RoomRaccoon 2024 – Rückblick: Meilensteine, Innovationen, Wachstum

Dezember 17, 2024 Lindsay
Home > Press Release > RoomRaccoon 2024 – Rückblick: Meilensteine, Innovationen, Wachstum
Diesen Beitrag teilen

Im Jahr 2024 hat RoomRaccoon Hunderte neue Nutzer für sich gewonnen, Innovationen und Produktoptimierungen herausgebracht, sein Führungsteam erweitert und große Auszeichnungen für seine Hotelmanagementsoftware erhalten.

Berlin, Deutschland, 16 Dezember 2024RoomRaccoon ein führendes Managementsystem für eigenständige Hotelleriebetriebe, konnte sein Standing 2024 signifikant ausbauen. Dies fußt auf organischem Wachstum, wichtigen strategischen Investitionen, Produktneuerungen und zusätzlichen Unternehmenspartnerschaften. RoomRaccoon bedient derzeit weltweit über 2.200 unabhängige Gästeunterkünfte, womit es sich deutlicher als zuvor als eine der führenden Firmen auf dem Feld der Hotelmanagementsoftware positioniert.

Im ablaufenden Jahr sind knapp 600 neue Hotelleriebetriebe zur RoomRaccoon-Plattform gewechselt. Ein großer Schritt war dabei der Anstieg auf nun über 800 Hotelleriebetriebe im Raum Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg).

„Die Branche der unabhängigen Hotels hat sich rapide gewandelt und profitiert nun von ausgefeilten Tools und Systemen, die früher ausschließlich großen Hotelketten zur Verfügung standen. Diese Verschiebung sorgt für faire Bedingungen, und RoomRaccoon ist stolz darauf, hier eine Führungsrolle innezuhaben“, resümiert Tymen van Dyl, CEO und Gründer von RoomRaccoon. „Unser 2024er Wachstum verdeutlicht die wachsende Nachfrage nach Lösungen, die eigenständige Hotels wirklich stärken, da es gilt, ihre Geschäftsabläufe zu optimieren, außergewöhnliche Gästeerlebnisse zu gestalten und das eigene Wachstum anzukurbeln. Auch über den Jahreswechsel hinaus konzentrieren wir uns darauf, sinnvolle Veränderungen für unsere Hoteliers voranzubringen und RoomRaccoon stärker denn je als Partner des Vertrauens für unabhängige Hotelleriebetriebe weltweit zu positionieren.“

Im Verlauf des Jahres vermeldete das Unternehmen seine strategische Investition in Form der Übernahme von Lobbi PMS einem führenden Property-Management-System(PMS)-Anbieter aus Belgien. Dies war bereits RoomRaccoons zweites Geschäft dieser Art in weniger als zwölf Monaten; 2023 war es zur Übernahme von iHotelligence gekommen, einem PMS-Anbieter aus Irland. Der Schritt hat RoomRaccoon eine stärkere Präsenz in der Region Benelux und auch darüber hinaus verschafft, da damit annähernd 300 Unterkünfte zum wachsenden Portfolio hinzugekommen sind. Im Zuge der Übernahme integrierte RoomRaccoon das Team von Lobbi in seine eigene Truppe; die Lobbi-Hauptniederlassung in Ghent (Belgien) besteht weiterhin.

Weitere Höhepunkte des Jahres 2024:

