HAUPTPRODUKT
HAUPTPRODUKT
Kontaktieren Sie uns
Halten Sie Ihre statischen Preise davon ab, Ihr Umsatz- und Auslastungspotenzial zu maximieren? RoomRaccoon verschafft unabhängigen Unterkünften den ultimativen Wettbewerbsvorteil mit dynamischen Preisgestaltungsfunktionen, die in allen unseren Paketen ohne zusätzliche Kosten enthalten sind.
Wenn Sie sich noch nicht mit der dynamischen Preisgestaltung beschäftigt haben, sind Sie hier genau richtig.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Reihe von empfohlenen Regeln zusammengestellt, die Sie unverändert verwenden oder an das spezifische Buchungsverhalten Ihrer Gäste anpassen können.
Dynamische Preise sorgen dafür, dass Ihre Preise zum richtigen Zeitpunkt wettbewerbsfähig sind. Wenn die Nachfrage hoch ist und weniger Zimmer verfügbar sind, steigen die Preise. Wenn die Nachfrage niedrig ist und mehr Zimmer verfügbar sind, sinken die Preise. Als RoomRaccoon-Benutzer können Sie die Variablen steuern, die bestimmen, wann Preisanpassungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten vorgenommen werden sollen und diese Anpassungen können auf verschiedene Zimmerkategorien und die dazugehörigen Tarifpläne angewendet werden.
Datumsbereich:
Geben Sie den Zeitraum an, in dem diese Regel in Kraft treten soll. Dies ist eine optionale Bedingung, ideal für die Verwaltung von Kampagnen.
Belegung:
Geben Sie die Anzahl der Zimmer oder Zimmerkategorien an, die ausverkauft sein müssen, bevor die Preisregel in Kraft tritt.
Tage vor Ankunft:
Definieren Sie die Anzahl der Tage vor dem Check-in, an denen die Regel in Kraft treten soll.
Preisanpassung:
Legen Sie den Prozentsatz fest, um den der Zimmerpreis verringert oder erhöht werden soll. Sie können auch eine Stop-Sell-Bedingung in Betracht ziehen, die den Preis des ausgewählten Tarifplans automatisch auf Null setzt und das Zimmer für Buchungen unzugänglich macht.
Tarifpläne:
Wenden Sie die Regel auf bestimmte Tarifpläne für jede Zimmerkategorie an, um die richtige Strategie für verschiedene Zimmertypen und Tarifpläne zu gewährleisten.
Der folgende Abschnitt erklärt die empfohlenen Regeln, die Möglichkeiten, die sie bieten und wie die Preisanpassungen funktionieren. Es ist jedoch möglicherweise nicht für alle Arten von Beherbergungsbetrieben geeignet. Bei der Entwicklung einer Strategie für dynamische Preise ist es wichtig, die Trends im Buchungsverhalten Ihres Unternehmens zu kennen.
Wenn Ihr Unternehmen zum Beispiel lange im Voraus gebucht wird, können Sie die Vorteile eines reduzierten Preises um einen geringen Prozentsatz nutzen, um frühe Buchungen zu erhalten und den Cashflow zu verbessern.
Was bedeutet das?
Die Last-Minute-Verfügbarkeit bezieht sich auf das Angebot von Zimmern für Gäste, die innerhalb eines kurzen Zeitraums vor dem Check-in-Datum buchen. In der Regel reicht das von Buchungen am selben Tag bis zu Buchungen, die bis zu drei Tage vor der Ankunft erfolgen.
Die Gelegenheit
Sie können die Auslastung maximieren, indem Sie Gästen, die innerhalb eines kurzen Buchungsfensters buchen, attraktive Last-Minute-Angebote machen. Schließlich ist ein belegtes Zimmer zu einem niedrigeren Preis besser als ein unverkauftes Zimmer, oder?
Wie funktioniert diese Regel der dynamischen Preise?
Die wichtigste Variable bei dieser Regel für dynamische Preise sind die „Tage vor der Ankunft“.
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 20% gesenkt, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 20% und 100% liegt und innerhalb von 0 bis 2 Tagen vor der Ankunft keine Zimmer verkauft werden.
Was bedeutet das?
