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Die besten Hotelbuchungsseiten 2022: die Vorzüge für Sie auf einen Blick

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Ein freies Zimmer bei Ihnen zu Hause, Ihr ungenutztes Apartment und vor allem natürlich Ihr neues Hotel: Wenn Sie Übernachtungsgäste für sich gewinnen möchten, kommen Sie kaum um Onlineportale herum. Online-Travel-Agents (OTAs), Grossisten und Metasuchkanäle stehen dabei an erster Stelle.

 

Das Gute daran: Die Auswahl an Buchungsseiten ist riesig. Der Haken an der Sache: Je nach Objekt, je nach Unterkunft sind einige gar nicht recht geeignet.

 

In diesem Beitrag klären wir die gängigen Fragen für Sie. Welches ist 2022 für die Hotelsuche das beste Portal? Welche Buchungsseiten passen zu meiner Unterkunft? Was kosten Hotelbuchungsportale für mein Hotel? Kann ich gleichzeitig auf mehreren Buchungsseiten inserieren?

 

Fangen wir an!



Wie unterscheiden sich Hotelbuchungsportale?

 

Metasuchmaschinen: Hier können Konsumenten die auf diversen Portalen angezeigten Zimmerpreise auf einen Blick vergleichen; führend ist Google Hotel Ads. Von hier werden Suchende auf die Website des jeweiligen Hauses weitergeleitet.

 

Globale Distributionssysteme: GDS sind Onlinenetzwerke für Unternehmen der Reisebranche. Sie bündeln Informationen (zu Angeboten, Preisen, Verfügbarkeiten) der Firmen (beispielsweise Hotels, Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften, Autovermietungen) und stellen sie Händlern bereit (unter anderem Reisebüros und Reiseveranstaltern).

 

Online-Travel-Agents: Eine Online-Travel-Agency ist ein Drittanbieter, auf dessen Website die Verbraucher Reisen und damit verbundene Produkte oder Dienstleistungen recherchieren und buchen. Auf B2B-Ebene werden OTAs für den Onlinevertrieb und zur Steigerung der Markenbekanntheit genutzt.

 

Großhändler: Großhändler (auch Bettenbanken genannt) sind Mittler zwischen den eigentlichen Anbietern (Hotels) und OTAs bzw. Reisebüros. Sie kaufen Übernachtungskapazitäten in größeren Mengen, bündeln sie zu Paketen, verhandeln Tarife und vertreiben sie an OTAs und Reisebüros.

 

Welches Buchungsportal ist das beste für Ihre Unterkunft?

 

Betrachten Sie Ihre Buchungskanäle mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen sozusagen aus einer Vogelperspektive. Dann erkennen Sie Gegensätze wie diesen: Ein Kanal verschafft Ihnen viele Buchungen, wobei allerdings auch viele Stornierungen anfallen. Ein anderer ist zwar unter jungen Reisenden besonders beliebt, doch die sorgen mit ihren relativ kleinen Budgets für keinen hohen RevPAR.


Im Folgenden schlüsseln wir die stärksten Websites für Hotelbuchungen 2022 auf. Das System von RoomRaccoon integriert übrigens mehr als hundert Buchungskanäle!

 

DEMO BUCHEN

 

1. Hotelbeds

 

Hotelbeds ist einer der populärsten B2B-Bettenbanken der Branche. Mit einer Anbindung an Hotelbeds bringen Sie Ihr Haus auf die ganz große Bühne für die weltweite Reisebranche, nicht zuletzt für über 3.500 Reiseveranstalter, mehr als 65.000 Reiseagenturen, über 40 Fluggesellschaften und zahllose OTAs. Eine durchaus praktische Option, Zimmer und daran geknüpfte Produkte und Dienstleistungen anzubieten!