  • RoomRaccoon konnte seine Plattform deutlich optimieren, was die tonangebende Position unter den Hoteltechnologien unterstreicht. Zu den absolut nennenswerten Upgrades zählen: die Einführung von Kinderregelungen wie auch die Automatisierung der Eingabe altersabhängiger Aufpreise sowie Steuern für reibungslose Buchungen von Familien; dynamische Preissetzung, die allen Usern je nach Auslastung automatische Anpassungen ihrer Raten ermöglicht, was müheloses Umsatzwachstum mit sich bringt; und optimiertes Handling von Zusatzleistungen, abstimmbar auf spezifische Zeiten, was die operative Effizienz und Personalisierungen für die Gäste auf eine neue Ebene hebt. Darüber hinaus wird mit dem Jahreswechsel die Zwei-Faktor-Authentifikation (2FA) obligatorisch, mit anderen Worten: höhere Sicherheit im Hinblick auf die Nutzerdaten. Neu eingeführte Kautions-Dashboards und Funktionen für Bucherprofile verschaffen finanzielle Einblicke und vereinfachen die Zahlungsverwaltung.
  • Das Unternehmen verfügt nun über verbesserte Verknüpfungen mit Lightspeed POS und Airbnb. Zudem hat es eine Reihe zusätzlicher Partnerschaften geknüpft, unter anderem mit Vrbo bzw. FeWo-direkt, Pxier, Zennio, und Smartpricing die nun über die Integrationsseite von RoomRaccoon abrufbar sind.
  • RoomRaccoon hat branchenweit angesehene Auszeichnungen für seine Lösungen erhalten, insbesondere “Weltbester Channel-Manager“bei den World Travel Tech Awards. Aber auch die Platzierung als Finalist bei den Hotel Tech Awards in der Kategorie “Bestes Hotelmanagementsytem” ist eine besondere Ehre. Außerdem war das Unternehmen auf einer Reihe prestigeträchtiger Listen der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas zu finden, zum Beispiel FT 1000 (von der Financial Times), FD Gazellen (von Het Financieele Dagblad) und SaaS1000 (von MT/Sprout).
  • RoomRaccoon hat seine Führungsriege mit neuen Gesichtern auf zentralen Posten gestärkt. Genannt seien hier Anish Reddy als Head of Product, Cyril Lavenant als Head of Customer Success und Tarryn Pickup als Head of Marketing. Erwähnt sei auch, dass Adam Clarke, zuvor VP of Sales and Marketing, zum Chief Revenue Officer befördert wurde. In dieser Funktion verantwortet er RoomRaccoons Bestrebungen in puncto Umsatzgeneriereung, wobei das Hauptaugenmerk auf Wachstum, Ausbau der Marktanteile und Steigerung der Kundenzufriedenheit gerichtet ist.. In his new role, Adam oversees the company’s revenue generation efforts, focusing on driving growth, expanding market share, and enhancing customer satisfaction.
  • Das RoomRaccoon-Team war weltweit bei wichtigen Zusammenkünften der Branche vertreten, bei kleineren Anlässen wie auch bei großen Messen. Darunter waren die Independent Hotel Show in Amsterdam, London und München und auch die ITB Berlin, in Portugal Bolsa de Turismo de Lisboa, im spanischen Sevilla der TIS (Tourism Innovation Summit), zudem die HORECA Expo in Belgien. Außerdem präsentierte RoomRaccoon seine innovativen Lösungen erstmals bei der HITEC,(Hospitality Industry Technology Exposition and Conference) in den USA. .
  • Neuerdings macht RoomRaccoon sogar mit einer eigenen Podcast- und Web-Serie von sich reden. Dass “Tagebuch einer Hotelspezialistinr” ist die Geschichte von Nadja Buckenberger, erst Hotelbesitzerin, dann RoomRaccoon-Gründerin. In fünf Kapiteln ist Überraschendes über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen dieser versierten Expertin der Hotelbranche zu erfahren.

 

Für 2025 plant RoomRaccoon erneut Erweiterungen seiner Plattform. Es sind wertvolle Updates bzw. Tools vorgesehen, etwa Hilfreiches für Veranstaltungen, Optimierungen für die Verwaltung von Bucherprofilen, Verbesserungen der Buchungsoptionen und passgenauere Berichtsfunktionen. Im Mai lädt RoomRaccoon selbst zu einem Großevent ein: Check-In. Diese Veranstaltung geht in den Niederlanden über die Bühne, und Nadja Buckenberger wird in ihrer Funktion als Chief Product Officer die Planungen für weitere Neuerungen vorstellen und darüber hinaus erläutern, welche Vorstellungen und Ziele sie antreiben, alles für dieses eine Ziel: inhabergeführte und anderweitig eigenständige Hotelleriebetriebe voranzubringen und zu stärken.

Über RoomRaccoon

RoomRaccoon ist ein preisgekröntes Hotelmanagement-System, dem Tausende unabhängige Unterkünfte rund um den Globus vertrauen. Die cloudbasierte Software-Suite stärkt Hoteliers und Betreiber kleiner und mittlerer Unterkünfte mit neuartigen, umfassenden Produkten und Lösungen für Umsatzsteigerungen, Verschlankungen der operativen Abläufe und ein zeitgemäßes Gästeerlebnis. Mit über 400 Integrationen ist RoomRaccoon eine der am stärksten vernetzten Lösungen auf dem Markt. Das 2017 von einer Hotelbesitzerin und einem Technologiespezialisten gegründete Unternehmen war bei den Hotel Tech Awards 2024 unter den führenden Anbietern in der Kategorie der besten Hotelmanagement-Software.

For more information, please contact Lindsay Krause at [email protected]

Author Image

Lindsay

Ähnliche Beiträge