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Mit Google-Hotelanzeigen mehr Direktbuchungen und weniger OTA-Abhängigkeit

Mit RoomRaccoon als Partner verfügen Sie über die Möglichkeit, bei Google Hotel-Ads zu schalten. Lenken Sie Interessierte direkt auf Ihre Website und steigern Sie Ihren Gewinn mit unserem Pay-per-Stay-Modell.

Mit Anzeigen über Google Hotels Reichweite steigern

Did you know that 57% of travelers start the process of booking accommodation with a Google query such as “hotels in [Your Location]” or “hotels near [Your Location] beach”?

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Reisende auf Ihr Haus aufmerksam zu machen, die nach einer Unterkunft in Ihrer Gegend suchen. Über die Hotelanzeigen präsentiert Google den Namen Ihres Hauses, die Direktbuchungsquote, die Verfügbarkeiten und auch Nutzerkommentare, was spezifische Vorzüge einer Buchung auf Ihrer Website deutlich macht.

Mit einer Google-Partnerschaft mehr Direktbuchungen hereinholen

Wenn Sie möglichst wenig von kostspieligen OTAs abhängig sein und Ihren Direktvertrieb ausbauen möchten, können Google Hotel Ads Ihnen sehr in die Karten spielen. Über einen Konnektivitätspartner wie RoomRaccoon hilft Google Reisenden, Ihr Hotel, Ihre Pension, Ihr Hostel zu finden. Dabei werden Ihre Preise pro Nacht in Echtzeit angezeigt und Kunden zur direkten Buchung auf Ihre Website mit integrierter Buchungsmaschine geleitet.

Vorzüge Google-gestützter Direktbuchungen:

  • direkter Zugriff auf Gäste- und Buchungsdaten, die für Sie wertvoll sind
  • Flexibilität für Sie beim Angebot von Werbeaktionen und Paketen
  • geringere Kommission pro Buchung als bei OTAs
  • Kosten nur bei tatsächlicher Anreise des Gasts (Pay-per-Stay)
  • höhere Wahrscheinlichkeit für Folgebuchungen, da Direktbucher eher zu Stammgästen werden

RoomRaccoons Google-Hotel-Ads-Service

Nahtlose Einrichtung, Gebotsabgabe und Abrechnung

Sie brauchen kein Ass im Digitalmarketing zu sein, um mit Google-Hotelanzeigen zum Erfolg zu kommen. RoomRaccoon hält die nötigen Leistungen für Sie ohne Zusatzkosten bereit.

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie uns die Arbeit machen:

Wir erledigen die gesamte Einrichtung von A bis Z.
Wir managen Ihre Gebotsstrategie, um Ihre Einnahmen zu steigern.
Sparen Sie sich den Google-Ads-Manager-Account. Wir regeln die Zahlungen für Sie.
Genießen Sie volle Transparenz – mit detaillierten Abrechnungen zum Monatsende.

Klickfreudige Reisende mit Pay-per-Stay-Modell managen

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Google Hotels bieten wir das Preismodell Pay-per-Stay (PPS) an. Dabei werden Kommissionen nur dann berechnet, wenn der Gast auch wirklich anreist, während bei den üblichen Werbekampagnen nach dem Prinzip Pay-per-Click (PPC) abgerechnet wird.

Unser PPS-Abrechnungsmodell macht es für Sie besonders angenehm. Falls potenzielle Gäste bei ihren Reiseplanungen wiederholt Ihre Anzeige anklicken, fallen für Sie nur einmal Kosten an, und auch nur dann, wenn die Buchung erfolgreich abgeschlossen wird. Zudem ist der Betrag fix, sodass stets klar ist, welche Kosten für eine Buchung anfallen. Das erspart Ihnen böse Überraschungen.