Die späte Verfügbarkeit bezieht sich auf Zimmer, die noch nicht verkauft sind, wenn das Check-in-Datum näher rückt. In der Regel handelt es sich dabei um Buchungen, die 7 Tage oder weniger vor der Ankunft erfolgen.
Die Gelegenheit
Sie können die Auslastung mit ermäßigten Preisen maximieren, um Gäste aus bestimmten Reisekategorien anzulocken, z. B. spontane Reisende (Rucksacktouristen und digitale Nomaden) und Geschäftsreisende mit kurzfristigen Reiseplänen.
Wie funktioniert diese Regel für dynamische Preise?
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 10% reduziert, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 25% – 100% liegt und innerhalb von 3 bis 7 Tagen vor der Ankunft keine Zimmer verkauft wurden .
Was bedeutet das?
Im Gegensatz zu kurzfristigen Nachfragespitzen (Großveranstaltungen oder Feiertagswochenenden) bezieht sich eine langfristig hohe Nachfrage auf anhaltende Zeiträume, in denen die Nachfrage nach Hotelzimmern über einen längeren Zeitraum konstant hoch bleibt .
Die Gelegenheit
Einzelpersonen und Familien, die einen Urlaub planen, insbesondere an beliebten Reisezielen, buchen oft schon lange im Voraus, um sich ihre bevorzugten Termine und Orte zu sichern. Reisende, die Feiertage wie Weihnachten oder Neujahr an bestimmten Orten verbringen möchten, neigen ebenfalls dazu, früh zu buchen, um sich die Verfügbarkeit während der Hauptreisezeit zu sichern.
Darüber hinaus reservieren große Unternehmen oder Organisationen, die Meetings, Incentives, Konferenzen und Events (MICE) planen, oft schon lange im Voraus Hotels, um sich die notwendigen Einrichtungen und Unterkünfte für ihre Teilnehmer zu sichern.
Wie funktionieren diese Dynamischen Preisregeln?
Die wichtigsten Variablen, die Sie berücksichtigen müssen, sind „Tage vor der Ankunft“ und „Verfügbarkeit“.
Langfristig hohe Nachfrage
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 10% erhöht, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 60% und 80% liegt und 180 bis 360 Tage vor der Ankunft liegt.
Langfristige, sehr hohe Nachfrage
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 20% erhöht, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 40% – 59% liegt und 180 bis 360 Tage vor der Ankunft liegt.
Langfristig sehr hohe Nachfrage
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 30% erhöht, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 1% – 39% liegt und 180 bis 360 Tage vor der Ankunft liegt.
Was bedeutet das?
Mittelfristig hohe Nachfrage bezieht sich in der Regel auf einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu einigen Monaten vor dem Anreisedatum. Dieser Zeitrahmen ist kürzer als das Sechsmonatsfenster, das mit der langfristigen Planung verbunden ist, aber länger als die späte Verfügbarkeit.
Gelegenheit
Das Buchungsfenster wird in der Regel durch unmittelbare Bedürfnisse oder spontane Reisen sowie durch wichtige Feiertage, lokale Feste, Schulferien, Semesterferien, Firmenveranstaltungen und große Konferenzen beeinflusst, die einige Monate im Voraus angekündigt werden.
Wie funktioniert diese Regel für Dynamische Preise?
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, werden Ihre Preise um 15% erhöht, wenn die Zimmerverfügbarkeit zwischen 1% – 25% liegt und 90 bis 179 Tage vor der Anreise liegen.
Was ist damit gemeint?
Kurzfristig hohe Nachfrage bezieht sich auf einen plötzlichen oder saisonalen Anstieg der Nachfrage nach Hotelzimmern, der innerhalb eines kurzen Zeitraums auftritt.
Die Gelegenheit
Das Buchungsfenster wird in der Regel durch Faktoren bestimmt, die mit besonderen Ereignissen zusammenhängen, wie z.B. die Eras Tour, die die Hotelauslastung in Chicago auf fast 97% ansteigen ließ. Diese Ereignisse kommen in der Regel unerwartet, sind aber eine hervorragende Gelegenheit, um die Auslastung zu steigern und den Umsatz zu maximieren, so dass es am besten ist, immer vorbereitet zu sein.
