Verschlüsselung, Zugangskontrollen und regelmäßige Sicherheitsaudits.
Nein, PSD2 gilt in erster Linie für Online- und elektronische Transaktionen innerhalb des EWR. Persönliche Zahlungen, die über Kartenterminals (Chip & PIN oder kontaktlos) erfolgen, sind generell von der SCA ausgenommen. Online-Buchungen, Vorauszahlungen und Ferntransaktionen müssen jedoch den PSD2-Vorschriften entsprechen.
Die Nichteinhaltung von PSD2 kann zu abgelehnten Transaktionen, Umsatzeinbußen und potenziellen Strafen durch Finanzinstitute führen. Wenn in Ihrem Zahlungsprozess SCA fehlt, wo es erforderlich ist, können Banken Zahlungen ablehnen, was die Gäste frustriert und die Zahl der Buchungsabbrüche erhöht.
Das integrierte Zahlungssystem von RoomRaccoon gewährleistet automatisch die Einhaltung der PSD2-Vorschriften, indem es SCA und 3DS für Online-Transaktionen unterstützt. Mit sicheren Zahlungslinks, automatischer Authentifizierung und Tools zur Betrugserkennung können Sie Zahlungen von Gästen verarbeiten und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Durch den Einsatz eines All-in-One-Zahlungssystems bleibt Ihre Immobilie mühelos PSD2-konform und bietet Gästen ein sicheres und problemloses Zahlungserlebnis. Buchen Sie eine Demo und erhalten Sie alle Tools, die Sie brauchen, auf einer einzigen Plattform.
Sini is an accomplished Content Manager at RoomRaccoon. As an agency-hailed talent, her work brings a fresh creative flair to the world of SaaS. And she brings her very own brand of sass to the SaaS world. While not on the clock, Sini enjoys a glass of fine wine, and well, her privacy.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um die neusten Updates zu Hotellerie und RoomRaccoon direkt per E-Mail zu erhalten!