Mehr Umsatz, schlankere Abläufe, glücklichere Gäste: mit ein und derselben Plattform

Zur Vertiefung über Google-Hotelanzeigen

FAQs zu Google Hotel Ads

1Was sind Google-Hotelanzeigen?
Die Google-Hotelsuche ist ein starkes Softwaretool vom Suchmaschinenriesen Google. Es dient als Metasuchmaschine, die Reiselustige auf Unterkünfte aufmerksam macht, die perfekt zu dem passen, wonach sie suchen. Eine großartige Besonderheit dieses Dienstes: Mit Google Hotel Ads kann Ihr Betrieb in einen direkten Wettbewerb mit den führenden Onlinebuchungsportalen (Online Travel Agencies bzw. OTAs) treten, etwa mit Booking.com und Expedia.
2Wie funktionieren Google Hotel Ads?
Die Google-Hotelsuche ist die ultimative Onlineübersicht für Gästeunterkünfte, auf der alle OTAs und Hotelleriebetriebe Zimmer und Verfügbarkeiten bewerben können. Oft ist dies die erste Adresse, bei der Reisehungrige nach einer Unterkunft suchen, nämlich über die Google-Suche. Here are two ways in which your sponsored hotel ad could be displayed:

Suche nach Standort: Wenn Reisende nach einer Möglichkeit suchen, sich an einem bestimmten Ort oder in der Nähe einer Touristenattraktion einzuquartieren, können sie sich im Suchmodul Bilder, Namen, Preise und eine Karte der Unterkünfte anzeigen lassen. Das erlaubt ihnen den schnellen Vergleich von Preisen, auch denen von OTAs im Gegensatz zu Ihrem Direktbuchungspreis. Auch Ihr Direktbuchungslink wird dort eingeblendet, sodass die Interessierten sich die beste Option ohne Umwege sichern können.

Suche nach Markennamen: Wer den Namen Ihres Hauses googelt, erhält ein Google-Unternehmensprofil angezeigt, das ein erweitertes Hotelsuchmodul umfasst. Hier sind Ihre derzeitigen OTA-Raten aufgeführt, aber eben auch Ihr Direktbuchungspreis von Ihrer Website. Wer also sichergehen will, dass Buchungsportale Traffic von direkten Suchergebnissen abschöpfen, kommt also um eine Google-Hotelkampagne nicht herum. This proves that running Google ads is imperative to prevent OTAs from pinching traffic from your direct search results.
3Wie viel kosten Hotelanzeigen bei Google?
Der Dienst Google Hotels funktioniert in etwa wie ein Onlinebuchungsportal. Wenn über Google Hotel Ads gebucht wird, fällt eine Kommission an. Diese ist jedoch niedriger als bei OTAs wie Booking.com, wo es gut und gern 15% oder auch mehr sein können. Außerdem fällt die Kommission bei Google-Hotelanzeigen nur dann an, wenn eine Buchung bestätigt wird. Das heißt: Es wird per Aufenthalt abgerechnet, nicht per Klick (Pay-per-Stay statt Pay-per-Click). RoomRaccoons PPS-Modell senkt das Risiko, dass Ihr Betrieb Werbegeld an klickfreudige Internetnutzer verliert.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an unseren Google-Hotel-Ads-Preisen interessiert sind. Wir gehen gern für Sie ins Detail.
4Was ist der Unterschied zwischen Google-Hotelanzeigen und Google-Anzeigen?
Google Hotels ist ein eigenes System in der Google-Welt, das eigens für das Gastgewerbe entwickelt wurde. Reisende können damit Unterkünfte suchen bzw. finden, Preise vergleichen, Bewertungen lesen und Buchungen vornehmen, die direkt über die Website der jeweiligen Unterkunft laufen.

Zudem erscheinen Google-Hotel-Ads in diversen Bereichen der Google-Suche, beispielsweise in Google Maps. Darüber hinaus listen sie unterschiedliche Inhalte, etwa Zimmerpreise, Verfügbarkeiten und werbliche Extras wie die Option, kostenlos zu stornieren.