Wie funktioniert diese Regel für Dynamische Preise?
Wenn Sie diese Preisregel aktivieren, erhöhen sich Ihre Preise um 15%, wenn Ihre Zimmerverfügbarkeit zwischen 1% und 20% liegt und 30 bis 89 Tage vor der Ankunft liegen.
Was bedeutet das?
Sie können eine Stop-Sell-Regel einrichten, um Ihren nicht erstattungsfähigen Preis auf der Grundlage bestimmter Variablen auszublenden.
Die Gelegenheit
Nicht erstattungsfähige Raten sind sowohl für Hotels als auch für Gäste von Vorteil. Sie werden oft ermäßigt, um die Gäste zu ermutigen, sich zu binden und das Hotel kann von einer Vorauszahlung profitieren, um den Cashflow zu verbessern.
Allerdings ist diese Art von Ratenplan oft effektiver, wenn es darum geht, Buchungen weit im Voraus zu erhalten. Der Grund dafür ist, dass Reisende weniger wahrscheinlich stornieren, wenn sie kurz vor dem Ankunftsdatum ihre Reisepläne bereits abgeschlossen haben. So haben Sie die Möglichkeit, den vollen Zimmerpreis zu berechnen, ohne dass Sie Ermäßigungen anbieten müssen. Außerdem sind die Stornierungsbedingungen der meisten Hotels in der Regel auch noch kurz vor dem Anreisedatum gültig.
Wie würden Sie eine Stop-Sell-Regel verwenden?
Normalerweise aktivieren Sie Stop-Sell-Regeln ab 30 Tage vor dem Anreisedatum. Wenn Sie zum Beispiel diese Preisregel aktivieren, wird Ihr ermäßigter, nicht erstattungsfähiger Preis ausgeblendet, wenn 24-30 Tage vor der Ankunft vergangen sind.
Was bedeutet das?
Dynamische Preisregeln auf der Basis von Wettbewerbern ermöglichen es Ihnen, Ihre Preise in Echtzeit auf der Grundlage der Preisaktivitäten und der Verfügbarkeit Ihrer Wettbewerber anzupassen.
Opportunity
Wenn Sie das RaccoonRev-Upgrade freischalten, können Sie auf ein CompSet-Dashboard zugreifen, das Ihnen die Preisdaten Ihrer drei größten Wettbewerber in Echtzeit anzeigt. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Preise ganz einfach mit denen Ihrer Konkurrenten vergleichen und CompSet-basierte Preisregeln aktivieren, um sicherzustellen, dass Sie immer wettbewerbsfähig bleiben und den Markt gewinnen.
Wie funktionieren die auf CompSet basierenden Dynamischen Preisregeln?
Sie können zwischen drei Aktionen zur dynamischen Preisgestaltung wählen, die auf den Aktivitäten Ihrer Mitbewerber basieren:
„Mit RoomRaccoon hat sich die Bull Auberge die Leistungsfähigkeit fortschrittlicher nativer Preistools wie RaccoonRev und Dynamische Preise zunutze gemacht. RaccoonRev ermöglicht es ihnen, ihre Preise mit denen der Wettbewerber in ihrer Region zu vergleichen und sie haben ausgeklügelte dynamische Preisregeln eingeführt, um die Nachfrage zu erfassen, manchmal sogar ein Jahr im Voraus. Die benutzerfreundliche Oberfläche vereinfacht den Betrieb und durch die automatische Aktualisierung der Preise sparen sie wertvolle Zeit. Lesen Sie die Erfolgsgeschichte.
Holen Sie sich eine kostenlose Demo von RoomRaccoon, die speziell auf Ihre Bedürfnisse und Umsatzziele zugeschnitten ist. Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten.
Sini is an accomplished Content Manager at RoomRaccoon. As an agency-hailed talent, her work brings a fresh creative flair to the world of SaaS. And she brings her very own brand of sass to the SaaS world. While not on the clock, Sini enjoys a glass of fine wine, and well, her privacy.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um die neusten Updates zu Hotellerie und RoomRaccoon direkt per E-Mail zu erhalten!