  

Viele Hotels kooperieren mit Großhändlern, um sich Zugang zu hochrangigen Kunden zu sichern und um von weitreichenden Services zu profitieren. Ein Beispiel: Über Großhändler können Sie mit Kunden in Kontakt kommen, mit denen Sie bisher keine Berührungspunkte hatten oder zu denen der Zugang ansonsten schwierig ist. Und zugleich können diese Intermediäre Ihr Haus solchen Kunden präsentieren, die sonst vielleicht nie auf Sie aufmerksam würden. 

 

  

2. Google Hotel Ads

 

Hotelanzeigenkampagnen mit Google sind eine exzellente Möglichkeit für unabhängige Unterkünfte, die mehr Direktbuchungen anziehen und sich effektiver gegen prominentere Player behaupten wollen. Die flexible Preisstruktur basiert auf einem Metasuchprinzip; die Unterkünfte zahlen für eine Leistung, die per Klick oder per Conversion gemessen wird.

 

Anders als bei OTAs, die bei Buchungen keine Kontaktangaben des jeweiligen Gasts weitergeben, können Sie bei Direktbuchungen über Google schon bei einer Reservierung an die Kontaktdaten des jeweiligen Kunden kommen. Das heißt: Sie können im selben Moment damit beginnen, eine Beziehung zu Ihrem Gast aufzubauen, indem Sie ihm eine Bestätigung mailen und vor dem Einchecken eine Nachricht zukommen lassen, in der Sie ihm Extras schmackhaft machen, mit denen der Aufenthalt bei Ihnen besonders angenehm wird. 

 

 

3. Trip.com

 

Wenn Sie mit Ihrer Unterkunft gezielt den asiatischen Markt in den Blick nehmen möchten, besonders China, sind Sie bei der Buchungsseite Trip.com an der richtigen Adresse. Das Portal, das unter dem Namen Ctrip begonnen hatte, deckt mit 70.000 Hoteleinträgen knapp die Hälfte des Markts an Onlinehotelbuchungen in dem fernöstlichen Land ab.


Etwa 75 % der Trip.com-Buchungen kommen von mobilen Endgeräten. Was diese Buchungsform für Unterkünfte anbelangt, ist Asien dem Rest der Welt weit voraus, wie aus einer kürzlich durchgeführten Studie von Criteo hervorgeht: Dort liegt der Onlinebuchungsanteil bei 49 %, in Europa bei 33 % und in Nordamerika bei gerade mal 28 %.

 

 

4. Hostelworld.com

 

Hostels sind bei jungen, mobilen Generationen besonders angesagt. Rund 70 % aller Hostelbuchungen laufen über Onlinekanäle, ein Wert, den keine andere Unterkunftsart erreicht.

 

Hostelworld zählt zu den führenden OTAs weltweit. Das Unternehmen animiert Reiselustige (vor allem Rucksacktouristen), die Welt zu entdecken, andere Menschen zu treffen und mit außergewöhnlichen Erlebnissen und Geschichten im Gepäck heimzukommen. Die Buchungsplattform kann über 13 Millionen bestätigte Bewertungen von jungen Reisenden vorweisen, die meisten im Alter zwischen 18 und 39 Jahren.


Wie Hostelworld für das Jahr 2021 berichtet hat, ist die Nachfrage mit Blick auf solche Reiseziele rasant gestiegen, in denen Reisebeschränkungen gekippt wurden. Dem Bericht zufolge hat Mittelamerika das Niveau von 2019 übertroffen, während Ziele in Südeuropa wieder auf 60 bis 80 % der 2019er Zahlen gekommen sind. 

 

 

5. Airbnb.com



Seit 2008 am Markt, hat Airbnb die Reisebranche geradezu umgepflügt, indem es jeder Privatperson ermöglicht, Unterkünfte anzubieten, und das direkt weltweit. Mittlerweile ist das Onlinebuchungsportal auch für gewerbliche Anbieter von Unterkünften ein zentraler Vertriebskanal.

 

Im Vergleich mit anderen Buchungsplattformen können Anbieter die Buchungsprozesse bei Airbnb relativ individuell steuern. Sie können zwischen Sofortbuchungen und Buchungsanfragen wählen; bei Buchungsanfragen kann der Anbieter das Profil des Gasts durchsehen sowie dessen Bewertungen durch frühere Vermieter lesen und auf dieser Grundlage die Anfrage annehmen oder ablehnen.


