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Ihr Hotel ist Ihre Marke. Da trifft es sich gut, dass Verbraucher enorm darauf achten, Marken zu finden, die sich mit positiven Werten von der Masse abheben. 73% aller Konsumenten finden, dass Marken endlich zum Wohle der Gesellschaft und der Umwelt agieren müssen, wie die Havas-Gruppe ermittelt hat.
Kunden interessieren sich also durchaus dafür, wie Sie Ihrer unternehmerischen Verantwortung durch ökologisch verträgliches Auftreten und umweltfreundliche geschäftliche Aktivitäten gerecht werden. Corporate Social Responsibility (CSR) ist hier das Stichwort, und entsprechende Belege sind wertvoll für Ihre Außendarstellung.
Wer seriös dokumentieren möchte, dass sich sein Hotel umweltfreundlich nennen darf, kann auf offizielle Umweltzertifizierungen setzen. Doch wie es mit Siegeln so ist: Der konkrete Inhalt bzw. Nutzen ist mitunter schwierig zu erkennen.
Ein Schwergewicht ist zweifelsohne die Norm ISO 14001 (Umweltmanagementsysteme). Doch ansonsten kann einen die Flut an Antworten auf die Frage, welche Umweltzertifikate es gibt, glatt zurückschrecken lassen. Die Gäste, die vermehrt klimaneutrale Übernachtungen buchen möchten oder generell nachhaltig reisen wollen, tappten lange Zeit im Dunkeln.
Doch mittlerweile hilft Google: durch Hervorhebung von Hotels, die Umweltzertifizierungen tragen. Wie Sie sich mit Google Hotel Ads Nachhaltigkeit auf Ihre „Onlinevisitenkarte“ schreiben können, erfahren Sie im Folgenden.
Trägt ein Hotel bei Google das Label Umweltzertifikat, ist dies ein Hinweis darauf, dass es gewisse Nachhaltigkeitspraktiken pflegt, zum Beispiel zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks. Bei solchen Unterkünften erscheint in den Suchergebnissen das Schlagwort Umweltzertifikat mitsamt einem Laub-Symbol.
Ein Klick auf diesen Tag oder auf „Details ansehen“ führt zu einer Übersicht, in der aufgelistet ist, bei welchen Aspekten die Unterkunft ökologische Nachhaltigkeit betont und welche Bescheinigungen anerkannter Zertifizierer sie vorweisen kann.
Unterkünfte, die Nachhaltigkeitskriterien großschreiben, können sich dies von verschiedenen Institutionen mit Zertifizierungen bescheinigen lassen.
Trägt ein Hotel in den Google-Suchergebnissen das Umweltzertifikat, bedeutet dies, dass es den eigenen Angaben zufolge eine entsprechende Bestätigung von einer externen Zertifizierungsstelle erhalten hat, die Google zufolge bestimmte Standards erfüllt:
Zunächst müssen Sie sich von einem der von Google gelisteten Akteure ökologische Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Sobald Sie über solch ein „Öko-Siegel“ verfügen, öffnen Sie Ihr Google-Unternehmensprofil und darin die Informationen zum Hotel. Dort finden Sie die Rubriken Nachhaltigkeit und Umweltzertifizierungen. Hier können Sie Angaben zu Ihren Nachhaltigkeitspraktiken und Zertifikaten eintragen. Wie Sie „Öko-Zertifizierungen“ noch stärker ausspielen können, erfahren Sie hier.
Umweltbewusstes Handeln kann unterschiedlichste Formen haben, auch in Unterkünften. Für offizielle Bescheinigungen können Sie beispielsweise diese Bereiche ins Auge fassen:
Im Juni 2021 brachte Bloomberg folgende Ergebnisse einer Umfrage heraus: 83% gaben an, nachhaltiges Reisen sei wichtig für sie. Die Hälfte der Befragten bezeichnete es als schwierig, Unterkünfte mit Umweltzertifizierung zu finden.
Einer der wichtigsten Vorzüge der Verknüpfung Ihrer Hotelbuchungsmaschine mit der Metasuche ist dabei: Sie sprechen so gezielt diejenigen an, die nach Angeboten zu den Stichworten grünes Reisen, nachhaltig reisen, sanfter Tourismus, umweltfreundliche Unterkünfte und dergleichen suchen. Es ist ein Markt mit exponentiellem Wachstum.
Den Google-Suchtrends zufolge hat sich das Suchvolumen für „nachhaltiges Hotel“ und ähnliche Schlagwörter in den vergangenen Jahren vervielfacht. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, auf nachhaltige Prozesse umzustellen und auch darüber zu berichten!
Reisende achten bei der Wahl einer Unterkunft heute besonders auf diese Aspekte. Nachhaltigkeitsbescheinigungen für die Geschäftspraktiken sind im Übrigen auch bei Anträgen auf Fördermittel, Zulassungen oder Lizenzen hilfreich.
Hotelkampagnen in Google Ads sind eine Option, mit denen der Suchmaschinenriese das Finden passender Unterkünfte für alle erleichtert. Das bedeutet, dass Sie mithilfe einer Anbindung Ihrer Buchungsmaschine an die Metasuchmaschine ein größeres Publikum über Hotelsuchergebnisse erreichen.
Bei Google Suchende auf Ihr Haus aufmerksam zu machen, ist in mehrfacher Hinsicht von Vorteil:
Sie können mit Ihren Hotelanzeigen Google gezielt für sich arbeiten lassen. Darüber hinaus bietet RoomRaccoon eine direkte Google-Hotel-Ads-Integration an. Sie können dieses Angebot also im Handumdrehen im RoomRaccoon-PMS aktivieren.
Eine Hotel-Umweltzertifizierung ist für Reisende mit ökologischem Anspruch ein hilfreiches Kriterium, nachhaltige Unterkünfte schnell als solche zu erkennen. Sowohl private Urlauber als auch Unternehmen suchen zunehmend nach umwelt- oder auch klimafreundlichen Unterkünften.
Wenn Sie Ihr Haus also über die Google-Hotelanzeigen per Umweltzertifikat als nachhaltiges Hotel bewerben können, erschließen Sie sich damit das wachsende Marktsegment „nachhaltiges Reisen“.
Justine is a Content and Social Media Manager at RoomRaccoon. She brings her background in language and communication studies to the SaaS world. When she's not writing about the latest trends in the industry, she's probably out exploring the world or indulging in her love of coffee.
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