HAUPTPRODUKT
HAUPTPRODUKT
Kontaktieren Sie uns
Hotels wickeln, wie viele andere Unternehmen auch, täglich Zahlungen ab. Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen stehen Hotels jedoch vor besonderen Herausforderungen, wenn es um Zahlungen und den Erhalt von Geldern geht. Beispielsweise nehmen sie Zahlungen über Drittanbieter wie Online-Reisebüros (OTAs) entgegen. Sie kümmern sich auch um Dinge wie Vorauszahlungen sowie Online- und Vor-Ort-Zahlungen, und die Art ihres Geschäfts macht sie anfälliger für Rückbuchungen.
Das ist eine ganze Menge, oder? Und wir haben noch nicht einmal die Hälfte davon behandelt.
In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit den Vor- und Nachteilen einer nahtlosen Hotelzahlungsabwicklung – von vor bis nach dem Aufenthalt. Erfahren Sie, warum eine von Anfang an gut durchdachte Hotelzahlungsstrategie nicht nur gut für die Einnahmen ist, sondern auch der Schlüssel zu einem besseren Gästeerlebnis und einem reibungslosen Ablauf in Ihrem Unternehmen ist.
RoomRaccoon Payments ist ein vollständig integriertes, PCI-konformes Hotel-Zahlungssystem, das speziell für Hoteliers entwickelt wurde.
Es bietet anpassbare Zahlungsoptionen, um die einzigartigen Gästeerfahrungen unabhängiger Hotels zu unterstützen, zu vereinfachen und zu verbessern – von der Buchung bis zum Check-out.
Im Gegensatz zu einem eigenständigen System verbindet es Zahlungen nahtlos mit dem Rest Ihres Hotelbetriebs und ermöglicht so automatisierte Arbeitsabläufe, mühelose Abgleichung und präzise Berichterstattung – alles in perfekter Harmonie.
Ob VCC-Zahlungen, Online-Zahlungsanfragen oder Transaktionen der Buchungsmaschine auf der Website – unser Hotel-Zahlungsgateway bietet ein einheitliches Zahlungserlebnis, bei dem alle Zahlungsdaten auf einer benutzerfreundlichen Plattform zusammengeführt werden.
Fordern Sie eine Demo an und nutzen Sie die Vorteile einer kostenlosen 30-Tage-Testversion.
Die beliebtesten Zahlungsmethoden für Hotels variieren je nach Region, Markt und Vorlieben der Gäste. Im Folgenden stellen wir einige häufig verwendete Optionen vor:
Es gibt drei Hauptarten von Kartenzahlungstransaktionen: Zahlungen mit und ohne Kartenvorlage sowie kontaktlose Zahlungen.
Bei Zahlungen mit Kartenvorlage ist der Gast physisch im Hotel anwesend und verwendet seine Kreditkarte, um eine Zahlung durch Einstecken oder Durchziehen zu tätigen. Der Gast muss möglicherweise auch seine PIN eingeben, um die Transaktion abzuschließen.
Bei Zahlungen ohne Kartenvorlage ist der Gast nicht physisch im Hotel anwesend. Dazu gehören Online-Zahlungen über Ihre Buchungsmaschine oder andere Online-Plattformen sowie MOTO-Zahlungen (Mail Order/Telephone Order), bei denen der Gast die Kartendaten per E-Mail oder Telefon übermittelt.
Kontaktlose Zahlungen ermöglichen es Gästen, ohne Interaktion mit dem Zahlungsterminal zu bezahlen. Sie halten einfach ihre Karte oder ihr mit einer mobilen Wallet ausgestattetes Smartphone über das Terminal, das die verschlüsselten Informationen sicher liest und überträgt.
Eine VCC ist eine temporäre Kreditkartennummer, die von einer Bank ausgestellt wird. Sie ermöglicht es Kunden und Unternehmen, Online-Zahlungen zu tätigen, ohne die tatsächlichen Kartendaten preiszugeben. Online-Reiseagenturen wie Booking.com und Expedia verwenden häufig VCCs, um Zahlungen an Hotels zu senden.
VCCs werden für eine bestimmte Transaktion für einen bestimmten Betrag ausgestellt und sind mit einem Aktivierungsdatum versehen.