Zudem stehen Anbietern von Unterkünften sechs unterschiedliche Stornierungsbedingungen zur Auswahl. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Haftpflichtversicherungen und eine sogenannte Gastgeber-Garantie an, worüber Schäden von bis zu einer Million Euro gedeckt sind.

 

 

6. Agoda.com

 

Singapore-based Agoda, founded in Phuket in 2005, is one of the youngest and fastest-growing hotel booking website, with over 2-million properties worldwide. 

 

As an Asia-focused OTA, Agoda's most significant advantage over its rivals comes from its relationships with Asian hotels and its share of inventory from its parent company, Booking Holdings Inc. 

 

A survey by Agoda revealed that Indonesian travellers are looking to enhance their travel experience and demanding additional perks during their hotel stay. To help hotels meet these new traveller demands, Agoda recently introduced a new feature, Agoda Special Offers (ASO), so hotels can offer value-added benefits like breakfast, massages, recreation activities, snacks, and other perks.

 

 

7. Expedia.com

  

Expedia.com ist das führende Onlinereisebüro, das von der Expedia-Gruppe betrieben wird. Daran knüpft sich ein umfassendes Markenportfolio an, das diverse Bedürfnisse von Reisenden abdeckt, etwa Hotels.com, Vrbo, Egencia, Trivago oder auch CarRentals.com. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Expedia Partner Central an: Darüber können Sie Ihre Unterkunft auf dem riesigen OTA-Marktplatz listen lassen.

 

Als einer der Platzhirsche der Reisebranche unterhält Expedia Partnerschaften mit über 500 Fluglinien weltweit. Die Seite gilt als erste Wahl für Touristen, die Pauschalreisen-Angebote suchen, also Flüge, Unterkünfte und Mietwagen im Paket buchen und bezahlen möchten.

 

Wenn Sie besonders gern Reisende aus Nordamerika und Asien zu sich locken möchten, ist Expedia.com eine günstige Wahl. Auf diesen Märkten ist dieser Anbieter besonders beliebt.

 

 

8. Booking.com 

 

Dass Booking.com 2022 das größte Hotelbuchungsportal ist, hat sich vermutlich herumgesprochen. Doch vielleicht überrascht es, dass sich der OTA-Riese mit deutlichem Vorsprung als Vertriebskanal Nummer eins für Hotels in Europa etabliert hat. Dies geht aus einer Ende 2021 veröffentlichten Umfrage unter Betreibern von Unterkünften hervor.

 

Einer der Erfolge von Booking.com im vergangenen Jahr: Die App des Unternehmens wurde öfter heruntergeladen als die aller anderen OTAs und war die mit den drittmeisten Downloads aller Reise-Apps weltweit (hinter Google Maps und Uber). Rund 63 Millionen Menschen nutzen die App, und täglich verbucht die Plattform gut 700.000 Reservierungen für Hotelübernachtungen.

 

Die Booking.com-Zahlen für das vierte Quartal 2021 bestätigen den Trend einer steigenden Nachfrage auf dem Reisemarkt. Im genannten Zeitraum betrug der Gesamtumsatz von Booking Holdings, dem Eigentümer der Plattform, den Angaben zufolge 3 Milliarden US-Dollar, mithin eine Steigerung von 141 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gesamtjahresumsatz lag bei 11 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 61 % ist, verglichen mit dem Vorjahr. Für Hotels, Fluggesellschaften und andere Unternehmen der Branche sind dies vielversprechende Entwicklungen, denn damit ergeben sich Chancen, den eigenen Umsatz anzukurbeln. 

