Hotel Buchungssoftware

Kostenlose Demo

Mehr Erfolg durch die passende Hotel Buchungssoftware

Längst hat sich die Digitalisierung auch in der Hotellerie ihren Platz erobert. In Form von Hotel Buchungssoftware unterstützt sie Hoteliers im alltäglichen Ablauf, bei der Planung und auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Die Auswahl an möglichen Softwarelösungen ist groß, aber nicht jede Hotelsoftware ist dabei auch für jedes Hotel geeignet. Softwarelösungen, die zwar so gut wie jeden Wunsch erfüllen, aber im Gegenzug ohne eigen Hardware-Erweiterungen und umfangreiche Schulungen nicht auskommen, sind eher für große Hotels geeignet. Kleine und mittlere Hotels benötigt dagegen eine Softwarelösung, die zuverlässig die wichtigen Kernaufgaben abdeckt. Die Verfügbarkeit über die Cloud ermöglicht es bei kleinen Lösungen zusätzlich, die Software praktisch von jedem Computer aus zu verwenden.

Property Management System (PMS)

Diese Kernaufgaben lassen sich in drei Bereiche einteilen: Das Property Management System (PMS) als Herzstück der Hotel Buchungssoftware, die Booking Engine als Buchungs-Möglichkeit für Gäste und den Channel Manager als Schnittstelle zu gängigen Internetangeboten wie Buchungsportale. Das PMS stellt den Belegungsplan der verfügbaren Zimmer bereit, und ermöglicht es so etwa zuverlässige Aussagen über die Verfügbarkeit von Zimmern abzurufen. Es bietet aber auch das Check-in bzw. Check-out-Management für die Gäste, sowie eine automatisierte Rechnungserstellung. Neben den Rechnungen erleichtert es mit der Bereitstellung von E-Mail-Templates, zum Beispiel für eine Buchungsbestätigung, den typischen Schriftverkehr von Hoteliers. Und nicht zuletzt sollte jedes gute PMS auch eine ausführliche Auswertungsfunktion zur Verfügung stellen. Anhand dieser Statistiken kann schnell der Geschäftserfolg festgestellt, bzw. Verbesserungspotentiale ausfindig gemacht werden.

Booking Engine (Hotel Buchungsmaschine)

Die Booking Engine (Buchungsmaschine) ermöglicht es selbst kleinen Hotels auf ihrer Webseite eine Direktbuchung für seine Gäste anzubieten. Diese Direktbuchungen sind besonders attraktiv, weil für sie keine Provisionszahlungen an Buchungsportale anfallen. Damit der Gast diese Möglichkeit aber aktiv nutzt, ist der Buchungsvorgang möglichst einfach gehalten. Durch die Verknüpfung mit dem Belegungsplan ist es sogar möglich bestimmte Zimmer zu wählen, ohne dass es zu Doppelbelegungen kommt. Aber auch wenn die Direktbuchungen auf diese Weise steigen, spielen Buchungsportale für kleine und mittlere Hotels noch immer eine entscheidende Rolle. An dieser Stelle kommt der Channel Manager ins Spiel, die Schnittstelle zu den Buchungsportalen. Er verknüpft den Belegungsplan mit den auf Portalen wie booking.com, Expedia oder AirBnB angebotenen Zimmern und gleicht die aktuellen Belegungen in beide Richtungen ab. Konkret wird also ein vom Hotel als belegt markiertes Zimmer auf Buchungsportalen nicht mehr angeboten, und auch ein über ein Portal gebuchtes Zimmer lässt sich vom Hotelangestellten nicht mehr auswählen. Überbelegungen werden ausgeschlossen.

Hotelsoftware von RoomRaccoon

Eine gute Hotel Buchungssoftware hilft also nicht allein bei der Organisation des Hotels, sondern steigert auch den finanziellen Erfolg. Das gelingt durch das effiziente Anbieten einer eigenen Direktbuchungslösung und einer besseren Organisation der genutzten Buchungsportale. Gelegentlich wird die Cloudlösung, d. h., dass sich die Software und auch die Daten auf dem Internetserver des Anbieters befinden, noch als Risiko empfunden. Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen reduzieren das Risiko allerdings auf ein Minimum, und ersparen dem Kunden dabei sogar, sich selbst um die Sicherheit seiner eigenen Computer kümmern zu müssen.

Zufriedene Kunden

Dass RoomRaccoon pro Gast einen Sonderpreis oder Sonderwunsch speichern kann, ist absolut ideal und wird von den Gästen sehr geschätzt!

hotel-gooiland-logo

Claudia

Grand Hotel Gooiland

Das System ist vollständig auf unsere Bedürfnisse angepasst und eingerichtet. Es ist sehr flexibel. Insgesamt sind wir mit RoomRaccoon sehr zufrieden!

BBB_logo

Franny

VillaBBB

Das System selbst ist sehr benutzerfreundlich und viel besser als unsere Excelsheets ;-) Wir hoffen auch weiterhin so erfolgreich zu sein.

NU_logo

Nieuw Uilenburg