Diese Grafik veranschaulicht einen Vergleich von Google Hotel Ads und Google Ads:

 

5Wie unterscheiden sich kostenlose und kostenpflichtige Buchungslinks?
Bezahlte Buchungslinks werden in den Suchergebnissen oben gelistet und sorgen für stärkere Sichtbarkeit, was höhere Klickraten und letztlich auch mehr Buchungen nach sich zieht. Demgegenüber werden Gratislinks weiter unten aufgeführt, womit sie weniger ins Auge fallen und sich somit nicht recht dazu eignen, Buchungswillige von OTAs weg- und zu Ihrer Website hinzuführen. Auch wenn es widersprüchlich klingt, können kostenlose Einträge für Sie unter dem Strich kostspieliger sein als bezahlte, denn ihnen gegenüber sind OTAs sichtbarer und räumen mehr Buchungen ab. Somit können Investitionen in bezahlte Buchungslinks ein starker Hebel sein, um Ihre Direktbuchungszahlen zu steigern und ihre Umsatzpotenziale besser auszuschöpfen.
6Was ist ein Google-Unternehmensprofil?
Google-Unternehmensprofile sind nützliche, kostenlose Werkzeuge für Betreiber von Gästeunterkünften, die darüber ihre Unternehmensinformationen verwalten und mit potenziellen Kunden interagieren können. Wer bei Google Hotels inserieren will, benötigt dafür solch ein Profil. Je umfassender Sie Ihr Profil gestalten, desto mehr wird dies Direktbuchungen begünstigen.

Ein paar schnelle Tipps für den Anfang:

  • Geben Sie Kontaktdaten ein, beispielsweise Telefonnummer, Websiteadresse und E-Mail-Adresse, aber auch Öffnungszeiten.
  • Zeigen Sie Sehenswertes Ihres Hauses, etwa Fotos der Einrichtung, ein Startbild, ein Logo.
  • Fügen Sie Hinweise zu besonderen Angeboten, Events und Neuigkeiten hinzu, mit denen Sie (potenzielle) Kunden auf dem Laufenden halten.
7Welche Fehler machen Unterkünfte bei der Nutzung von Google-Hotelinseraten am häufigsten?
Fehlerhaftes Unternehmensprofil: Beim Einrichten des Unternehmensprofils ist es entscheidend, dass die eingegebenen Daten genau mit der physischen Adresse und dem Namen übereinstimmen, den man vor Ort am Haus vorfindet. Ein Beispiel: Wenn Ihr Betrieb mehrere Häuser umfasst und Sie ein bestimmtes Haus davon bewerben wollen, sollte das Unternehmensprofil exakt zu diesem passen.

Anforderungen an bei Google Hotels gelistete Unterkünfte:

  • Beherbergung von Übernachtungsgästen
  • Betrieb einer physischen, öffentlich zugänglichen Gästeunterkunft
  • dauerhafter Bau mit sanitären Anlagen
  • zu den Öffnungszeiten Personal an der Rezeption oder vor Ort
  • Mindestaufenthaltsdauer in der Regel nicht länger als sieben Tage

Direktbuchungs- höher als OTA-Raten: Wenn Sie mit Ihren Einträgen Buchungsportalen wie Booking.com und Expedia den Rang ablaufen wollen, müssen Ihre Direktbuchungspreise attraktiver als die der OTAs erscheinen. Das ist möglich, indem Sie auf Ihrer Website günstigere Preise als auf den externen Kanälen aufrufen. Loten Sie auch aus, wie es sich auswirkt, wenn Sie OTA-spezifische Werbeaktionen parallel mit Ihrer Google-Hotelkampagne schalten.

Veraltete Inhalte im Unternehmensprofil: Die Angaben zu Ihrem Haus, die Sie bei Google präsentieren, sollten immer auf dem neuesten Stand sein. Das schließt auch die Auswahl der Fotos und Antworten auf Kundenbewertungen ein, denn das stiftet Vertrauen bei wiederkehrenden Gästen. Halten Sie immer auch Ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten aktuell, damit es nicht zu Irritationen kommen kann.