Kontaktloser Hotel-Check-in: die beste Software für Ihr Haus finden

August 25, 2022 James Hood
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Besonders gute Hotel-Check-in-Software für Ihre Unterkunft schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie vereinfacht und beschleunigt die Anmeldung und gibt Ihren Gästen die Freiheit, sich schon mit dem Betreten Ihres Hauses entspannt und glücklich zurückzuziehen.

Sie verringern Ihren Arbeitsaufwand und es kommt weniger zu Warteschlangen an der Rezeption, da digitaler Hotel-Check-in über die Smartphones der Gäste funktioniert.

Heutzutage erfordert kontaktloser Hotel-Check-in keine separate Software mehr. Schließlich ist bei jedem guten Property-Management-System (PMS) Hotel-Check-in-Software inklusive.

Vielleicht entfällt auf das Einchecken nur ein kleiner Teil der Arbeitszeit Ihres Hauses, doch werden hierbei die Weichen dafür gestellt, dass Ihre Gäste sich bei Ihnen absolut willkommen fühlen. Mit welchen Funktionen digitaler Hotel-Check-in bzw. Ihr PMS somit auf jeden Fall punkten sollte und wie Sie sie effektiv nutzen können, beleuchten wir in diesem Blogbeitrag.

Fünf Top-Funktionen von Hotel-Check-in-Software

Wo digitalisierter und insbesondere kontaktloser Hotel-Check-in gefragt ist, stehen fünf Funktionen im Fokus. RoomRaccoon bündelt sie so, dass Sie den Check-in-Vorgang als elegant personalisierten und auch profitablen Moment gestalten können.

1. Blitzschneller Zugriff auf die Gästeprofile

Wenn Sie mit einem All-in-one-Property-Management-System arbeiten, brauchen Sie sich nicht immer wieder bei unterschiedlichen Systemen und Tools einzuloggen.

Vor allem in Stoßzeiten, in denen viele Gäste gleichzeitig eintreffen, geht die Arbeit damit viel schneller von der Hand.

In einem zeitgemäßen PMS wie dem von RoomRaccoon sind die Belegungspläne direkt mit den Gästeprofilen verlinkt. Das Ausfüllen des Anmeldeformulars ist also mit nur einem Klick erledigt.

2. Digitaler Ausweisscanner

Manuelle Anmeldungen sind sowohl zeitaufwendig als auch fehleranfällig. Demgegenüber können Sie mit einem für Hotelleriebetriebe konzipierten digitalen Ausweisscanner in kürzerer Zeit mehr Gäste registrieren, wobei die Daten mit Sicherheit akkurat übertragen werden.

Es kommt sogar noch besser: Diese Funktion unterstützt auch den Online-Self-Check-in für Hotels, Hostels, Pensionen, Ferienwohnungen und alle weiteren kleinen und mittleren Unterkünfte.

Dank dieser Komponente können Gäste mit ihren Smartphones ihr Ausweisdokument scannen und schon vor der Anreise vollständig einchecken.

3. Mobiler Hotel-Check-in

Trieb kontaktloser Check-in Hotelleriebetriebe vor Kurzem noch aus Hygienegründen um, so ist er seither für große Zielgruppen zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Mehr und mehr Unterkünfte setzen heute auf entsprechende Software, da mobiler Hotel-Check-in über „smarte“ Geräte für die Kunden heute einfach dazugehört.

Tatsächlich fragen Reisende heutzutage gezielt Infos wie „kontaktloser Check-in Hotel“ ab und wählen auf dieser Basis teils sogar ihre Unterkunft. Der Reiz liegt für sie darin, sämtliche Aspekte ihres Aufenthalts nach den eigenen Zeitplänen und Präferenzen gestalten zu können.

Und Unterkünfte können auf diesem Weg sogar vor der Anreise automatisch Upselling betreiben, indem sie den Gästen wie nebenbei diverse zusätzliche Annehmlichkeiten anbieten.

4. Automatisiertes Upselling

RoomRaccoon ist (soweit wir wissen) das einzige PMS mit einem nativen Upselling-Tool für Hotel-Check-in-Software. Gäste bekommen vor ihrer Anreise eine Auswahl an Extraoptionen zur Personalisierung Ihres Aufenthalts an die Hand, zum Beispiel Zimmerupgrades, Wellnessanwendungen oder auch eine Flasche Champagner.

Dieses Feature erleichtert Ihnen die teils schwierige und für manche Mitarbeiter unangenehme Aufgabe, Gästen mehr zu verkaufen, als sie nachgefragt haben.