Bargeldtransaktionen sind in der Hotelbranche immer seltener geworden, doch für einige Gäste sind sie nach wie vor die bevorzugte Option. So ergab eine Statista-Umfrage aus dem Jahr 2022, dass 48 % der Reisenden weltweit immer noch Bargeld für ihre Hotelunterkünfte verwenden, wobei die Präferenz in Regionen wie dem asiatisch-pazifischen Raum (57 %) und dem Nahen Osten und Afrika (51 %) noch höher ist.
Viele Menschen tauschen physische Karten gegen ihre Handys ein und nutzen Technologien wie Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay. Eine mobile oder digitale Geldbörse ist eine App, die Ihre Zahlungsinformationen sicher speichert und Ihr Handy in ein praktisches Zahlungsmittel verwandelt.
Ein Point-of-Sale (POS)-System, das oft mit einem Point of Interaction (POI) verwechselt wird, bezieht sich auf einen bestimmten Bereich, in dem Zahlungsvorgänge stattfinden. Dabei werden in der Regel Geräte wie Barcodescanner oder Registrierkassen verwendet. In einem Hotel ist ein Beispiel für einen solchen Bereich die Rezeption beim Check-out.
Ein POI hingegen ist ein Zahlungssystem, das die Kommunikation zwischen der Karte eines Karteninhabers und dem Gerät mithilfe von Technologien wie Magnetstreifen, Chips oder mobilen Apps erleichtert.
Wenn Sie Zahlungen im Voraus erhalten, verbessert sich Ihr Cashflow und das Risiko von Stornierungen in letzter Minute oder Nichterscheinen sinkt. Hotels, die Buchungen über ihre Website erfassen, profitieren von diesen Pluspunkten, indem sie entweder den vollen oder einen Teilbetrag zum Zeitpunkt der Buchung in Rechnung stellen.
Bucher-Profile sind eine wahre Fundgrube für Gästedaten, von der Buchungshistorie bis hin zu persönlichen Vorlieben. Mit virtuellen Geldbörsen können sie nun auch Anzahlungen für zukünftige Buchungen, Veranstaltungen oder Stornierungen sicher als Guthaben speichern.
Online-Zahlungen verändern die Arbeitsweise von Hotels und machen es für Gäste einfacher, schneller und sicherer, ihre Aufenthalte zu buchen. Bequemlichkeit hat zwar ihren Preis, aber das ist ein geringer Preis für die nahtlosen Erfahrungen, die Zahlungsdienste bieten.
Hinter den Kulissen arbeitet ein Netzwerk engagierter Akteure zusammen, die jeweils ihr Fachwissen einbringen, um sicherzustellen, dass unsere finanziellen Transaktionen reibungslos und effizient ablaufen.
Es gibt drei Hauptarten von Gebühren für die Kreditkartenverarbeitung:
RoomRaccoon Payments bietet zwei weit verbreitete Preismodelle für Zahlungen an: Blended Raten und Interchange Plus Plus. . The main difference between the two is the level of transparency in the billing process.
Jedes Modell hat seine eigenen einzigartigen Pluspunkte, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden:
Das Interchange-Plus-Plus-Preismodell bietet Transparenz, indem die Kartenbearbeitungsgebühr in drei verschiedene Gebühren aufgeteilt wird. So können Hotels die anfallenden Gebühren klar nachvollziehen:
Das Blended-Raten-Modell umfasst die drei oben beschriebenen Gebührentypen, die nahtlos zu einem einzigen Preis zusammengeführt werden. Das bedeutet, dass ein Hotel nicht genau sagen kann, wie viel es für die einzelnen Interchange-, Kartenprogramm- und Bearbeitungsgebühren zahlt.
Allerdings kann das Hotel so seine Ausgaben für eine bestimmte Transaktionsart besser vorhersagen und sein monatliches Budget besser planen. Bei dem Preismodell kann entweder eine feste Gebühr pro Transaktion erhoben werden oder es können je nach Art der verwendeten Zahlungskarte oder der Anzahl der verarbeiteten Transaktionen unterschiedliche Sätze berechnet werden. Kombinierte Sätze sind auch für Hotels, die viele internationale Zahlungen abwickeln, kostengünstiger.
