Fast wie ein Sechser im Lotto: was Ihnen ein Hotelbuchungssystem bringt (2023)

Mai 31, 2023 Layla. M
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Wir schreiben das Jahr 2023. Der Onlinereisemarkt ist zunehmend unübersichtlich. Suchende bei der Vielfalt der Kanäle für eine Buchung zu gewinnen, kann unsäglich mühsam sein. Es sei denn, man klinkt eine Hotelbuchungsmaschine in die eigene Website ein.

Mit solch einem Hotelbuchungssystem für den eigenen Onlineauftritt können Sie sich und Ihre Marke individuell präsentieren und potenziellen Kunden konkret zeigen, wofür Ihr Haus steht. Da Kunden Marken vertrauen wollen, ist dies ein unschätzbarer Vorteil für die optimale Kundenerfahrung.

Heutzutage stehen Betreibern kleiner und mittlerer Unterkünfte mehr technische Hilfsmittel als je zuvor zur Verfügung. Mit neuen Tools wie Website-Baukasten und Channel-Manager können Sie sich eine Onlinepräsenz der unbegrenzten Möglichkeiten gestalten, wie wir im Folgenden vertiefen.

Wenn Sie also auf mehr Direktbuchungen und mehr Umsatz aus sind, ist dies die richtige Lektüre für Sie. Klären wir nun, wie eine Buchungsmaschine Hotels nützt und was das überhaupt ist.

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Hotelbuchungsmaschinen für Websites, kurz erklärt

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Eine Buchungsmaschine für Hotelwebsites ist eine kleine, aber wirkungsvolle Software, dank der Interessenten direkt über Ihre hauseigene Website buchen können. Im Idealfall klappt die Buchung dabei geradezu intuitiv.

Vor allem sollte das Hotelbuchungssystem Onlinebuchungen sicher verarbeiten. Bei allen heutigen Unwägbarkeiten werden Sie sich gewiss keine weiteren Risikofaktoren ins Haus holen wollen. Wenn Ihre Hotelbuchungsmaschine von einem vertrauenswürdigen Unternehmen stammt, das Software als Service (SaaS) anbietet, sind das die besten Voraussetzungen.

Welches das beste Hotelbuchungssystem ist bzw. welche Buchungsmaschine Hotels am bequemsten neue Gäste zuspielt? Achten Sie bei der Anschaffung einer Buchungsmaschine darauf, dass die Reservierungen und Buchungen damit provisionsfrei sind. Dies bietet Ihnen zum Beispiel RoomRaccoon ohne versteckte Gebühren und mit integriertem Property-Management-System (PMS), ganz mühelos einzurichten.

Sechs gute Gründe für ein Hotelbuchungssystem

1) Bessere Monetarisierung der Buchungen

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Vor allen Dingen steigert eine Buchungsmaschine Hoteleinnahmen. Bei Buchungen über diesen direkten Kanal Ihres Hauses sparen Sie sich Provisionen und Vermittlungsgebühren, wie sie bei Buchungen über externe Portale anfallen.

Für eine einzelne Reservierung bzw. Buchung mag solch eine Ausgabe noch gering wirken, doch im Lauf der Zeit läppert sich das. Und wer würde diesen Betrag nicht gern selbst behalten? Mit dem Verzicht auf Drittparteien verbleibt der Gesamtbetrag jeder Buchung bei Ihnen.

Nebenbei optimiert ein Onlinebuchungssystem hotelspezifische Marketingkanäle, sogenannte Owned Media, indem es deren Nutzen maximiert. Gemeint sind damit beispielsweise die Website Ihrer Unterkunft, Ihr Weblog, eigene Newsletter und auch Ihre Social-Media-Profile.

Ihre Hotelwebsite ist nicht nur ein Schaufenster Ihrer Marke. Sie eröffnet Ihnen auch Marketingmöglichkeiten. Mit der Buchungsmaschine von RoomRaccoon können Sie Ihre eigenen Marketingkanäle im Übrigen besonders gut individuell bespielen (worauf der nächste Punkt eingeht).

2) Zuschnitt auf Kundenpräferenzen

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Die virtuelle Welt ist unübersichtlich, wie gesagt. Beim Stöbern und Surfen im Internet sind die Wege gepflastert mit Pay-per-Click-Anzeigen, Spots von Influencern, Marketingbotschaften über Partnerunternehmen, Werbebannern und so weiter.

Wie Ihr Unternehmen dabei herausragen kann? Indem Sie gezielt auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen. In der großen digitalen Flut meist ähnlicher Angebote heben sich maßgeschneiderte Botschaften positiv von der Masse ab. Wie günstig, dass Customisation, also Kundenanpassung, heute einfacher umzusetzen ist denn je!

