Einführung

APARTMENTS AM SCHLOSSPARK | EINE HISTORISCHE VILLA

Das Hotel nutzte eine ältere, nicht cloudbasierte Software und hatte oft Verzögerungen und Ineffizienzen zu beklagen. Seit dem Wechsel zu RoomRaccoon kann das Haus auf ein reibungsloses Property-Management vertrauen, bei dem Komponenten für zum Beispiel Online-Check-in und graue Räume ebenso wie stetige Produktupates direkt enthalten sind.

Apartments am Schlosspark

Senftenberg in der Lausitz (Südbrandenburg)
20 Einheiten
Apartments, Ferienwohnungen und Suiten

Das Haus „Apartments am Schlosspark“ ist eine alte Villa im Herzen von Senftenberg, nur 300 Meter vom Hafen der brandenburgischen Stadt entfernt. Familie Mergaans begrüßt und umsorgt die Gäste in den 20 stilvollen Einheiten des Hauses.

Die Unterkunft spricht mit ihren unterschiedlich eingerichteten Apartments mehrere Zielgruppen an: Familien, Paare, Einzelpersonen, Geschäftsreisende und Monteure. Den Gästen stehen ein Garten mit Kinderspielplatz und ein Grillplatz zur Verfügung. Zudem verleiht das Haus seinen Gästen Fahrräder für Touren durch die Lausitzer Seenlandschaft, ein erholsam begrüntes ehemaliges Tagebaurevier.

Digitales Erlebnis vor der Anreise mit bequemer Compliance

Die Herausforderung

Die Mergaans’ suchten nach einer Möglichkeit, ihren Betrieb auch aus der Ferne zu managen. Im Fokus standen dabei digitale Lösungen für den Check-in, die Schlüsselübergabe und die Kommunikation. Wichtig war zudem, dass die behördlichen Vorgaben schon systemseitig erfüllt werden, etwa im Hinblick auf die Abgabe der Kurtaxe, was je nach Vorgehensweise unverhältnismäßig zeitaufwendig sein kann.

Die Lösung

Die Suche nach der idealen Lösung führte zum System von RoomRaccoon mit integriertem Online-Check-in mitsamt digitaler Gästeregistrierung. Über eine automatisierte E-Mail vor der Anreise wird den Gästen nahegelegt, ihre Anmeldedaten online einzugeben. Des Weiteren werden Informationen mitgeteilt, die im Hinblick auf den Schlüsselcode wichtig sind. Außerdem wird die Touristenabgabe automatisch berechnet. Last, but not least werden die Gästedaten unmittelbar an AVS übertragen; , die Compliance-Software-Integration von RoomRaccoon vereinfacht den Prozess erheblich.

Das Ergebnis

Durch die Automatisierung zahlreicher Aufgaben (zum Beispiel Online-Check-in und Verwaltung der Gästedaten) konnte der Hotelleriebetrieb seinen wöchentlichen Arbeitsaufwand um zehn Stunden reduzieren.

„Ich spare zehn Stunden pro Woche und verzeichne hohes Wachstum, seit ich RoomRaccoon nutze.“
NORBERT MERGAANS – INHABER OF APARTMENTS AM SCHLOSSPARK

Geringerer Arbeitsaufwand, erhöhte Sichtbarkeit

Die Herausforderung

Familie Mergaans hatte ihre Unterkunft auf Onlinereiseportalen (OTAs) gelistet, um eine bessere Sichtbarkeit zu erhalten. Allerdings waren dies nur one way Connections, was bedeutete: Der Betrieb wurde lediglich über die jeweilige Buchung informiert und musste weitere Informationen eigenständig einholen und auch die Verfügbarkeiten sowie Preise von Hand aktualisieren. Diese Vorgehensweise war nicht nur arbeitsintensiv, sondern war obendrein anfällig für Überbuchungen.

Die Lösung

Die Channel-Manager-Software von RoomRaccoon, 2023 als weltweit bester Channel-Manager ausgezeichnet, hat die Arbeit des Teams der „Apartments am Schlosspark“ erheblich optimiert. Das Channel-Management-Tool verschafft dem Haus two way Connections mit OTAs des deutschsprachigen Raums und internationaler Reichweite. Es importiert Gästedaten von selbst und aktualisiert die Verfügbarkeiten im Fünf-Sekunden-Takt automatisch. Und im Fall von Stornierungen oder Zurückstellungen informiert es die Hoteliers ebenfalls.

Das Ergebnis

Seit dem Umstieg auf RoomRaccoon fallen keine Überbuchungen mehr an.

Mühelose Onlinezahlungen dank RaccoonPay

Die Herausforderung

Für die Zahlungsabwicklung nutzte die Gästeunterkunft ein separates System, was die manuelle Übertragung der Zahlungsdaten erforderte – ein zeitraubendes Unterfangen.

Die Lösung

Die Senftenberger „Apartments am Schlosspark“ haben ihre Zahlungsabwicklung mit RaccoonPay, zukunftsorientiert aufgestellt: ein vollständig integriertes System zur Zahlungsverarbeitung, das die unkomplizierte Abstimmung von Konten wie auch zentralisiertes Management sicherstellt. Über das RaccoonPay-Kartenlesegerät kann das Hotel auch Zahlungen vor Ort nahtlos abwickeln. Dies funktioniert blitzschnell und vermeidet Fehler, wie sie bei der händischen Dateneingabe anfallen können.

Das Ergebnis

Die Zahlungen der Gäste der „Apartments am Schlosspark Senftenberg“ werden von RaccoonPay verarbeitet. Damit ist die bestmögliche Sicherheit der Transaktionen ohne Rückbuchungen garantiert.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte das neueste Wissen über das Gastgewerbe und RoomRaccoon-Updates direkt in deinen Posteingang! Du erfährst als Erster von neuen Ratgebern, Blogs, Veranstaltungen und mehr.