Laut Adyens „Hospitality Report 2024“
machen sich 72 % der Gäste bei der Buchung Sorgen über das Betrugsrisiko und 50 % der Hotels haben im vergangenen Jahr einen Anstieg der Zahlungsbetrugsversuche gemeldet.
Mit ihren hochwertigen Transaktionen ist die Hotelbranche ein Hauptziel für Betrüger und Cyberkriminelle, die in der Lage sind, grundlegende Online-Abwehrmaßnahmen zu umgehen.
Um die Sicherheit Ihrer Hotelzahlungen zu gewährleisten, wird empfohlen, ein Hotel-Zahlungssystem zu verwenden, das den Sicherheitsstandards der Branche entspricht und die neuesten Tools zum Schutz vor Betrug enthält, darunter:
Mehr erfahren über die Sicherheit bei Hotelzahlungen mit RoomRaccoon.
31 % der Hotels berichten, dass der Abgleich und damit verbundene Verwaltungsaufgaben ihre Geschäftsambitionen behindern. Viele Hoteliers haben immer noch mit nicht miteinander verbundenen Betriebssystemen zu kämpfen, insbesondere wenn Zahlungslösungen und Hotelmanagementsysteme (PMS) nicht nahtlos zusammenarbeiten.
Dieser Mangel an Integration zwingt sie dazu, übermäßig viel Zeit mit dem Abgleich von Zahlungen zu verbringen, was es unmöglich macht, ein nahtloses, vernetztes Gästeerlebnis zu bieten, bei dem Zahlungen mühelos in die Reise des Gastes integriert werden.
Wie kann die Integration Ihrer Hotelzahlungen Ihr Geschäft verändern?
Sehen wir uns die wichtigsten Pluspunkte integrierter Hotelzahlungssysteme an:
Amadeus‘ Studie zeigt, dass flexible Zahlungsoptionen die Zufriedenheit der Gäste erheblich steigern. Mit integrierten Zahlungen können Sie Zahlungen nahtlos in Ihre einzigartige Gästeerfahrung integrieren. Keine Rezeption? Fügen Sie einen sicheren Zahlungslink zu den Anweisungen für den online Check-in hinzu, um einen reibungsloseren Aufenthalt und weniger Ärger zu gewährleisten. Erhalten Sie viele Gästeanfragen? Senden Sie ein Buchungsvorschlagsdokument, das automatisch mit Ihrem Reservierungskalender synchronisiert wird, und sobald die Zahlung eingegangen ist, wird die Buchung bestätigt.
Wenn Ihr Zahlungsverarbeitungssystem nicht in Ihr PMS integriert ist, kann es für Gäste zu unbequemen Zahlungsprozessen kommen, z. B. wenn sie auf Websites von Drittanbietern weitergeleitet werden. Dies führt zu einem unübersichtlichen Erlebnis und potenziellen Verzögerungen. Eine integrierte Lösung erfasst und speichert auch Zahlungsdetails während des Check-ins oder der Buchung auf sichere Weise. Dies vereinfacht zukünftige Zahlungen und verbessert das Erlebnis für Gäste und Mitarbeiter.
Die manuelle Eingabe von Kartendaten erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit und führt zu höheren Gebühren und Rückbuchungen. Ein integriertes Zahlungsverarbeitungssystem minimiert hingegen Fehler bei der Dateneingabe und bei Berechnungen, sodass das Personal nicht mehr mit der Behebung von Problemen belastet wird. Daher kann man sich auf die vom System generierten Berichte verlassen.
Mit integrierten Hotelzahlungen wird der Abgleich zum Kinderspiel. Zahlungen werden automatisch mit dem Profil eines Gastes in Ihrem PMS abgeglichen, sodass Sie keine Daten manuell übertragen oder Rechnungen erstellen müssen. Alles ist miteinander verbunden, sodass Sie Transaktionen leicht nachverfolgen und Zahlungsprobleme an einem Ort lösen können. Das bedeutet weniger Zeitaufwand für die Verwaltung und mehr Zeit, um sich auf den Betrieb Ihres Hotels zu konzentrieren.
