Spitzenwerte bei Auslastung und RevPAR unabhängiger Hotelleriebetriebe in Deutschland am Osterwochenende

April 9, 2024 Lindsay
Home > Press Release > Spitzenwerte bei Auslastung und RevPAR unabhängiger Hotelleriebetriebe in Deutschland am Osterwochenende
Diesen Beitrag teilen

Berlin, 4. April 2024 – Unabhängige Gästeunterkünfte in Deutschland verzeichneten am Osterwochenende bemerkenswert positive Zahlen. Die Auslastung erreichte am Samstag, also am 30. März 2024, 64%. Für das laufende Jahr ist dies der Höchstwert.

Diese Daten hat das Hotelmanagementsystem RoomRaccoon ermittelt. In die Auswertung der Performance vom langen Wochenende sind Kennzahlen von über 350 Boutiquehotels, B&Bs und Pensionen in ganz Deutschland eingeflossen.

Die Daten legen auch einen positiven Trend beim Umsatz je verfügbarem Zimmer (RevPAR) offen, der Standardkennzahl zur Bezifferung der wichtigsten Performance. Dieser Wert erreichte am Ostersamstag mit 72€ ein Jahreshoch. Die Basis dieses Erfolgs ist eine gestiegene Auslastung in Verbindung mit einem Anstieg des durchschnittlichen Tagespreises. Dieser legte über die fünf Tage um 4% zu und erreichte im Schnitt 106€ (der Vorjahreswert: 102€).

Diese Zahlen erläutert Julia Vogt, RoomRaccoons Marktleiterin für den Raum DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz): „Der signifikante Anstieg bei Auslastung und RevPAR über das Osterwochenende markiert einen vielversprechenden Einstieg in die touristische Saison des deutschen Gastgewerbes. Da die Konsumenten bei ihren Ausgaben zurückhaltender werden, müssen Hotelleriebetriebe allerdings innovative Wege finden und können Kostensteigerungen nicht einfach an ihre Gäste weitergeben, um profitabel zu bleiben.“

Julia Vogt vertieft: „Mit Blick auf die Sommersaison sollten Betreiber von Unterkünften ihre Software mit Funktionen für dynamische Preissetzungen erweitern. Solche Tools können automatisch die Raten auf allen Vertriebskanälen in Echtzeit anpassen. Dies funktioniert anhand automatisierter Preisregeln, gestützt auf Zeiträume, Zimmerpreise und Verfügbarkeiten. So sichert man sich den perfekten Preis im Hinblick auf Angebot und Nachfrage und vermeidet es, Gäste wegen zu hoher Kosten an Wettbewerber zu verlieren oder mögliche Einnahmen zu verschenken.“

Über RoomRaccoon

RoomRaccoon ist ein preisgekröntes Hotelmanagement-System, dem Tausende unabhängige Unterkünfte rund um den Globus vertrauen. Die cloudbasierte Software-Suite stärkt Hoteliers und Betreiber kleiner und mittlerer Unterkünfte mit neuartigen, umfassenden Produkten und Lösungen für Umsatzsteigerungen, Verschlankungen der operativen Abläufe und ein zeitgemäßes Gästeerlebnis. Mit über 400 Integrationen ist RoomRaccoon eine der am stärksten vernetzten Lösungen auf dem Markt. Das 2017 von einer Hotelbesitzerin und einem Technologiespezialisten gegründete Unternehmen wurde 2020 und 2021 von Hotel Tech Report als bestes Hotelmanagement-System weltweit ausgezeichnet.

Weitere Informationen hier: roomraccoon.de

Pressekontakt:

Lindsay Krause, Senior Brand Manager

[email protected]

 

Author Image

Lindsay

Ähnliche Beiträge