Traditionell brauchte es Web-Entwickler und Web-Designer, um ein unterkunftsspezifisches Buchungssystem aufzubauen. Die RoomRaccoon-Buchungsmaschine hingegen lässt sich unkompliziert auf Ihre Marke zuschneiden und in verschiedenen Sprachen bereitstellen. Sie kann auch Vorauszahlungen und Rabattcodes verarbeiten.

Mehr noch: Sie steht Ihnen sogar als White-Label-Version zur Verfügung. Damit erhalten Sie nicht nur eine eigene Domain für Ihr Hotelbuchungssystem, sondern wir streichen auch alle Verweise auf RoomRaccoon, sodass alle Aufmerksamkeit allein auf Ihre Marke gerichtet wird.

3) Volle Kontrolle über alle Funktionen

Ein gänzlich nach den eigenen Vorstellungen bespielbarer digitaler Ort wie eine Buchungsmaschine ist für Unterkünfte von geradezu unschätzbarem Wert. Wie erwähnt haben Sie dabei alle Gestaltungsfreiheiten, zum Beispiel bei der Farbgebung und der Einbindung von Fotos Ihrer Zimmer und auch Ihres Logos.

Was natürlich besonders zählt, ist Ihre Freiheit bei der Preisgestaltung. Hier zahlt es sich aus, in ein integriertes PMS zu investieren. Mit dem System von RoomRaccoon zum Beispiel können Sie eine Strategie mit dynamischen Preisen ausspielen, die direkt in Ihrer Hotelbuchungsmaschine erscheinen.

Unser Yield-Management-Tool sorgt dafür, dass Ihre Preise automatisch auf allen Buchungskanälen angepasst werden. Dabei können Sie auch kundenspezifische Rabattcodes werbewirksam einblenden. Mit all diesen Tools haben Sie es voll und ganz in der Hand, Ihre Direktbuchungen anzukurbeln.

RoomRaccoon verkörpert die Leidenschaft, kleinen und mittleren unabhängigen Unterkünften zu neuen Erfolgen zu verhelfen. Aus diesem Antrieb heraus wird das System stetig um eigens entwickelte, innovative Funktionen und Komponenten erweitert. Wenn Sie das Neueste immer sofort erfahren möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn!

4) Individuell gestaltete Angebote

Nachhaltig gewinnbringend läuft Ihr Onlinehotelbuchungssystem, wenn Sie darüber besonders verlockende Angebote inserieren. Auch in dieser Hinsicht eröffnet RoomRaccoons Onlinereservierungssystem Hotels eine Fülle an Möglichkeiten. Wie wäre es mit Direktbuchungspaketen, Angeboten zu besonderen Anlässen oder individuellen Extras?

Pakete bilden immer wieder den Grundstein für erinnerungswürdige Erlebnisse von Hotelgästen. Denken Sie beispielsweise an Flitterwochenangebote, Geschäftsreisenpakete oder auch Erholungswochenenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Gäste zu Paketen greifen, lässt sich sogar steigern, indem Sie transparent zeigen, wie viel sie damit sparen. Die RoomRaccoon-Buchungsmaschine macht dies möglich.

Auch „Sonderangebote“ locken immer wieder Gäste an, unter anderem individuelle Preisnachlässe oder saisongebundene Rabatte, etwa Winterspecials. Zur Steigerung der Kundentreue oder auch um Ihre Marke im Bewusstsein zu verankern, können Sie diese Rabatte über Ihr Buchungssystem gezielt wiederkehrenden Websitebesuchern anbieten.

Besonders spielt ein Onlinebuchungssystem Hotels übrigens in die Karten, indem es die kundenspezifische Gestaltung von Zusatzleistungen unterstützt. So können Sie beschreibende Texte, Bilder und Preise und natürlich die Zusatzleistungen selbst über die RoomRaccoon-Schnittstelle verwalten. Dabei lassen sich Ihre Extras jederzeit aktualisieren, um immer wirklich maßgeschneidert daherzukommen.

5) Ansprechendere kundenspezifische Kommunikation

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Auch das Kundenerlebnis profitiert von Ihrer Hotelbuchungsmaschine, denn sie erleichtert auch die perfekte Gästekommunikation. Im Verlauf der Reservierung bzw. Buchung ist sie der entscheidende Faktor, damit der Informationsaustausch reibungs- und nahtlos erfolgt.

Über das von Haus aus verknüpfte PMS können Sie sich auch die mit den Gästeprofilen gespeicherten Daten zunutze machen. Speichern Sie Namen, ggf. auch den des Unternehmens, das Land, Telefonnummern und den letzten Check-in. Ergänzend können Sie Zusatzinformationen über die buchende Person hinzufügen.