Die Gebühren für die Kreditkartenverarbeitung mögen zwar wie zusätzliche Ausgaben erscheinen, doch sie werden oft durch die Einnahmen aufgewogen, die durch die Erfüllung der Gästewünsche erzielt werden. Da 68 % der Gäste Online-Zahlungsmethoden wählen, können Sie durch das Angebot integrierter Lösungen mehr Buchungen und Einnahmen erzielen. Darüber hinaus kann ein reibungsloser Zahlungsvorgang die Gäste dazu ermutigen, mehr für Extras wie Upgrades oder Add-ons auszugeben, was Ihre Einnahmen weiter steigert.
Nicht alle Beherbergungsbetriebe machen alles auf die gleiche Weise … und das ist in Ordnung! Das Schöne an unabhängigen Hotels ist, dass Sie nicht der Masse folgen müssen.
Dennoch ist es wichtig, flexibel zu sein und Zahlungskanäle zu wählen, die für Ihre einzigartige Gästeerfahrung geeignet sind. Wenn Sie sich auf einen einzigen Zahlungskanal verlassen, kann dies Ihr Unternehmen anfällig für Störungen machen.
RoomRaccoon Payments bietet eine Reihe von Möglichkeiten, Zahlungen in jeder Phase der Reise des Gastes einzuziehen. Sehen Sie sich die Optionen an.
Laut RoomRaccoons Buchungskanalbericht 2024 erfolgen über die Hälfte aller Buchungen über Hotel-Websites. Da immer mehr Reisende es vorziehen, direkt zu buchen, ist es unerlässlich, Hotelzahlungen über Ihre Website abzuwickeln. Dies hat auch viele Pluspunkte:
Machen Sie eine interaktive Tour durch die Buchungsmaschine von RoomRaccoon, um mühelose Zahlungen in Aktion zu erleben.
Der Online Check-in ist ein Muss für moderne Hotels. Für Aparthotels und Serviced Apartments ohne Rezeption ist er unerlässlich. Dieser Prozess ermöglicht die unkomplizierte Erfassung von Gästedaten und Zahlungen vor der Ankunft.
Mit RoomRaccoon können Sie auch die Abreise mit einem automatisierten Check-out-Prozess optimieren. Gäste erhalten einen sicheren Zahlungslink, um vor ihrer Abreise noch ausstehende Beträge zu begleichen.
Außerdem bringt RoomRaccoon das online Check-in auf die nächste Stufe. Es ermöglicht Ihnen, zusätzliche Dienstleistungen über ein digitales Gästeservice-Menü zu verkaufen. Dies erschließt neue Einnahmequellen und verbessert das Gästeerlebnis.. This unlocks new revenue and improves the guest experience.
Die meisten Hotels akzeptieren weiterhin Zahlungen vor Ort und bieten ihren Gästen so die Flexibilität, ihre Rechnungen während ihres Aufenthalts zu begleichen. Allerdings verlagern sich die Zahlungsmethoden auf digitale Optionen wie Mobile Wallets.
Um den Vorlieben der Gäste gerecht zu werden, bietet das RaccoonCardMachine Tap-and-Go, Samsung Pay und Apple Pay an. Es ist außerdem vollständig in das PMS von RoomRaccoon integriert, sodass manuelle Eingaben der Vergangenheit angehören.
Ein weiterer großer Aufwand bei der Zahlungsabwicklung für Hotels ist die Verwaltung von Zahlungen aus Spas, Restaurants und anderen Verkaufsstellen. Gäste erwarten, dass sie alles mit einer einfachen Rechnung begleichen können. Mit dem Integrations Hub von RoomRaccoon können Sie sich mit den wichtigsten POS-Anbietern verbinden. Mit dieser Integration können Sie Gebühren aus anderen Einrichtungen, die Gäste nutzen, in Ihr RoomRaccoon-PMS einbuchen. Einfach und effizient!
Ein digitaler Zahlungslink ist ein sicherer, anklickbarer Link, der an Ihre Gäste gesendet wird und es Ihnen ermöglicht, Zahlungen schnell und bequem online zu tätigen. Er macht das persönliche Durchziehen von Karten oder manuelle Banküberweisungen überflüssig. Sie können den Link per E-Mail, SMS oder WhatsApp weitergeben und Ihren Gästen so die Flexibilität geben, von überall aus zu bezahlen.
