Köstliche Weine, später Check-out, Haustiere: die beliebtesten Hotel-Extras in Europa am Valentinstag

Februar 20, 2025 Lindsay
Home > Press Release > Köstliche Weine, später Check-out, Haustiere: die beliebtesten Hotel-Extras in Europa am Valentinstag
Diesen Beitrag teilen

(Berlin) 24. Februar 2025 – Valentinstage sind mehr als nur Feste der Romantik. Für Hotelleriebetriebe sind es goldene Gelegenheiten, mit Zusatzverkäufen ihren Umsatz erheblich zu steigern. Da dieser „Feiertag“ dieses Jahr auf einen Freitag fiel, konnten Gästeunterkünfte in Europa von diesem Anlass merklich profitieren, indem sie verführerische Extras anboten, die perfekt zu Valentinsgefühlen passten.

Wie RoomRaccoon, ein führendes All-in-one-Hotelmanagementsystem, ermittelt hat, waren insbesondere diese Valentinstags-Extras populär: Romantikpakete, Champagner oder Sekt und gute Weine, später Check-out, ausgefallene Restaurantmenüs und Wellnessanwendungen. Dies zeigen die Daten Tausender unabhängiger Gästeunterkünfte auf wichtigen europäischen Märkten, unter anderem Niederlande, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.

 

Köstliche Weine, ob perlend oder nicht

Eine Flasche Champagner auf dem Zimmer ist ein perfekter Willkommensgruß zur Feier des Tages. In diesem Jahr buchten über 3.600 Gäste eine Flasche Perl- oder Schaumwein für ihren Aufenthalt hinzu, wobei teils Stückpreise von bis zu 500 € gezahlt wurden. In allen Ländern, die in die Auswertung einflossen, war dies unter den Top Five der Extras. In Deutschland entfielen 8 % der verkauften Zusatzleistungen auf diese Kategorie.

Spätes Auschecken

Gut 1.800 Gäste krönten ihren romantischen Hotelaufenthalt mit einem späten Check-out. Damit war auch dies eine der fünf meistgekauften Zusatzleistungen zum diesjährigen Valentinstag, und zwar an allen Märkten. In Deutschland waren 6 % aller hinzugebuchten Extras späte Check-outs.

Haustiere

Bemerkenswerterweise zählte in Deutschland zu den begehrtesten Valentinstags-Optionen, Haustiere mitbringen zu dürfen (10 % aller Extras entfielen hierauf).

Wenn’s noch mehr sein darf: weitere gefragte Zusatzleistungen

Neben diesen Bestsellern war unter anderem Folgendes populär: Fahrten mit Heißluftballons, Frühstück im Bett, kunstvolle Schokoladen, private Bootstouren und romantische Dekoration des Zimmers, zum Beispiel mit Blumen oder auch Rosenblüten auf dem Bett. Gäste waren also durchaus zahlungswillig bei dem Wunsch, einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben.

„RoomRaccoon-Hotels haben zum Valentinstag 2025 über 420.000 € an Zusatzumsatz generiert“, bilanziert Tymen van Dyl, CEO und Gründer des Hotelsoftwareunternehmens. „Das unterstreicht die wachsende Nachfrage nach personalisierten, von Erlebnissen geprägten Aufenthalten. Die Beliebtheit von Late-Check-outs im Speziellen zeigt, dass Reisende eine besonders entspannte Abreise wertschätzen, worin für Hoteliers eine wichtige Möglichkeit liegt, ihre Gästeerlebnisse aufzuwerten, vor allem im Hinblick auf die Hauptsaison.”

Die fünf führenden Zusatzleistungen in Deutschland:

1. Frühstück
2. Hunde
3. Wein und Champus
4. später Check-out
5. Romantikpakete

Über RoomRaccoon

RoomRaccoon ist ein preisgekröntes Hotelmanagement-System, dem Tausende unabhängige Unterkünfte rund um den Globus vertrauen. Die cloudbasierte Software-Suite stärkt Hoteliers und Betreiber kleiner und mittlerer Unterkünfte mit neuartigen, umfassenden Produkten und Lösungen für Umsatzsteigerungen, Verschlankungen der operativen Abläufe und ein zeitgemäßes Gästeerlebnis. Mit über 400 Integrationen ist RoomRaccoon eine der am stärksten vernetzten Lösungen auf dem Markt. Das 2017 von einer Hotelbesitzerin und einem Technologiespezialisten gegründete Unternehmen war bei den Hotel Tech Awards 2025 im Finale der Kategorie Bestes Hotelmanagementsystem

Pressekontakt:

Lindsay Krause, Senior Brand Manager, RoomRaccoon

[email protected]

Author Image

Lindsay

Ähnliche Beiträge