 

„Trotz der negativen Auswirkungen der Omikronwelle auf den Reisemarkt im vierten Quartal war unser Umsatz höher, also wir für das Quartal erwartet hatten“, so Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings. Und er fügt hinzu: „Die bedeutungsvollen Zunahmen bei den Buchungen, die wir im ersten Quartal 2022 beobachtet haben, stimmen mich optimistisch.“

 

 

Wie Hotels Onlinereisebüros nutzen können

 

Beim Blick auf die besten Onlinereiseportale für Ihr Hotel sollten Sie so viel wie möglich darüber wissen, wie die Konditionen für Ihr Haus bei der jeweiligen Plattform im Einzelnen aussehen.

  

1. Ratenparität

 

Das Prinzip Ratenparität bezieht sich auf die vertragliche Vereinbarung zwischen einem Hotel und dem jeweiligen OTA, je nach Zimmer beiderseits denselben Preis anzubieten. Man spricht hier auch von Bestpreisklauseln. Wenn Sie hohe Provisionen mit einem höheren Preis ausgleichen oder aber die Preise auf Ihrer Website senken möchten, um Interessenten zu Direktbuchungen zu verleiten, ist Ratenparität nichts für Sie, denn sie verpflichtet Sie, dies nicht zu tun.


Mittlerweile sind Bestpreisklauseln jedoch in vielen europäischen Ländern (unter anderem in Deutschland) rechtswidrig.

 

2.  Werbeeffekt

 

Direktbuchungen sind und bleiben das A und O für Unterkünfte. Der Grund: Die Einnahmen landen ohne Abzüge direkt bei Ihnen und zudem haben Sie es völlig selbst in der Hand, wie die Gäste den Prozess aus Reservierung, Buchung, Zahlung usw. erleben.

 

OTAs sollten also für mehr Direktbuchungen sorgen!


Hier greift der OTA-Werbeeffekt. Also dieses Phänomen: Beim Stöbern nach tollen Möglichkeiten nutzen Interessierte OTAs wie Schaufenster. Sie holen sich einfach Anregungen und wechseln dann zu den Anbietern selbst, um nach mehr Informationen und auch nach besseren Preisen zu suchen, woraufhin sie dann in der Regel direkt bei den Unterkünften buchen.

 

3. Channel-Manager

 

Wie erwähnt können Unterkünfte bei OTAs wie Airbnb wählen, ob sie Sofortbuchungen oder Buchungsanfragen annehmen. Letzteres ist durchaus praktisch, wenn Sie ohnehin nur über ein kleines Angebot verfügen, etwa ein Apartment oder ein einzelnes Zimmer in Ihrem Haus, und durchaus Zeit haben, Buchungen bzw. Anfragen von Hand zu bearbeiten.

 

Sofortbuchungen sind allerdings für die meisten Unterkünfte die Option der Wahl, denn sie werden automatisch verarbeitet und bestätigt. So können Sie sich die Zeit für die manuelle Bearbeitung schenken und laufen nicht Gefahr, bei ausstehenden Anfragen in Verzug zu geraten.

 

Aber: Nur mit einem Channel-Manager stellen Sie sicher, dass Ihre Verfügbarkeiten über diverse OTAs und Ihre eigene Website hinweg stets aktuell sind. Dank solch einer automatischen Synchronisation sind Echtzeitbuchungen kein Problem.


Ein Beispiel: Sie nutzen Airbnb, Booking.com, Google-Hotelanzeigen und Ihre eigene Website als Buchungskanäle. Sobald Sie nun eine Buchung über Airbnb erhalten, aktualisiert der Channel-Manager unverzüglich Ihre Einträge auf Booking.com, bei Google und in Ihrer eigenen Buchungsmaschine, sodass es nicht zu Überbuchungen kommen kann.

 

 

Die Quintessenz

 

Jedes Unternehmen ist auf eine gewisse Vielfalt an Einnahmequellen angewiesen, beispielsweise Direktvertrieb und indirekte Vermarktung. Indem Sie Ihre Buchungen, die von OTAs kommen, über einen Channel-Manager laufen lassen, können Sie sich Berichte dazu anzeigen lassen, welcher Kanal für Sie wie ergiebig ist. Das erleichtert weitere Optimierungen Ihres Vertriebs ganz erheblich.