Obwohl Online-Buchungen dominieren, erhalten Hotels immer noch gelegentlich telefonische oder E-Mail-Anfragen – insbesondere für spezielle Buchungen wie Gruppenreservierungen oder Veranstaltungen.
Hier kommt eine RFP (Request for Proposal) ins Spiel. Eine RFP ist im Wesentlichen eine vorläufige Buchung, die es Ihnen ermöglicht, dem Gast ein individuelles Angebot zu unterbreiten. Um die Reservierung zu bestätigen, fügen Sie dem Angebot einen sicheren Zahlungslink hinzu, der es dem Gast erleichtert, zu bezahlen und die Buchung abzuschließen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit RoomRaccoon Anfragen in Direktbuchungen umwandeln können.
Die virtuelle Geldbörse ist eine herausragende Funktion des integrierten Zahlungsabwicklungssystems von RoomRaccoon, das die Abwicklung von Vorauszahlungen und Anzahlungen vereinfacht. So hilft sie Ihnen:
Die Verwaltung großer Vorauszahlungen von Hochzeitspaaren kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn die Gelder nicht unmittelbar an eine Reservierung gebunden sind oder den Gesamtbetrag der Buchung übersteigen. Mit der virtuellen Geldbörse können Sie:
Hotels schließen häufig Unternehmensvereinbarungen ab, bei denen Unternehmen im Voraus einen Pauschalbetrag zahlen, der für Buchungen im Laufe des Jahres verwendet wird. Mit der virtuellen Geldbörse können Sie:
Ein häufiges Szenario für Hoteliers ist, dass ein Gast eine im Voraus bezahlte Buchung storniert und der Hotelier anstelle einer Rückerstattung die Vorauszahlung als Gutschrift für einen zukünftigen Aufenthalt anbietet.
Die Verwendung eines nativen Zahlungssystems wie RoomRaccoon Payments hat viele Pluspunkte. Es lässt sich nahtlos in Ihren Channel Manager und andere Systeme integrieren. Eine herausragende Funktion ist das VCC Dashboard,
das die Handhabung virtueller Kreditkarten (VCCs) von Online-Reiseagenturen vereinfacht.
Mit dem intuitiven VCC Dashboard von RoomRaccoon können Sie:
Rückbuchungen sind eine bedauerliche Realität, aber ihre Verwaltung muss nicht noch mehr Aufwand bedeuten. Mit RoomRaccoon Payments erhalten Sie Zugang zu einem speziellen Chargeback-Dashboard, das den Prozess rationalisiert und den Aufwand verringert.
So hilft es Ihnen:
Für Gäste, die Barzahlungen bevorzugen, bietet RoomRaccoon Payments eine Kassenschubladenfunktion, mit der Hotels Bargeldtransaktionen einfach im System verfolgen und aufzeichnen können, natürlich auch mit TSE (Deutschland) oder RKSV (Österreich)
Schnelle und problemlose Rückerstattungen hinterlassen bei Ihren Gästen einen bleibenden guten Eindruck. Systemineffizienzen können zu Verzögerungen und Frustration führen. Ein integriertes System ermöglicht nahtlose Rückerstattungen. Navigieren Sie einfach zur Reservierung des Gastes, klicken Sie auf die Schaltfläche „Rückerstattung“ und wählen Sie den zu bearbeitenden Betrag aus. So einfach ist das!
Zahlungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Hotelbetriebs, werden aber oft als separate Einheit behandelt, was zu Reibungsverlusten, zusätzlichen Kosten und frustrierten Gästen führt.
RoomRaccoon Payments optimiert Ihre Prozesse und bietet eine klare, zuverlässige Berichterstattung. Buchen Sie eine Demo und testen Sie sie 30 Tage lang kostenlos – es sind keine Zahlungsdaten erforderlich.
Nicky is RoomRaccoon's Senior Content Manager, combining a love for travel with a practical approach to improving hotel performance through tech and insightful tips. Join her journey where travel, hospitality, and technology meet.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um die neusten Updates zu Hotellerie und RoomRaccoon direkt per E-Mail zu erhalten!