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Wie Sie ein Umweltzertifikat für Ihre Google-Kampagne erhalten und nutzen

covereco

 

Ihr Hotel ist Ihre Marke. Da trifft es sich gut, dass Verbraucher enorm was darauf geben, Marken zu finden, die sich mit positiven Werten von der Masse abheben. 73 % aller Konsumenten finden, dass Marken jetzt zum Wohle der Gesellschaft und der Umwelt agieren müssen, wie die Havas-Gruppe ermittelt hat.

 

Kunden interessieren sich also durchaus dafür, wie Sie Ihrer unternehmerischen Verantwortung durch ökologisch verträgliches Auftreten und umweltfreundliche geschäftliche Aktivitäten gerecht werden. Corporate Social Responsibility (CSR) ist hier das Stichwort, und entsprechende Belege sind wertvoll für Ihre Außendarstellung. Google kann dabei helfen: durch Hervorhebung von Hotels, die Umweltzertifizierungen tragen. Wie Sie sich mit Google Hotel Ads Nachhaltigkeit auf Ihre „Onlinevisitenkarte“ schreiben können, erfahren Sie im Folgenden.

 

 

Wie Google „grüne“ Hotels hervorhebt

 

Laptop-with-Google-hotel-ads-showing-eco-certified-hotel | Google Hotel Ads

 

Trägt ein Hotel bei Google das Label Umweltzertifikat, ist dies ein Hinweis darauf, dass es gewisse Nachhaltigkeitspraktiken pflegt, zum Beispiel zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks. Bei solchen Unterkünften erscheint in den Suchergebnissen das Schlagwort Umweltzertifikat mitsamt einem Laub-Symbol. Ein Klick auf diesen Tag oder auf „Details ansehen“ führt zu einer Übersicht, in der aufgelistet ist, bei welchen Aspekten die Unterkunft ökologische Nachhaltigkeit betont und welche Bescheinigungen anerkannter Zertifizierer sie vorweisen kann.

 

Wie man Umweltzertifizierungen für Google Hotel Ads erhält

 

Unterkünfte, die Nachhaltigkeitskriterien großschreiben, können sich dies von verschiedenen Institutionen mit Zertifizierungen bescheinigen lassen. Trägt ein Hotel in den Google-Suchergebnissen das Umweltzertifikat, bedeutet dies, dass es den eigenen Angaben zufolge eine entsprechende Bestätigung von einer externen Zertifizierungsstelle erhalten hat, die Google zufolge bestimmte Standards erfüllt:

 

  1. Die Organisation nutzt weltweit anerkannte und angesehene Kriterien als Maßstab.
  2. Die Evaluation konzentriert sich auf Umweltauswirkungen in diesen vier Bereichen: Energieeffizienz, Gewässerschutz, Abfallvermeidung und nachhaltige Beschaffung.
  3. Die Institution prüft vor Ort, ob die Nachhaltigkeitspraktiken des Hotels zu bestätigen sind, oder überträgt diese Aufgabe einem unabhängigen Dritten.

 

Zunächst müssen Sie sich von einem der von Google gelisteten Akteure ökologische Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Sobald Sie über solch ein „Öko-Siegel“ verfügen, öffnen Sie Ihr Google-Unternehmensprofil und darin die Informationen zum Hotel. Dort finden sich die Rubriken Nachhaltigkeit und Umweltzertifizierungen. Hier können Sie Angaben zu Ihren Nachhaltigkeitspraktiken und Zertifikaten eintragen. Wie Sie „Öko-Zertifizierungen“ noch stärker ausspielen können, erfahren Sie hier.