So kann sich mobiler Hotel-Check-in für Sie sogar zu einem Umsatzplus entwickeln: Mit dem Upselling-Tool konnten unsere Kunden ihren RevPAR bisher um durchschnittlich 14% steigern, und das wie gesagt schon vor dem Eintreffen der Gäste.

5. Check-in- und Check-out-Zeiten kommunikativ genau abstimmen

Über Ihr PMS können Sie Ihre Zeiten zum Ein- und Auschecken genau mit dem Versand Ihrer automatisierten Pre-Stay-E-Mails koordinieren.

Versenden Sie sie einen Tag vor der Anreise? Fünf Stunden vorher? Sie haben es in der Hand. Und Gäste, die über Direktbuchungen zu Ihnen kommen, können Ihnen auf diesem Weg mitteilen, ob sie später anreisen.

Wie ein All-in-one-PMS Hotel-Check-in-Software übertrumpft

Wer ein Hotel-Check-in-System benötigt, braucht meistens auch einen Belegungsplan, einen Buchungskalender, um detaillierte Gästedaten zu speichern. Und das macht in der Regel auch Channel-Management-Software nahezu unverzichtbar, die das Geschehen auf sämtlichen Buchungskanälen synchronisiert.

Vor diesem Hintergrund bietet RoomRaccoon eine All-in-one-Lösung an, die PMS und Hotelbuchungsmaschine, Zahlungstechnologie und Channel-Manager umfasst. All die Komponenten laufen bei uns auf ein und derselben Plattform.

Was Hotel-Check-in-Software kostet

Als integraler Teil Ihres Property-Management-Systems ist Hotel-Check-in-Software wirklich günstig.

Sie brauchen nur für ein einziges Abo zu zahlen und bekommen damit deutlich mehr geboten als bei der Kombination separater Tools. Ganz nebenbei ersparen Sie sich damit auch die Verwaltung separater Verträge.

Bei der Zahlungsweise haben Sie die Wahl: gegen Provision oder aber im Monats- oder Jahresabo. Für das Abonnement mit einer monatlichen Pauschale spricht die exakte finanzielle Planbarkeit.

Des Weiteren können Sie hierbei einen handfesten Return on Investment verbuchen (statt jede Einnahme gleich wieder um eine Provision zu reduzieren). Unsere Preisliste zeigt, was genau RoomRaccoon für welchen Betrag bereitstellt.

Digitaler Hotel-Check-in: Ihr Softwarevergleich

Auf der Suche nach rundum überzeugende Technologie für digitalen, mobilen, kontaktlosen Check-in in Hotels empfehlen sich folgende Faktoren als Richtschnur:

  • Preis: Flexible Pakete für kleine und mittlere Unterkünfte sprechen für sich.
  • Funktionsumfang: Eine umfassende All-in-one-Lösung kann die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses exakt bedienen.
  • Nutzerfreundlichkeit: Mitarbeiter sollten das System schnell wie im Schlaf bedienen können.
  • Mit dem Hotel Tech Report verfügen Sie über eine zuverlässige Quelle für Hotel-Check-in-Software-Bewertungen.
  • Kundenservice: Wenn Sie mal eine Frage zum System haben oder wenn wider Erwarten etwas hakt, muss Hilfe schnell zur Stelle sein. Achten Sie also auf Optionen zur direkten Kontaktaufnahmen mit dem Support, der zudem Ihre Sprache sprechen sollte.

Hotel-Check-in-Software kostenlos testen

Es ist durchaus sinnvoll, einen Anbieter zu wählen, der mit einer kostenlosen Testversion digitaler Hotel-Check-in-Technologie aufwartet. So können Sie sich selbst konkrete Eindrücke davon verschaffen, ob das System hält, was es verspricht, und ob es all Ihre individuellen Anforderungen abdeckt.

Die Vielfalt an Hotel-Check-in-Software-Angeboten mag die Entscheidung erschweren. Mit einer kostenlosen Testversion können Sie die Auswahl eingrenzen und leichter zum idealen System für Ihre Unternehmung finden.

RoomRaccoon hat eine 30-Tage-gratis-Version für Sie, mit der Sie sich zu nichts verpflichten. So können Sie über einen handfesten Zeitraum hinweg all die oben angesprochenen Funktionen in Ihrem Arbeitsalltag testen und sehen, wie kontaktloser Check-in Hotels wie Ihrem in mehrerer Hinsicht nützt.


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