Diese Zusatzinfos sind höchst nützlich, wenn Sie das Gästeerlebnis individuell zu etwas Besonderem machen möchten. Abgesehen davon ersparen Sie Ihren Gästen damit, bei weiteren Buchungen Vorlieben und Wünsche erneut eingeben zu müssen. Wenn „Lieschen Müller“ das nächste Mal bei Ihnen bucht, wissen Sie somit bereits, dass sie sich vegetarisch ernährt und auf Federbetten allergisch reagiert.

Außerdem können Sie diese Informationen nutzen, um Ihre E-Mails genau auf den jeweiligen Kunden abzustimmen. Wobei sich über Ihr Onlinereservierungssystem Hotel-E-Mails vor der Anreise wie auch nach der Abreise fast von selbst verschicken. Personalisierte Nachrichten geben Ihren Gästen das Gefühl, persönlich wahrgenommen und geschätzt zu werden.

6) Minimierung von Risiken

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Mit Ihrem Hotelbuchungssystem erhalten Sie gästespezifische Daten, ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Wenn jemand direkt bucht, kann Ihre Unterkunft die damit erfassten Daten vielfach in mehrfacher Hinsicht sinnvoll nutzen. Es lassen sich damit Vorauszahlungen abwickeln, Angaben zu Zahlungsmethoden sicher hinterlegen und Onlinezahlungen ermöglichen.

Voraus- und Anzahlungen können Sie aus dem RoomRaccoon-PMS heraus verwalten. Geben Sie einfach die Tarifart Ihres Hauses ein und fügen Sie den Prozentsatz hinzu, auf den sich die Anzahlung belaufen soll. Die Transaktionen können direkt mit der Buchung abgewickelt werden, was das Risiko von No-Shows mitsamt Zahlungsausfällen minimiert.

Das PMS Ihres Hotels oder B&B, Ihrer Pension oder Ferienwohnung sollte unterschiedliche sichere Zahlungsoptionen anbieten. Onlinesicherheit wird ein immer wichtigeres Thema, da viele Transaktionen über Hotelbuchungsmaschinen per Kreditkarte geleistet werden. RoomRaccoon legt die Messlatte (auch) in dieser Hinsicht hoch, und zwar mit dem 3D-Secure-Verfahren, damit das Bezahlen für Ihre Gäste wirklich sicher und so angenehm wie nur möglich ist.

Mit Ihrem Hotelmanagement-System gelangen Sie einerseits unkompliziert an Informationen und verfügen andererseits über wertvolle Tools zur Organisation und Verwaltung Ihrer alltäglichen Abläufe. Die sichere Erfassung und Speicherung von Gästedaten hebt Ihre Gästekommunikation und das Gästeerlebnis auf eine höhere Stufe.

Warum warten? Jetzt in eine Hotelbuchungsmaschine investieren!

Die vielen Vorzüge verleihen Onlinehotelbuchungssystemen einen quasi unschätzbaren Wert. Bei RoomRaccoom kommt nicht zuletzt vorteilhaft hinzu, dass die Buchungsmaschine auch mit allen wichtigen Reiseportalen verknüpft ist. Das verschafft Ihrer Marke noch mehr Reichweite und macht es für Sie noch bequemer. So können Sie Ihr Haus strategisch auf OTAs inserieren und davon über die eigene Buchungsmaschine finanziell profitieren.

Als Hotelsoftwareunternehmen in den Händen von Hotellerieprofis kennen wir die Herausforderungen aus dem Effeff, die sich beim Betrieb von Unterkünften ergeben können. Darum wollen wir Ihnen das Leben leichter machen!

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Häufige Fragen und unsere Antworten

Was ist ein Hotelbuchungssystem?

Ob Hotelbuchungsmaschine, Buchungssoftware, Onlinereservierungssystem oder Booking-Engine: Wie auch immer man sie im Einzelnen nennt, ermöglichen Onlinebuchungssysteme Hotels, über die eigene Website Buchungen und Reservierungen anzunehmen.

Wie lassen sich Website und Buchungsmaschine hotelspezifisch verknüpfen?

Die Palette der Hotelbuchungssysteme ist sehr vielfältig. Was aber die Anbindung einer Buchungsmaschine an eine Hotelwebsite betrifft, ist in den meisten Fällen ein vorgegebener Implementierungsablauf zu befolgen. Oder Sie zahlen einen Zusatzbetrag und lassen Ihre Buchungsmaschine hotelspezifisch einrichten.

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Layla. M

A grammatical purist with a love for the written word, Layla is a Content Manager at RoomRaccoon, passionate about producing content that drives results. Her passion extends to everything Layla sets her mind to, such as spearheading social responsibility projects for the community and also exploring the beautiful city of Cape Town.

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