 

Wie Hotels ökologisch nachhaltig werden? Ein paar Beispiele

 

Ecuador-eco-hotel-green-construction-green-hotel-conservation | Google Hotel Ads

 

Umweltbewusstes Handeln kann unterschiedlichste Formen haben, auch in Hotels. Für offizielle Bescheinigungen können Sie beispielsweise diese Bereiche ins Auge fassen:

 

  • Wasserverbrauch: Water-efficient faucets, toilets, and showers. Towel and linen reuse programs are also effective in water conservation.sparsame Wasserhähne, Toiletten und Duschen; Kampagnen zur wiederholten Nutzung von Wäsche bzw. Handtüchern als Beitrag zum Wassersparen
  • Energieeffizienz: architektonisch-bauliche Gestaltung des Hauses, energieeffiziente Heiz- und Kühlsysteme, Energiesparprogramme, stromsparende Beleuchtung etc.
  • Abfallvermeidung: Recyclingprogramme, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, Weitergabe überschüssiger Lebensmittel beispielsweise an „Tafeln“, Kompostierung von Essensresten, Verzicht auf Einwegflaschen und Plastikstrohhalme, sachgerechte Entsorgung elektronischer Abfälle und gefährlicher Materialien
  • nachhaltige Beschaffung: Richtlinien für verantwortungsbewussten Einkauf, umweltfreundlich sowie regional produzierte Lebensmittel, vegane und vegetarische Angebote, biologisch abbaubare Hygieneartikel usw.

 

Welche Vorteile ein Umweltzertifikat bei Google Hotel Ads hat

  

Im Juni 2021 brachte Bloomberg folgende Ergebnisse einer Umfrage heraus: 83 % gaben an, nachhaltiges Reisen sei wichtig für sie. Die Hälfte der Befragten bezeichnete es als schwierig, Unterkünfte mit Umweltzertifizierung zu finden.

 

Einer der wichtigsten Vorzüge der Verknüpfung Ihrer Hotelbuchungsmaschine mit der Metasuche ist dabei: Sie sprechen damit gezielt diejenigen an, die nach Angeboten zu den Stichworten grünes Reisen, sanfter Tourismus, umweltfreundliche Unterkünfte und dergleichen suchen. Es ist ein Markt mit exponentiellem Wachstum.


Den Google-Suchtrends zufolge hat sich das Suchvolumen für „green hotel“ in den vergangenen zwei Jahren (seit März 2020) vervierfacht. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, auf nachhaltige Prozesse umzustellen und auch darüber zu berichten, denn Reisende legen darauf bei der Wahl einer Unterkunft heute besonders großen Wert. Nachhaltigkeitsbescheinigungen für die Geschäftspraktiken sind im Übrigen auch bei Anträgen auf Fördermittel, Zulassungen oder Lizenzen hilfreich.

 

Was Hotel-Booking-Engines im Verbund mit Google-Hotelanzeigen leisten können

 

Woman-on-laptop-making-a-direct-booking-online | Google Hotel Ads

 

Hotelkampagnen in Google Ads sind eine Option, mit denen der Suchmaschinenriese das Finden passender Unterkünfte für alle erleichtert. Das bedeutet, dass Sie mithilfe einer Anbindung Ihrer Buchungsmaschine an die Metasuchmaschine ein größeres Publikum über Hotelsuchergebnisse erreichen. Bei Google Suchende auf Ihr Haus aufmerksam zu machen, ist in mehrfacher Hinsicht von Vorteil:

 

  • gesteigertes Interesse bei Reisenden, die in einer bestimmten Region eine Unterkunft suchen
  • Anstieg der Direktbuchungen in signifikantem Umfang
  • stärkere Steuerbarkeit der Customer Journey dank Unabhängigkeit von Drittanbietern
  • mehr Passgenauigkeit von Upselling-Angeboten dank Zugang zu umfangreicheren Kundeninformationen

 

Sie können mit Ihren Hotelanzeigen Google gezielt für sich arbeiten lassen. Darüber hinaus wartet RoomRaccoon mit einer direkten Google-Hotel-Ads-Integration auf. Sie können dieses Angebot also im Handumdrehen im RoomRaccoon-PMS aktivieren.

  

Zu guter Letzt


Eine Umweltzertifizierung ist für Reisende mit ökologischem Anspruch ein hilfreiches Kriterium, nachhaltige Unterkünfte schnell als solche zu erkennen. Und private Urlauber wie auch Unternehmen suchen tatsächlich zunehmend nach umwelt- oder auch klimafreundlichen Hotels. Wenn Sie Ihr Haus also über die Google-Hotelanzeigen per Umweltzertifikat als nachhaltiges Hotel bewerben können, erschließen Sie sich damit das wachsende Marktsegment „nachhaltiges Reisen“.